DA/BW-696 - Hohenasperg, Es MUSSTE sein!

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
dk1ax
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:51
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

DA/BW-696 - Hohenasperg, Es MUSSTE sein!

Beitrag von dk1ax » So 2. Sep 2012, 18:29

Was für ein Tag!
SA/SO war von P61 UKW-Contest angesagt, wie seit "immer"....
Durch erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen eines Teilnehmers waren wir nur 4 Leute.
Zu wenig, um die erheblichen Aufbau-Arbeiten stemmen zu können.
Also umgesattelt auf KW-SSB-FD! Dipol rauf und los geht es.
Am Sonntag Abbau und .... irgendwas fehlt noch : CW!
Da ich ca. 500m Luftlinie vom Hohenasperg entfernt war, und ich eh alles von Tests für das kommende WE (SOTA-Aktivierung) mit hatte, ging es noch hinauf auf den "Berg"!
Zwischen zwei Bäumen Dipol aufgespannt, ein Spot im Cluster und los ging es!
(PS: sorry, dass man sich auch bei GMA spotten kann, habe ich erst nachher gemerkt!)
Es war SEHR zäh! GMA ist scheinbar ein großes Fremdwort für viele..... Aber einige (viele die ich immer bekomme :-) ) waren gleich da. Und in gut 1/2 Stunde habe ich 17 nette QSOs von einem "neuen" Berg gemacht! Inklusive Erklärungen, was ich da mache. Die Leute sind wirklich wissbegierig!
Also: Tag gerettet!
73

Klaus, dk1ax

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: DA/BW-696 - Hohenasperg, Es MUSSTE sein!

Beitrag von dl4mfm » So 2. Sep 2012, 20:36

Hallo Klaus,

17 QRP GMA QSO ist doch gar nicht so schlecht, finde ich. Eine DA-Referenz hat nicht so ganz den Anklang wie SOTA. Ich finde, das macht aber nichts. In letzter Zeit sind manche SOTA Pile Ups sehr nervig. Ich persönlich mag es, wenn es auch mal ruhiger zugeht oder man selbst über das Band dreht und hört, wer sonst noch so da ist: IOTA, WFF, S-DOK. 4 QSO reichen 8-) und bei schönem Wetter unter einem schattigen Baum einfach mal ein nettes SSB QSO ... das hat ja schon fast was von Wellness - hi!

Gut, manche brauchen es unbedingt anders, ich kenne auch SOTA Aktivierer, die titulieren alle anderen Aktivierer, die nicht mit wenigstens 50 QSO vom Berg kommen als "Anfänger" ("... der hat ja keine AHnung ..."). :roll: Naja ... so gehen eben die Meinungen auseinander.

Ein Selbstspot auf dem DX Cluster ist ja eigentlich verpönt. Besser Du schickst einem Funkfreund eine SMS.

73 de Mario


P.S.: Lothar macht vor, wie ein Spot aussehen sollte :!:

DL3HXX 7034.0 DK1AX/P GMA DA/BW-696 german mountain 1404 02 Sep Fed. Rep. of Ger
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

DK2RMP
Beiträge: 418
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:32
Wohnort: Brandenburg

Re: DA/BW-696 - Hohenasperg, Es MUSSTE sein!

Beitrag von DK2RMP » Mo 3. Sep 2012, 07:27

dk1ax hat geschrieben:..... Aber einige (viele die ich immer bekomme :-) ) waren gleich da.
Und das sind genau diese OM, warum das ganze wieder SPASS macht auch wen man sich vorher irgndwo anpi..... lassen musste!
Man benötigt selbst im PileUp nur zwei oder drei Buchstaben und man kann den OM meist dann schon mit seinem Vornamen Anreden
und es wird meiner Meinung nach viel persönlicher und entspannter als nee Contest QSO im PileUp.
Wo Ich anfang des Jahres in OK auf den Bergen war hat sich ein OM aus meinem OV reingemeldetl, da ging dass QSO auch mal länger als nur 3-4 hin und her bis alles zusammmen war. Und da muss Ich auch wieder mal sagen das ist dann doch irgendwo noch HAMSPIRT vorhanden, weil Ich konnte halt über 2-3 min mal ein normales QSO fahren ohne gestört zu werden.

Euch eine schöne Woche
73 / 44 Peter
Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder

Benutzeravatar
dk1ax
Beiträge: 24
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:51
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: DA/BW-696 - Hohenasperg, Es MUSSTE sein!

Beitrag von dk1ax » Mo 3. Sep 2012, 11:50

dc7ccc hat geschrieben:
Ein Selbstspot auf dem DX Cluster ist ja eigentlich verpönt. Besser Du schickst einem Funkfreund eine SMS.

73 de Mario

Hi Mario,

meinst du einen Spot im DX-Cluster oder einen Spot hier im GMA-Bereich?
Grunsdätzlich gebe ich dir Recht!
Aber: so pingelig bin ich da nicht :-)
Gibt auch "Trick 17": meine XYL spottet mich ;-)

Klaus

DK2RMP
Beiträge: 418
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:32
Wohnort: Brandenburg

Re: DA/BW-696 - Hohenasperg, Es MUSSTE sein!

Beitrag von DK2RMP » Mo 3. Sep 2012, 12:33

Mario meint 100% DX-Cluster, GMA ist doch NUR ERWÜNSCHT, es gibt so viele Freq. wie soll man einen da finden!
Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder

Antworten