DA/BW-164 - Oberlen, meine zweite GMA-Aktivierung

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

DA/BW-164 - Oberlen, meine zweite GMA-Aktivierung

Beitrag von DF2GN » Mi 3. Apr 2013, 19:49

Hallo zusammen,
nun habe ich meine zweite GMA Aktivierung im Kasten...und es hat wieder Spass gemacht. 15 QSO´s in ein bisschen mehr als einer Stunde.
Wollte eh noch einen linked Dipole auf Länge trimmen für die Bänder 17-40m. Warum dann nicht auf einem Bergle gleich den Live Test hinterher ? :-)
Bekannte und auch neue Stationen kamen zurück und das ein oder andere QSO ging dann auch mal länger. Tschuldigung für die Gebefehler,aber bin am Ball....
klappt aber schon wieder recht gut nach 6 Jahren Pause im Amateurfunk.Wenns dann wieder wärmer wird, wirds sicherlich auch noch nen Stück besser :-)
Ganz schaurig wurde es als F8EL mit QRSs mit der Handtaste anrief.Also ran mit der kleinen Handtaste von Palm Radio und versucht das QSO zu meistern.
Mhhhh, vielleicht hätte ich nach so langer Pause erstmal wieder ein wenig üben sollen mit der HAndtaste.Es hat aber so viel Spass gemacht das ich gleich nochmal ein QSO
mit der Taste machte ;-) Aber wenn die Finger für das Paddle schon ein wenig zu kalt sind, ist ein umsatteln auf Hantaste vlt. nicht so eine gute Idee :-)
Naja,vielleicht kommt im Süden ja auch mal die Sonne raus ?
Werde sicherlich hin und wieder im GMA zu hören sein.
Was mir an GMA gefällt ?
-Eine ruhige Aktivierung , mit auch mal Zeit für etwas mehr QSO als 599 Call 73....
-Ideal um mal in Ruhe eine Antenne zu testen,und die Rapporte heute und die RBN Spots sahen gut aus
-Kann ich mal schnell nach Feierabend machen ohne zig Kilometer zu fahren,da ja doch einige Referenzen hier um meinen QTH liegen und die ja auch mal erarbeitet worden sind,
somit war das nicht umsonst
-Ja ich mag Pile ups und DX , aber nicht immer ;-) Einfach mal raus in die Natur zum Portabelfunken, das hat schon was !

Noch eine Dank an die Macher
schon klasse was hier auf die Beine gestellt wurde.Super Performance und Funktionalität.
Alleine schon die Logeingabe ! Prima !!
Auch die Android Apps nutze ich schon...vielen Dank dafür

vy 73 und bis demnächst
Klaus DF2GN/p
-

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: DA/BW-164 - Oberlen, meine zweite GMA-Aktivierung

Beitrag von dl4mfm » Mi 3. Apr 2013, 23:48

Hallo Klaus,

ja, 2008 war Dein sehr aktives SOTA Jahr. GMA ist ein wenig gemütlicher und in der Woche kann man auch schon mal fast der Meinung sein: Bekomme ich meine 4 QSO überhaupt zusammen?

Die Motivation zum Bergfunken ist so unterschiedlich wie der Amateurfunk überhaupt. Der eine wandert Kilometer um mit seiner 2m Handfunke 4 QSO zu machen, der andere fährt auf einen "Drive On" und macht dann mindestens 100 QSO, YOUTUBE-Video, Bericht in sämtlichen Foren und 'zig Fotos bei Facebook.

Auf dieser Skala findet sicher jeder seine Vorlieben und gerade das weite Fahren bei SOTA ist doch (imho) sehr störend. Nicht nur wegen der Spritkosten, auch der Zeitfaktor spielt für mich eine Rolle.

Schön, dass Du hergefunden hast,

73 de Mario
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

Antworten