DM/BW-659, Kaltes Feld

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DM/BW-659, Kaltes Feld

Beitrag von DL4TO » Mi 6. Nov 2013, 16:37

Hallo miteinander,

hier die Aktualisierung meines ersten Aktivierungsberichtes von 2013, teilweise wurden die früheren Informationen nun in die Referenzbeschreibung übernommen.

Die 1. und die 50. Aktivierung des Jahres 2014 auf dem gleichen Berg; ein guter Grund also, wieder das Kalte Feld, das am 14. Oktober bei herrlichem Herbstwetter (noch) gar nicht so kalt war, zu besuchen.

Hier geht es zur Referenzbeschreibung; http://www.cqgma.de/gmainfo.php?id=DM/BW-659

Aufgrund der weitläufigen ebenen Wiese und der vielen Sitzgelegenheiten beim Franz-Keller-Haus wollte ich an diesem Tag meine neue ultra-leichte-Dipol-Antenne ausprobieren.
Vorlage hierfür war eine Beschreibung der norcal-doublet und Anregungen aus diesem Forum (Danke Wolfgang, DL1GWW).
Zuerst war jedoch das versprochene S2S mit Hajo, der auf DA/BM-201, der Schwedenschanze in JO50GE, aktiv war, angesagt. Die Entfernung beträgt knapp 170 km, das müsste also auch mit 5 w und kleinen Antennen immer reichen. Ich hatte meine 2-ele-Yagi nach DK7ZB dabei und Hajo hatte mir schon im morgendlichen QSO mitgeteilt, dass er extra seine HB9CV mitgenommen hat.
Auch Jörg, DO1DJJ von DM/RP-470 teilte im GW mit, dass er auf 2m qrv sei.
Also rauf auf die Villa Maus, ein kleines Steinhäuschen neben dem Hauptgebäude.

Bild

Der Platz war sehr eng, Rucksack und DL4TO passten haarscharf auf die Plattform. Alles blieb also im Rucksack verkabelt, nur die 2-ele wurde mit der Hand abwechselnd in Richtung der beiden gerichtet.
Aber was war das ? Alle 10 kHz ein bis S5-starkes Zischen und Rauschen, als ob ein arktischer Wind um die Ecke weht. In Hajo´s Richtung (16 Grad) war´s besonders schlimm. Nach erster Verwirrung kam die Auflösung. Als Auslöser der Störung wurde dann eine Solaranlage auf und in einem ca. 300 m Entfernung stehenden Wochenend-Häuschen identifziert. Im Haus und Garten wurde gearbeitet und die Störungen veränderten sich in Tonart und Störsignal-Bandbreite, offenbar je nach angeschalteter Last.
So gelang es leider nicht, auch nur ein Signal der beiden zu aufzunehmen. Wer denkt denn bei einer Berg-Aktivierung an so etwas? Zu allem Übel spielte das Handy auch nicht mehr mit, so unterblieb leider auch die Info über meine Probleme an Jörg und Hajo.

Etwas frustriert ob dieser Erfahrung errichtete ich den 10 m GfK-Mast mit dem ultraleichten Dipol an der Spitze. Alles super, bis auf einmal, aus mir unerklärlichen Gründen, der Mast in sich zusammenfuhr! Dabei wurde eine Strahlerlitze abgeschert, also war es aus mit dem Test!

Der Lerneffekt ist, dass ich mir für die Zukunft Lüsterklemmen für einen evt. Drahtbruch in meinen kleinen Werkzeugvorrat einpacke.

Der Frustfaktor stieg, denn nun wurde ich, zusätzlich zu allem Misserfolg, auch noch eingeräuchert; eine Familie versuchte vergeblich, mit nassem Holz in der nahe gelegenen Grillstelle ein Feuer zu entfachen!
Ohne QSO wollte ich natürlich nicht vom Kalten Feld gehen. Mein noch mitgebrachter linked dipol verhalf mir dann doch noch, obwohl entgegen allen Regeln der HF-Kunst abgespannt, zu 30 QSO im Log, eines davon sogar zu VE 2JCW.
Der Rückweg zum Wanderparkplatz am Flugplatz Hornberg versöhnte mich dann noch mit einem wunderschönen Sonnenuntergang und einem herrlich Blick auf den Stuifen (DM/BW-661) und dem Hohenstaufen (DM/BW-102 ) mit meiner 50. Aktivierung des Jahres 2014, die so ganz anders verlaufen war, als geplant.

Bild

73, Gerhard (DL4TO)
Zuletzt geändert von DL4TO am Mi 15. Okt 2014, 11:58, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
DB7MM
Beiträge: 334
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 19:17
Wohnort: Kronach

Re: DM/BW-659, Kaltes Feld

Beitrag von DB7MM » Sa 9. Nov 2013, 18:00

DL4TO hat geschrieben: Auch ich kann mich der Naturbeobachtung nicht erwehren und komme daher immer etwas später als geplant zu meinen Gipfelzielen....
(Dies ist auch der Grund, warum ich bisher keinen "alert" ins Netz gestellt habe).
Das kenne ich auch. Irgendwie ist man immer später dran als geplant. Ein ETA +- 1h ist in meinen Alerts daher Standard. Inzwischen mache ich mir einen Zeitplan und am Ende schlage ich dann eine Stunde drauf.
DL4TO hat geschrieben: Die Antennen konnten frei aufgehängt werden und ich stellte wiederum fest, dass mein FT 817 (und auch ich...) mit den äußerst starken Signalen im Pile-up Schwierigkeiten hatten.
Die auf 7 MHz anrufenden Stationen erzeugten eine einheitliche und "massive" Geräusch-Wand, aus der das Herausfischen einzelner Rufzeichen sehr schwierig war.
Bei CW kann ich nicht mitreden. Bei SSB hilft das Aktivieren von IPO = Ausschalten des Vorverstärkers, dann hat man weniger IM-Produkte.

73 de Michael, DB7MM

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: DM/BW-659, Kaltes Feld

Beitrag von DL4TO » So 10. Nov 2013, 16:07

Hallo Michael,

vielen Dank für dein Feedback.
Ja, mit der IPO-Funktion des FT 817 (Überbrückung des Eingangsverstärkers) sowie teilw. mit "ATT" lässt sich die Situation eindeutig verbessern.
Ich benutze von zu Hause das gleiche Equipment (FT817) und "nur" eine Fuchsantenne (ca. 21 m) , die schräg nach unten über den Garten gespannt ist.
Dieser nicht ganz optimalen Aufhängung ist es wohl geschuldet, dass ich ähnliche Pile-ups von zu Hause nicht ganz so massiv empfinde.

Die nun beginnenden kalten Tage werde ich nutzen, um meine CW-Hör-Fähigkeiten zu verbessern; da gibt es ja genügend "Trocken"-Möglichkeiten und natürlich den realen Betrieb auf den Bändern.

Es wird sinnvoll sein, zukünftig die Alerts in deiner vorgeschlagenen Form zu nutzen. Bei meiner vorletzten Aktivierung, dem Zwerenberg (DM/BW-662), war ich mir vorher noch nicht ganz so sicher, wie bzw. wann ich das Gelände erreiche und ob überhaupt sinnvoll Antennen gespannt werden können.
Meine gewonnene Erfahrung ist nun aber, dass man immer irgendwie einen Draht spannen kann (und wenn es noch so schlecht aussieht...), mit dem man in die Luft kommt.
Mehr davon in meinem nächsten Aktivierungsbericht in diesem Forum.
Ich hoffe, dass die Berichte in dieser Art lesenswert und für zukünftige Aktivierungen hilfreich sind, über ein Feedback freue ich mich!

Bilder habe ich bisher noch nicht eingestellt, ich bin mir noch nicht schlüssig, welche Plattform ich verwenden möchte. Hat mir jemand einen Tipp? In diesem Forum gibt es zumindest schon zwei unterschiedliche Empfehlungen!
Ich möchte mich im Umfang der Bilder eher etwas beschränken, es ist ja immens, was man im Internet unter den diversesten Gruppierungen und teilweise doppelt/dreifach findet.

73, de Gerhard

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DM/BW-659, Kaltes Feld

Beitrag von dj9mh » Mi 13. Nov 2013, 11:43

Hallo Gerhard,
DANKE für den interessanten Beitrag.
Was die Fotos in einem Bericht anbelangt so lege ich die auf meine DARC-Seite. Wegen der dortigen Beschränkung auf insgesamt 10 MB gehe ich mit dem Platz insofern sparsam um, als ich die Fotos auf gerade noch darstellbare Größen minimiere. (ca.. 100 KB). Das schadet zwar der Qualität aber nicht dem Informationsgehalt.

Werbung ein !!!!!

Wenn Du mehr zu der Art meiner Forums-Berichte lesen willst, dann schau mal bei Bayerischen Mittelgebirgen und Thüringer Wald nach. Bislang habe ich zu fast allen meinen über 50 Aktivierungen dieses Jahres etwas verbrochen und bebildert.

Werbung aus!!!!!

73 de dj9mh Hajo

DK2RMP
Beiträge: 418
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:32
Wohnort: Brandenburg

Re: DM/BW-659, Kaltes Feld

Beitrag von DK2RMP » Do 14. Nov 2013, 11:39

Hallo Gerhard, schau doch mal hier vorbei, vielleicht hilft es Dir weiter!

http://cqgma.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=56&t=121
Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DM/BW-659, Kaltes Feld

Beitrag von dj9mh » Fr 15. Nov 2013, 12:56

Hi Peter,
Du schriebst:

Hallo Gerhard, schau doch mal hier vorbei, vielleicht hilft es Dir ja weiter!

viewtopic.php?f=56&t=121

------------------------

was willst Du mit diesem LINK sagen ?
Ich lande da in der Anmeldemaske !
Sag' an!

73 de dj9mh HAJO

DK2RMP
Beiträge: 418
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:32
Wohnort: Brandenburg

Re: DM/BW-659, Kaltes Feld

Beitrag von DK2RMP » Fr 15. Nov 2013, 16:32

und Ich lande hier -> *Anleitung* Einstellen von Bildern ins Forum
Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder

Antworten