DA/BW-531, Fränkel

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DA/BW-531, Fränkel

Beitrag von DL4TO » Mo 16. Dez 2013, 23:35

Hallo liebe Bergfunker,

ein wundervoller Sonnentag am 12.12.2013 und unerwartet etwas freie Zeit ermöglichten meine erste Aktivierung einer DA-Referenz, ganz in der Nähe zu meinem Heimat-QTH, Eislingen.
Der Fränkel ist vollständig mit dicht stehenden Buchen bewaldet, der Weg zum Gipfel ist eine "Sackgasse", denn alle offiziellen Wanderwege ignorieren diesen Berg.
Man erreicht einen ganz in der Nähe des Fränkels liegenden Parkplatz über die B10 (Stutttgart-Ulm). In Gingen muss man etwas aufpassen und darf einen unscheinbaren Abzweig rechterhand Richtung Grünenberg/Unterböhringen nicht verfehlen. Die kleine und kurvenreiche Strasse führt an einem stets gut besuchten Ausflugslokal "Grünenberg" vorbei. Wenige hundert Meter weiter, auf einer Kuppe, befindet sich rechts die Einfahrt zum Wanderparkplatz. Der Hauptwanderweg 1 (HW1) des Schwäbischen Albvereins führt zum Wasserberg (DM/BW-664). Dem Weg bergan folgend, der Fränkel liegt direkt vor uns, erreicht man eine Aussichtsbank. Zum Wasserberg geht´s links über die Wacholderheide weiter; zum Fränkel führt rechterhand ein Forstweg weiter, der in einen Pfad übergeht und über eine lange Schleife zum Gipfel führt. Alternativ ersteigt man den Gipfel direkt durch den Buchenhang (ca. 20 Min).
Der Weg am Gipfel bildet eine Schneise und ermöglicht ein einigermaßen freies Aufspannen eines 40m-Dipols. Die Hauptstrahlrichtung (HB9/OK) liegt dabei für Norddeutschland nicht ganz optimal, dennoch standen am Ende der Aktivität insgesamt 17 QSO´s im Log.
Das Highlight war das das allererste QSO im Log mit DL1DVE/p in DA/SX-051, ein DA-S2S hat man sicher nicht alle Tage.
Leider blieb der CQ-Ruf in SSB auf 40 m ungehört, auf 20 m gelang noch ein QSO mit G4IUP.

Equipment:
FT 817 ND, 5 W
Fuchsantenne (Lambda/halbe für 40 m)

Um ca. 14:30 MEZ stand die Sonne dann schon ziemlich tief über den Bergen des Albtraufes. Mit einem Schlag wurde die "Heizung" ausgeschaltet und es wurde "richtig" kalt, also Zeit zum Abbau und für den Heimweg.
Der Fränkel bietet nur im Winter eine einigermaßen freie Sicht "nach draußen", im Sommer bieten die Buchen einen dichten Schattenplatz, der leider nicht ganz optimal zum Antennenbau ist.....

Das ungewöhnlich schöne Wetter und eine stattliche Zahl von QSO´s haben mir einen erfolgreichen Bergfunkertag beschert und eine einmalige Aussicht auf wabernde Nebelwolken auf den Bergspitzen der Schwäbischen Alb begleitete mich auf dem Heimweg

Viele Grüße
Gerhard (DL4TO)

Antworten