DA/BW-532 Tegel (Tegelberg)

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DA/BW-532 Tegel (Tegelberg)

Beitrag von DL4TO » Mi 22. Jan 2014, 23:06

Hallo miteinander,

Bericht zur Erstaktivierung DA/BW-532:

der andauernde Regen im Südwesten hatte am 22.01.2014 eine Pause eingelegt, sodass ich mich kurzentschlossen zu einer kurzen Aktivierung des Tegelberges/Tegel, DA/BW-532 mit einem minimalen Aufwand entschied.
Minimal –Equipment: FT 817 (5W), Palm-Paddle, Fuchsantenne für 40 m, KEIN GfK-Mast.

Es ist noch zu klären, warum die GMA-Referenz DA/BW-532 nur schlicht als „Tegel“ beschrieben ist, wird der langgezogene Bergrücken doch in allen Beschreibungen, Tafeln und offiziellen Karten als „Tegelberg“ bezeichnet. Vielleicht wollte man im Bergprogamm die Namensgleichheit mit dem relativ gut bekannten Tegelberg in den Ammergauer Alpen im Ostallgäu vermeiden?

„Mein“ Tegelberg liegt westlich von der 5-Täler-Stadt Geislingen (bekannt durch die Geislinger Steige, eine der steilsten Eisenbahnstrecken in Deutschland, oder durch die Weltfirma WMF..), direkt nördlich über der Gemeinde Kuchen, und bildet einen mächtigen, ca. 700 m hohen Bergkamm über dem Filstal.
Von der DB-Haltstelle Geislingen/West, an der man gut parken kann, hat man einen Höhenunterschied von 250 m über einen schmalen Weg zu bewältigen, der wirklich Anforderungen an die Fitness stellt. Besonders heute war der Pfad nach massivem Regen sehr schlammig und rutschig. Am Bergkamm angekommen, muss man den westlich verlaufenden schmalen Pfad (Markierung „rote Raute“) über den Kuhfelsen (Aussichtspunkt) z. Zt. meiden, denn es herrscht seit einem Unwetter im Juni 2013 weitere Bergsturzgefahr. Weiter nördlich liegt der bewirtete Berghof, über den man bei Benutzung einer guten Wanderkarte (Karte 20 des Schwäbischen Albvereins, 1:35.000) nach ca. 2 km, aber teilweise abseits von den Wegen, ebenfalls zum nicht sehr ausgeprägten Gipfel des Tegelberges gelangen kann.

Total verschwitzt und mit 15 Minuten Verspätung angekommen, wurde der Antennendraht einfach so hoch, wie es irgend ging (ca. 3m), mit Hauptstrahlrichtung nach Norden in die nassen Bäume geworfen und das Equipment im Rucksack aktiviert. Der Fuchskreis ließ sich trotz sehr geringer Antennenhöhe unerwartet gut mit einem ausgeprägtem Dipp abstimmen.
Nach einem CQ-Ruf gelangen innerhalb 15 Minuten mit DL2HWI, F8FKK und DF 1GH drei QSO´s. Bemerkenswert waren die nicht erwarteten guten Rapporte von 579 bis 599. Innerhalb kürzester Zeit verschlechterte sich das Wetter und Nebel schwollen über den Bergkamm hoch, die den Aufenthalt am Tegelberg sehr ungemütlich werden ließen. Erst kurz bevor ich nach ca. einer halben Stunde, nun total verfroren, nach weiteren erfolglosen CQ-Rufen QRT machen wollte, gelangen mit DL7URB und DL0ABT noch zwei weitere QSO´s.

Mit dieser Aktivierung hatte ich mein geplantes Fitness-Programm absolviert und gleichzeitig mit einem Minimalaufwand an Equipment erfolgreichen GMA-Bergfunk durchgeführt. Aufgrund meiner kurzfristigen Vorankündigung im GMA-Watch konnte ich wirklich nicht mehr QSO´s erwarten (obwohl´s schön gewesen wäre…). Gefreut hat mich, dass diese Erstaktivierung am Ende trotzdem noch erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Alternativ-Route für diejenigen , die nicht so sportlich unterwegs sein wollen oder können:
Anfahrt über Süßen, Donzdorf und den Weiler Kuchalb zum dort ausgeschilderten Wander-Parkplatz. Über die Maierhalde (toller Aussichtspunkt mit Gipfelkreuz) und dem 702 m hoch gelegenen Hohenstein (Aussichtspunkt) erreicht man über den Klepperfelsen, immer direkt am Traufweg entlang, ohne größere Höhenunterschiede aber mit größerer Wegstrecke , ebenfalls den Tegelberg.
Eine für jeden wirklich schöne Wanderung, überwiedend im Schatten und mit Aussicht auf die Aktivierung von DA/BW-532!

73, Gerhard

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: DA/BW-532 Tegel (Tegelberg)

Beitrag von dg1fbn » Do 23. Jan 2014, 17:28

Schöner Bericht... hätte nicht gedacht, das es auch auf 40m KW schwer sein kann die 4 QSOs voll zu bekommen.

Was mir bei mir immer wieder auffällt, trotz GMA Spot und DX Cluster Spot das es zum Teil am Anfang doch recht lange (15-20min.) dauert bis das erste QSO im Log ist. Danach gehts irgendwie meist zügiger und manchmal ist es dann vom 4ten zum 6ten oder 8ten QSO wieder richtig zäh.

Gehts euch genauso?

PS: Ein kleines Foto von der Aktivierung wär noch schön, aber gerade wenns Kalt ist, "vergess" ich das auch meistens und der Abbauhecktick ;-)

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: DA/BW-532 Tegel (Tegelberg)

Beitrag von DL4TO » Do 23. Jan 2014, 17:51

Hallo Malte,

danke für das Feedback!
Ja, diesmal ging es richtig zäh, bei der letzten GMA-Aktivierung des Fränkels war es wesentlich besser.
Aber, wie gesagt, die Vorankündigung ging ziemlich kurzfristig raus und die GMA-Fans sitzen bestimmt auch nicht immer am Funkgerät.
Insofern, ich bin zufrieden.

Zu Fotos: ich erstelle in Kürze eine eigene Webseite über die DARC-Domain, auf der ich Foto´s zu meinen Aktivierungsberichten einstelle.
Ich werde dann in den Berichten einen Link auf diese Webseite für die Foto´s setzen (und anders herum zu den Berichten auf cqgma.eu bzw. neuerdings cqgma.de)
Hier im Forum ist der Speicherplatz wohl begrenzt und bei den anderen Medien gefällt mir nicht, dass es nichts konsolidiertes gibt, es gibt zu viele Möglichkeiten, wo man suchen kann/sollte.
Wird aber noch etwas dauern...

Beste Grüße
Gerhard

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DA/BW-532 Tegel (Tegelberg)

Beitrag von DF2GN » Do 23. Jan 2014, 19:10

Hallo Gerhard,

danke für den schönen Bericht. Ja, GMA kann manchmal schwer sein ;-) D.h. eine Aktivierung erfolgreich abzuschliessen....Habs gestern mal auf 145Mhz FM probiert. Habs mit einer kleinen Jogging Tour verbunden.
1 Stunde auf den Gipfel, 45min zurück ;-)....Hab mir mal nen SOTA Hügel ( bw-057 ) ausgesucht um vielleicht mehr als ein QSO ins Log zu bekommen....war nix ;-)
Problem erkannt....Hier gibts keine SOTA Jäger im Umkreis von 50km die ich mit einem Handfunkgerät, 5watt und 1/4 Lambda Antenne erreichen könnte, GMA Leute gibts hier glaub ich gar nicht :-(
Zudem sind die Bänder 2 und 70 recht ruhig in meiner Gegend. Habe zwar ein paar lokale Stationen gehört, wollte aber selber CQ rufen....:-)
Wenigstens kam der Michael DJ5AV ins Log, so konnte ich wenigstens ein QSO loggen. Aber man glaubts kaum, ich hatte meinen Spass und musste nicht 1 bis 2 Stunden ein Pile up abarbeiten.
Was anderes als 2m FM wäre auch auf einer Jogging Tour nicht möglich gewesen. Der Puls ging übrigens nicht nur durchs laufen in die Höhe, mehr durch 2...3 Wildschweine die ich auf dem kleinen single trail aufwärts aufgeschreckt hatte. Waren auf jedenfall näher als 10 Meter.....Hoppla ! Die sind aber wohl mehr erschreckt als ich und ab durchs Unterholz..Wenn alles gut geht steht meine 2m ssb Ausrüstung nächste Woche. 25watt in cw und ssb und als Antenne entweder eine HB9CV oder so eine Doppelquad....mal schauen. Vielleicht entwende ich auch eine 6el yagi aus der Kontest Gruppenantenne...mal schauen.

vy 73 und weiterhin viel Spass

Klaus DF2GN/p

Antworten