DM/BW-100, Rechberg; UKW-Aktivierung

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DM/BW-100, Rechberg; UKW-Aktivierung

Beitrag von DL4TO » So 2. Feb 2014, 13:29

Hallo miteinander,

die für den 01.02.14 im Forum angekündigten UKW-Aktivitäten und das unerwartet gute Wetter motivierten mich zu einer kurzen Aktivierung des 684 m hohen Rechbergs, einer der drei Kaiser-Berge zwischen Filstal und Remstal, vorgelagert der Schwäbischen Alb.

Ausrüstung: FT 817, 5W
4-fach Quadlong nach DK7ZB
10 x Lambda-Halbe Kabel H-155
10 m GfK-Mast
Fast freie Sicht nach Norden und Süden, aufgrund der Rundstrahlcharakteristik bequemer Betrieb ohne Antennen drehen zu müssen.

Etwas verspätet am Berg angekokmmen, erwartete mich eine ca. 15 cm hohe Schneedecke und starker Wind. Am nördlichen Aussichtspunkt des Berg-Plateaus diente eine Bank als Shack-Tisch und der GfK-Mast wurde mit Rasterschlaufen an einem Papierkorb befestigt.
Während des Aufbaus wurde es völlig windstill, so dass ich aus Zeitgründen auf Abspannungen verzichtete.
Die Element-Halterungen der Quadlong wurden auf den Mast aufgeschoben und handfest arretiert (auf den jeweiligen Mastdurchmesser aufgedreht) . Dadurch können sich die 4-Quadelemente nicht verdrehen, diese Befestigungsmethode hat sich bei mir bisher bewährt.

Bild

Bild

Für die ersten 2 Verbindungen auf SSB standen mir Freunde zur Verfügung, die ich am Vorabend beim OV-Stammtisch auf eine eventuelle Aktivierung hin sensibilisiert habe.
Beim Durchdrehen hörte ich italienische Stationen, leider blieb mein Anruf (erwartet) ungehört.
Aber die Bandbelebung blieb nicht ungehört, so dass am Ende der SSB-Aktivität nach einer Stunde insgesamt 7 Verbindungen im Log standen.
Besonders gefreut habe ich mich über Maltes Anruf (DG1FBN). Das S2S-QSO mit DM/HE-097 mit knapp 200 km war das odx des Tages, leider war mein Signal bei Malte schwierig aufzunehmen, die Rapport waren TX 53 / RX 31.
Von den anderen im Forum angekündigten Berg-Aktivitäten konnte ich leider nichts aufnehmen.

Beide Punkte sind nun Motivation, das UKW-Equipment aufzurüsten, der Bastelkeller ruft!

Interessant war, dass ich bei einer Verbindung nach Donauwörth die Richtcharakteristik der 4-fach-Quadlong erleben konnte. Beim Anruf lag die Richtung zu DL4NAZ genau in Verlängerung der Elemente, bei etwas Nachdrehen lag das S-Meter dann am Anschlag...
Meine bisherigen Erfahrungen und ein vorliegendes Meßergebnis bestätigen die Praxistauglichkeit dieser nach DK7ZB-Muster nachgebauten Antenne.

Nach ca. 1 Stunde Betrieb gelangen auf 145.500 MHz noch zwei FM-QSO´s, so dass ich mit 9 QSO´s auf 2m zufrieden nach Hause marschieren konnte.
Bei den FM-QSO´s konnte ich Interesse für die Bergprogramme wecken und vielleicht werden wir mal in 2014 eine gemeinsame Aktivierung durchführen.

Ich fand es toll, mal wieder "richtige" QSO´s zu fahren und dabei persönliche oder technische Inhalte auszutauschen. Das hat auch was und ergänzt den Contest-Style auf KW. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, im VHF-Bereich nun wieder aktiver zu werden.

73, Gerhard
Zuletzt geändert von DL4TO am So 24. Aug 2014, 16:42, insgesamt 4-mal geändert.

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: DM/BW-100, Rechberg

Beitrag von dg1fbn » So 2. Feb 2014, 17:00

Halllo Gerhard,

danke für den Bericht. Es hat mich auch gefreut, auch wenn mein zweit QTH an diesem Tag nicht gerade die besten Antennenvorraussetzungen hatte.
Ich war ja relativ dicht im Wald und die Antenne ringsrum nicht wirklich mit freier Sicht. Quasi Funk aus dem Unterholz.

Trotzdem hats viel Spaß gemacht und ich freue mich drauf wenn wir uns auf UKW wieder hören.

Man fährt dort zwar i.d.R. weniger QSOs, aber wenn ich deine Anzahl so nehme, bist du gestern gut weg gekommen. Da hatte ich schonmal weniger ;-)
Trotzdem freut man sich über jedes QSO wie ich finde.

Gruß und 73 bis demnächst.

Antworten