DM/BW-094, Kornberg

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DM/BW-094, Kornberg

Beitrag von DL4TO » Mi 12. Feb 2014, 12:26

Hallo miteinander,

der Kornberg wurde schon von sehr vielen OM´s aktiviert, und das aus gutem Grund:

- Relative Nähe zur A8
- Gut erwanderbar, diverse Wanderparkplätze aus allen Richtungen gut erreichbar
(Mein Tipp: Wanderparkplatz am Nortel, direkt nach dem Aufstieg der Kreisstraße 1448 von Gammelshausen nach Auendorf, dann westlich auf dem
Albtraufgängerweg über den Kornbergsattel, an dem sich ebenfalls ein Parkplatz befindet, zum Kornberg)
- Flache Bergkuppe mit großer Wiese, für UKW aber nur bedingt geeignet, da keine freie Sicht von O über N nach W, Richtung Süden jedoch fast frei.
- Bänke und Grillplatz
- Wenig Besucher (meine Erfahrung), denn diese tummeln sich eher an der „Kornberghütte“, die aber in einiger Entfernung zum „Gipfel“ steht und nur an
Wochenenden bewirtet ist (Detail-Info´s siehe Internet, Suche unter „Kornberghütte“.

Am 31. Januar 2014 lagen noch ca. 20 cm Schnee auf dem Kornberg. Angesagt war Minimal-Aktivierung auf 40 m und „kleines Gepäck“ (FT-817, Fuchsantenne Lambda/Halbe für 40 m, ohne GfK-Mast).
Die Abspannung an einem ca. 30 m entfernten Baum in der Wiese erfolgte in ca. 4 m Höhe, am Speisepunkt wurde der Draht zur Zugentlastung an der Bank zweimal umgewickelt. Der Fuchskreis (ohne Erdanschluss) von qrp-Technik ließ sich dennoch optimal abstimmen.
Ergebnis der Minimal-Session: 40 QSO´s in gut einer halben Stunde mit akzeptablen Rapporten! Lediglich aus G erhielt ich deutlich schlechtere Rapporte als üblich, da die Antenne nach G ungünstig aufgespannt war.
DM_BW_094_Kornberg_DL4TO.JPG
DM_BW_094_Kornberg_DL4TO.JPG (85.68 KiB) 4939 mal betrachtet
Ich wurde auch diesmal wieder von der Leistung und Handhabbarkeit der Fuchsantenne nicht enttäuscht!

Es hat riesig Spass gemacht! Herrliche Aussichten beim Wandern, Schnee mit blauem Himmel und Sonne im Rücken beim Funkbetrieb; Herz, was willst Du mehr?
Das Ergebnis motiviert, auch mal zwischendurch mit kleinem Gepäck durch das Gelände zu wandern/biken und bei passender Gelegenheit „irgendwie“ den Draht zu spannen und Funkbetrieb aufzunehmen. Dazu bietet sich das GMA-Programm ideal an, da einige Ref´s in gut erreichbarer Nähe zu meinem Heimat-QTH liegen.

CU!
Gerhard, DL4TO

Antworten