DA/BW-534, Nordalb

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DA/BW-534, Nordalb

Beitrag von DL4TO » Mo 17. Feb 2014, 22:16

Hallo miteinander,

die Nordalb, ein Höhenrücken im Helfensteiner Land und als Naturschutzgebiet ausgewiesen, liegt oberhalb der Gemeinde Deggingen an der B 466 und war für mich bis heute völlig unbekanntes Terrain. Was lag näher, als mal kurz die Nordalb für spätere KW-Aktivierungen zu inspizieren und dabei die am Vormittag gefertigte J-Antenne für 145 MHz aus 240 Ohm-Bandkabel auszuprobieren?

Von Deggingen führt eine befahrbare, asphaltierte Sackgasse auf die Nordalb bis zu einem Wanderparkplatz und naher Grillstelle mit (nicht großem) Kinderspielplatz. Der Gipfelpunkt ist vollständig bewaldet, mit etwas Mühe lässt sich dort eine KW-Antenne spannen, eine Vertikal ist optimaler.

Die spontane „Minimalst-Aktivierung“ mit FT 60-Handfunk und J-Antenne (nach DL2LTO/DK7ZB) ermöglichte leider nur 3 FM-QSO´s, ein viertes QSO wollte trotz „Werbung“ über das Zugspitzrelais und einem Self-Spot auf cqgma leider nicht gelingen. Aber für einen Montagnachmittag war realistischer Weise nicht mit mehr zu rechnen. Somit konnte ich in Ruhe die Antenne ausprobieren und dabei einige Relais von der Pfalz und den Schwarzwald mit brauchbarer Feldstärke empfangen und arbeiten.

Zwischenzeitlich erkundete ich die Nordalb über einen Rundweg und war begeistert von der ursprünglichen Hutelandschaft mit ausgeprägten Wachholderheiden, die trotz eines 10 ha großen Geländes eines christlichen Vereins, der laut Infotafel jährlich ein Zeltlager mit ca. 600 Personen (in 2014 für Ende Juli geplant)veranstaltet, ihre Usprünglichkeit behalten hat.
Die Hutelandschaft ist typisch für diesen Teil der Schwäbischen Alb im Helfensteiner Land. Die offene und lichte Bewaldung ist aufgrund der Beweidung durch Schafe, Schweine und Kühe der Bauern in früherer Zeit entstanden und stellt ein ökologisch einmaliges und wichtiges Kleinod dar. Um es in diesem Zustand zu erhalten, ist noch heute die ständige Beweidung durch Schafe notwendig.
Am südlichen Punkt der Nordalb führen wahlweise zwei Wanderwege mäanderförmig über den Steilhang nach Deggingen mit tollem Ausblick aufs Filstal. Diese Pfade sind für mich die erste Wahl, denn die Fahrstraße weist Steilstrecken von bis zu 18 % bis zur 762 m hohen Nordalb auf, sprich für „Normal-Radfahrer“ wie mich die reinste Quälstrecke. Auf dem Rundwanderweg (Markierung: rote, liegende Raute) liegt ein von der freiw. Feuerwehr genutztes Gebäude, das laut Anschlag an Sonn- und Feiertagen bewirtschaftet ist.

Deggingen liegt am Fils-Radweg, der auf einer alten Bahntrasse von Geislingen bis zur A8 angelegt ist. Die nächste Aktivierung plane ich daher mit dem Rad und einem Zwischenhalt zum ca. 2 km langen Aufstieg auf die Nordalb und zum GMA-Funkbetrieb (nochmal ca. 2 km bis zum Gipfelpunkt), wobei ich Zeiten wählen werde, die eine höhere Aktivität versprechen lassen.

Viele Grüße
Gerhard

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DA/BW-534, Nordalb

Beitrag von DF2GN » Mo 17. Feb 2014, 23:28

Hallo Gerhard,

danke für den netten Aktivierungsbericht. Hauptsache du hattest eine schöne Zeit in der Natur ! Das ist zumindestens bei mir der Ausgleich z.B. zum QRL.

Ich war heute etwas später als du noch auf DA/BW-162. Der Kohlwald, und auch genauso bewaldet wie der Name verät ;-)
Hatte wieder meine bewährte Fuchsantenne dabei. Heute die lange Version mit 40m Länge aus 0,25mm isolierter Litze.
TRX war das gute alte BCR, heute mal mit 5 Watt auf allen Bändern ;-) Ich habe heute, genau wie gestern, mal nicht CQ GMA gerufen
sondern mich auf oder neben die QRP QRG´s gesetzt und einfach mal CQ gerufen und ab und an QRP gegeben.
Es hat Prima geklappt. Ich glaube ausser dem Andy DL6AP war heute kein GMA Jäger dabei. Die anderen drei QSO´s waren mehr oder
weniger lange Standart QSO´s ... mal mit ein wenig Klartext, mal ganz fix. Als gutes Tempo zum CQ rufen hat sich für mich so 16-18wpm
herausgestellt. Da kommen doch ab und an Stationen zurück.
GMA gibt mir genau das, was ich bei SOTA vermisst habe. Das QSO ! ;-) Und nicht nur 599 ...next one pse....
Nach dem für mich schlimmen Erlebnis nach ca. 14000 QSO´s in 2013 habe ich mir als Ziel gesetzt nun wieder mehr Klartext und Betriebstechnik
zu pauken. Das "schlimme" Erlebnis war für mich als ein befreundeter OM mit Klartext began und ich nicht folgen konnte, das war die Jahre davor kein Problem.
Auch mit der Betriebstechnik im normalen QSO sah es bitter aus :-( Naja, nach einem Jahr 599´´Pile ups.....

Ob das mit meinen QRO Aktivierungen noch was wird obwohl ich letztens noch nach Transceivern gefragt habe, kann ich nun nicht mehr sagen.
Nun gut...als alter QRP´er ;-) Ich habe im Moment sooooo einen Spass am normalen Telegrafieverkehr mit einfachsten Mitteln....das glaubt mir keiner ;-)

Sorry, hab das mal an deinen Bericht drangehängt...wollte gar nicht so viel schreiben, sri ;-) Nur einen extra Bericht wars nicht wert denke ich.

P.s. Das mit dem 2m ist bei mir im Moment ein wenig eingeschlafen. Problem, hier gibts keine GMA Jäger und mit CW siehts nun wirklich schlecht aus hier auf 144MHz.
Naja, erstes März Wochenende werde ich mal meinen ersten UKW Contest im neuen Team bestreiten.Schaun mer mal obs Spass macht.

Grüsse aus dem Südschwarzwald ;-) und danke nochmal für den Bericht !

vy 73/72 Klaus DF2GN/p

----Habe mir mal einen Weber Tribander aus den Staaten bestellt. Naja, von QRPproject hab ich in den Jahren so ziemlich alles schon gebaut.
....Wenn Interesse hier im Forum, kann ich ja mal beim Aufbau ein paar Fotos machen ;-)

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: DA/BW-534, Nordalb, Weber Tribander

Beitrag von DL4TO » Di 18. Feb 2014, 23:45

Hallo Klaus,

danke für das positive Feedback zu den Aktivierungsberichten. Ich habe vor, zukünftig zu jeder neuen besuchten Referenz auch einen kurzen Bericht als Appetizer für eventuelle zukünftige Besucher zu erstellen, die Gegend hier im Stauferland am Trauf der Schwäbischen Alb ist einfach herrlich!

Zu deinem Bauprojekt "Weber Tribander"; die Firma ist mir persönlich neu aber das Angebot finde ich sehr interessant und hoffe, dass das Ergebnis zufriedenstellend wird. Ich habe mal die pdf´s aufgeklickt und die Manuals erinnern mich positiv an meine Bauprojekte von Heathkit (und die habe ich alle zum Laufen gebracht..).

Wenn sich noch mehr für dein Feedback während der Bauphase interessieren würden; ich fände es sehr interessant, wenn Du hier im Forum berichten würdest!

Momentan bin ich noch mit meinem FT 817 sehr zufrieden und werde mich in diesem Jahr noch auf Antennen und das Drumherum fokussieren. Auch habe ich den VHF-Funk noch nicht völlig aufgegeben und möchte dieses Jahr bei diversen Aktivitäten und Contesten etwas mitmischen und schauen, ob sich der Spassfaktor :D einstellt.

Viel Erfolg und vor allem viel Spass beim Contesten, mit welchem Rufzeichen seid Ihr unterwegs?

Viele Grüße
Gerhard

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DA/BW-534, Nordalb

Beitrag von DF2GN » Mi 19. Feb 2014, 05:02

Hallo Gerhard,

Denke mal ich werde zu den verschiedenen Bauphasen mal kurz berichten. Jetzt muss das Dingens erstmal kommen.
Ist auch mein erste Bestellung aus den Staaten überhaupt.

Unterwegs sind wir unter DR5T..JN47ET bei Bonndorf im Schwarzwald.

73, Klaus

Benutzeravatar
dl1gww
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:39

Re: DA/BW-534, Nordalb, Weber Tribander

Beitrag von dl1gww » Mi 12. Mär 2014, 15:25

DL4TO hat geschrieben:Ich habe vor, zukünftig zu jeder neuen besuchten Referenz auch einen kurzen Bericht als Appetizer für eventuelle zukünftige Besucher zu erstellen, die Gegend hier im Stauferland am Trauf der Schwäbischen Alb ist einfach herrlich!
Danke, ich lese es jedesmal sehr gerne!

73 Wolfgang

DK2RMP
Beiträge: 418
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:32
Wohnort: Brandenburg

Re: DA/BW-534, Nordalb, Weber Tribander

Beitrag von DK2RMP » Mi 12. Mär 2014, 19:00

dl1gww hat geschrieben:
DL4TO hat geschrieben:Ich habe vor, zukünftig zu jeder neuen besuchten Referenz auch einen kurzen Bericht als Appetizer für eventuelle zukünftige Besucher zu erstellen, die Gegend hier im Stauferland am Trauf der Schwäbischen Alb ist einfach herrlich!
Danke, ich lese es jedesmal sehr gerne!

73 Wolfgang
Ich sehe das wie Wolfgang, lese soetwas gerne und vorallem wen Ich mal in die Gegend komme und was aktivieren möchte kann Ich hier reinsehen ob es was gibt oder OM die in der Nähe wohnen anschreiben und Fragen stellen!
Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder

Antworten