DA/BW-719, Turmberg

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DA/BW-719, Turmberg

Beitrag von DL4TO » Mo 10. Mär 2014, 23:01

Hallo miteinander,

der 609 m hohe Turmberg ist, wie der vorgelagerte Aichelberg (DA/BW-720), vulkanischen Ursprungs.
Vom Aichelberg erreicht man den schmalen Höhenrücken des Turmberges über einen Bergsattel und einem nachfolgendem steilen Pfad. Im Gegensatz zum Aichelberg ist der Turmberg vollständig bewaldet, man findet dort noch die „Elsbeere“, ein selten gewordener Wildfruchtbaum (das größte Rosengewächs).
Achtung: Nicht die umlaufenden Wanderwege (Kennzeichnung blaues, liegendes Ypsilon) wählen, sie führen am Gipfel vorbei.

Auf dem Turmberg stand ehemals eine Burg, von der man mit guten Willen (und dem Wissen darüber) noch Wall und Grabenreste sieht (COTA-Referenz: WBB13016/DL01630). Ich deutete einige dunkle Eisensandsteine zwischen den weißen Kalksteinen des Jura als Reste der Burg. Auf der ehemaligen Burgstelle blies trotz Sonne ein sehr kalter Wind, so dass ich gerne wenige Meter tiefer im Windschatten auf der Sonnenseite mein Equipment aufbaute.
DA_BW_719_Burgreste_DL4TO_20140310.JPG
DA_BW_719_Burgreste_DL4TO_20140310.JPG (162.33 KiB) 4986 mal betrachtet
„Verwöhnt“ vom Aichelberg, muss man auf dem Turmberg improvisieren; ein Baumstumpf diente als Sitzgelegenheit und die MP1 wurde auf ein Foto-Stativ geklemmt, der Original-Radialsatz sollte es richten (hier ist etwas Optimierung angesagt)….
Auch ohne „direkten“ Erdanschluss funktionierte die MP1 zufriedenstellend, das SWR konnte jedoch nicht unter 2 gebracht werden. Am Ende standen 15 QSO´s auf 40m in CW mit guten Rapporten im Log. Erreicht wurden Stationen aus DL und EU.
DA_BW_719_DL4TO_20140310.JPG
DA_BW_719_DL4TO_20140310.JPG (166.8 KiB) 4986 mal betrachtet
Als störend empfand ich den ständigen Verkehrslärm der Autobahn A8, die südlich unterhalb des Turmberges in einem Trockental verläuft. Gut, dass sich die Vögel offenbar daran nicht stören, das Gezwitscher war einmalig! Mein Heimweg führte über einen sehr steilen und rutschigen Pfad, der sich mäanderförmig ins Tal zieht. Meine Empfehlung: Wieder zurückgehen bis zum Sattel und dann einen der markierten Wanderwege nach Boll-Eckwälden benutzen oder wieder ganz zurück zum Aichelberg gehen.
Unten angekommen, führt ein breiter Waldweg, das „Königsträssle“, nach Boll-Eckwälden, von wo aus man leicht den beschilderten Weg nach Aichelberg findet. Auf halber Strecke muss man beim Erlenwasenhof rechts abbiegen, um nach kurzer Weglänge den Parkplatz beim VW-Autohaus, den Ausgangspunkt der „Aichelberg-/Turmbergtour“ (siehe auch Aktivierungsbericht zu DA/BW-720), zu erreichen.

Ihr ahnt es; mein Lieblingsberg wurde der Turmberg leider nicht, aber wenn man schon am Aichelberg (DA/BW-720) ist….
73, Gerhard

Antworten