DM/BW-195 Zunderberg

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

DM/BW-195 Zunderberg

Beitrag von DF2GN » Di 18. Mär 2014, 11:18

Hallo zusammen,

gestern war ich mal wieder SOTA mässig auf dem Zunderberg. Eigentlich hab ich immer wenig Zeit für alles andere drum rum und ein wenig faul Aktivierungsberichte zu schreiben
bin ich eigentlich auch. Viel um die Ohren und viele neue Schüler dieses Jahr, die auch trainiert werden wollen

Aber eigentlich hab ich da glaub ich so eine Macke mit meinen Antennenspielereien. Gebs ja zu. Höher und höher mag ich ganz gerne. Und mit dem richtigem Equipment ist
das eigentlich schnell und einfach passiert. Man wird von mal zu Mal besser. Ist schon interessant wie so einfache Drahtantennen "spielen", wenn sie einfach
hoch genug über Grund hängen. Gestern war ich zuerst QRV mit einer inv.L. in einer ca. 30m hohen Buche. Nach dem Spitzen-Spassmach QSO mit KW2FLY/AM Martin,
der mich auf einmal mit 30db über S9 anrief, wechselte ich auf einen einfach 2x7m Dipol. Hatte ein längeres nette QSO mit KW2FLY/AM, der sich gerade auf einem Flug von Chigago nach
München befand. Nettes QSO vom Berg zur Boeing 777 Position zum Zeitpunkt des Anrufs war kurz vor Shannon über dem Atlantik.
War länger auf dem Gipfel. Zeit zu Antennenbasteln. War ja auch fast wie im Sommer !!! Super schönes Wetter !!

Immer interessant zu sehen wie laut die Signale auf einer einfachen Drahtantenne sein können. Ein dickes SSB Pile up auf 20m mit viel EU, NA und VK in einem....
Also eignentlich mach ich ja nix besonders, eben nur die Antennen hängen meist sehr hoch. Demnächst bin ich ab und an mit 2x7m Dipol unterwegs.
Je nach Lust und Laune vertikal und horizontal Werde weiterhin 40m bedienen, wenn Zeit genug. Hoffe die 7m gehen nicht viel schlechter als die 2x10m.
Aber die 2x10m sind mir vertikal zu lang für die höheren Bänder. Somit ein guter Kompromiss, und viele DL Chaser lassen sich mittags auch gut auf 30m arbeiten.

Hier noch Bilder. Speisepunkt laut meiner Abspannleine ca. 21..22m über Grund. Nur schade das das Speisekabel dann nicht annähernd 90° zum Dipol verläuft.....

https://www.flickr.com/photos/36645961@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/36645961@ ... /lightbox/

Bild
Bild

Ahhhhhh...ich gebs jetzt auf Bilder zu verlinken. Bin wohl zu blöde. Somit hier nur die Links

vy 73 Klaus DF2GN

Benutzeravatar
dl1gww
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:39

Re: DM/BW-195 Zunderberg

Beitrag von dl1gww » Di 18. Mär 2014, 12:48

Hallo Klaus,
danke für den spannenden Bericht. Verständnisfrage zu den Bildern, leider kann ich nicht alle Drähte/Abspannungen erkennen: interpretiere ich die Fotos so richtig? Also ein stumpfer Winkel zwischen den beiden Dipolschenkeln und die Speiseleitung auch abgespannt, etwa 30m lang?
Bild

Ist der Dipol leichter aufzubauen als Deine Quad-loop?

73 Wolfgang

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: DM/BW-195 Zunderberg

Beitrag von dl4mfm » Di 18. Mär 2014, 22:38

DF2GN hat geschrieben:
Ahhhhhh...ich gebs jetzt auf Bilder zu verlinken. Bin wohl zu blöde. Somit hier nur die Links ;-)

vy 73 Klaus DF2GN
Ich glaube, Flickr tut auch alles Mögliche dafür, dass man Fotos von deren Plattform nicht verlinken kann ...
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

DK2RMP
Beiträge: 418
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:32
Wohnort: Brandenburg

Re: DM/BW-195 Zunderberg

Beitrag von DK2RMP » Mi 19. Mär 2014, 10:45

dl4mfm hat geschrieben:
DF2GN hat geschrieben:
Ahhhhhh...ich gebs jetzt auf Bilder zu verlinken. Bin wohl zu blöde. Somit hier nur die Links ;-)

vy 73 Klaus DF2GN
Ich glaube, Flickr tut auch alles Mögliche dafür, dass man Fotos von deren Plattform nicht verlinken kann ...
Ohh man, Ich habe Mir mal die Zeit genommen Klaus, und Ich sage Dir es war nicht einfach, für Otto-Normal ein komischer Weg!
Aber ein Ergbniss siehst Du ja jetzt!

Mein Weg

Auf deinen flickr-Bild dort dann rechte Maustaste, Ich habe jetzt die Mittel 800 genommen rauf klicken.
Dann geht das Bild in 800x600 auf und dort steht oben dann
Foto/Alle Größen
Lizenzieren Alle Rechte vorbehalten von klaus72
Herunterladen " Dieses Foto in der Größe "Mittel, 800" herunterladen "
Größen ......
auf Herunterladen " Dieses Foto in der Größe "Mittel, 800" herunterladen " gehen, rechte Maus "Eigenschaften" und jetzt steht da Adresse und dieser Link dahinter
https://farm8.staticflickr.com/7004/132 ... eb_c_d.jpg

und das ist der Link fürs Bild welcher ins Forum muss aber davor muss Du noch

Code: Alles auswählen


[img] <- davor und [/img] <- dahinter schreiben
also sieht es dann so aus
[img]https://farm8.staticflickr.com/7004/13218291284_08ba7fcfeb_c_d.jpg[/img]

und erst dann ist dein Bild von Flickr hier zu sehen!
geht bestimmt noch einfacher aber das habe ich auf der QRl schnell mal Mir angesehen!
Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DM/BW-195 Zunderberg

Beitrag von DF2GN » Mi 19. Mär 2014, 20:40

dl1gww hat geschrieben:Hallo Klaus,
danke für den spannenden Bericht. Verständnisfrage zu den Bildern, leider kann ich nicht alle Drähte/Abspannungen erkennen: interpretiere ich die Fotos so richtig? Also ein stumpfer Winkel zwischen den beiden Dipolschenkeln und die Speiseleitung auch abgespannt, etwa 30m lang?
Bild

Ist der Dipol leichter aufzubauen als Deine Quad-loop?

73 Wolfgang
Hi Wolfgang,

ja so in etwas passts ;-) Letztes Jahr jab ich mir ab und an auch mal die Arbeit gemacht und die Speiseleitung auch über einen Baum gezogen um annähernd 90° zum Dipol zu erreichen.
Zuviel Aufwand. Loop gibts auch nicht mehr. Benutze jetzt nur noch einfachst Doublet´s oder eben eine Fuchsantenne. Gestern hatte ich die 2x7m als inv.V. mit Speisepunkt etwa 20m hoch.
Ging ganz ausgezeichnet auf 10 und 20m ! So eine Doublet ist einfach ohne viel Heckmeck und funktioniert prima. Mach mir halt den Spass und schiess die Dinger hoch in Bäume ;-)
Ab und an tuts mir aber auch die HF-P1....ratzfatz qrv. Beim DX merkt mans halt. Vieeeeel mehr QSO´s werdens aber auch nicht .....
Hab das richtige Equipment aus der Seilklettertechnik/Baumpflegearbeit. Da ist die Schnurr recht schnell überm richtigen Ast. Vorsicht ist aber geboten beim nachmachen.....
So ein Stück Totholz ist auch mal schnell losgeschossen...und ganz schnell unten !!

vy 73 Klaus DF2GN

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DM/BW-195 Zunderberg

Beitrag von DF2GN » Mi 19. Mär 2014, 20:43

DK2RMP hat geschrieben:
dl4mfm hat geschrieben:
DF2GN hat geschrieben:
Ahhhhhh...ich gebs jetzt auf Bilder zu verlinken. Bin wohl zu blöde. Somit hier nur die Links ;-)

vy 73 Klaus DF2GN
Ich glaube, Flickr tut auch alles Mögliche dafür, dass man Fotos von deren Plattform nicht verlinken kann ...
Ohh man, Ich habe Mir mal die Zeit genommen Klaus, und Ich sage Dir es war nicht einfach, für Otto-Normal ein komischer Weg!
Aber ein Ergbniss siehst Du ja jetzt!

Mein Weg

Auf deinen flickr-Bild dort dann rechte Maustaste, Ich habe jetzt die Mittel 800 genommen rauf klicken.
Dann geht das Bild in 800x600 auf und dort steht oben dann
Foto/Alle Größen
Lizenzieren Alle Rechte vorbehalten von klaus72
Herunterladen " Dieses Foto in der Größe "Mittel, 800" herunterladen "
Größen ......
auf Herunterladen " Dieses Foto in der Größe "Mittel, 800" herunterladen " gehen, rechte Maus "Eigenschaften" und jetzt steht da Adresse und dieser Link dahinter
https://farm8.staticflickr.com/7004/132 ... eb_c_d.jpg

und das ist der Link fürs Bild welcher ins Forum muss aber davor muss Du noch

Code: Alles auswählen


[img] <- davor und [/img] <- dahinter schreiben
also sieht es dann so aus
[img]https://farm8.staticflickr.com/7004/13218291284_08ba7fcfeb_c_d.jpg[/img]

und erst dann ist dein Bild von Flickr hier zu sehen!
geht bestimmt noch einfacher aber das habe ich auf der QRl schnell mal Mir angesehen!

Hallo Peter,
na dann mal ein dickes Dankeschön für die Arbeit. Kann das ja mal das nächste mal selber probieren :-)
Oder vielleicht die Bilder gleich noch auf Picupload hochladen...mal schaun ....

Danke nochmals ... klasse !

Grüsse, Klaus DF2GN

Benutzeravatar
dl1gww
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:39

Re: DM/BW-195 Zunderberg

Beitrag von dl1gww » Do 20. Mär 2014, 11:50

DF2GN hat geschrieben:Gestern hatte ich die 2x7m als inv.V. mit Speisepunkt etwa 20m hoch.
Ging ganz ausgezeichnet auf 10 und 20m ! So eine Doublet ist einfach ohne viel Heckmeck und funktioniert prima. Mach mir halt den Spass und schiess die Dinger hoch in Bäume ;-)
Hi Klaus,
musst Du dann nicht nach jeder Seite bis zum Boden/Augenhöhe etwa 50m weit abspannen, damit der Winkel am Speisepunkt der inv. V nicht zu spitz wird? (Aus diesem Grund ziehe ich sie meistens nur 10m hoch, weil ich seitlich nicht mehr Platz habe, oder ich müsste die Abspannungen für die Enden auch noch jeweils hochschießen))
DF2GN hat geschrieben: Hab das richtige Equipment aus der Seilklettertechnik/Baumpflegearbeit. Da ist die Schnurr recht schnell überm richtigen Ast. Vorsicht ist aber geboten beim nachmachen.....
So ein Stück Totholz ist auch mal schnell losgeschossen...und ganz schnell unten !!
Dazu hattest Du im SOTA-Reflektor zwar schon einiges geschrieben, aber es wäre toll, wenn Du hier Deine Big Shot bzw. Wurfbeutel- Erfahrungen nochmals beschreiben könntest! (welches Leinenmaterial, Machart und Gewicht Wurfbeutel, Technik, Risiken etc.)
Oder ist das zum Nachmachen grundsätzlich nicht zu empfehlen?
Bisher verwende ich nur die http://qrpforum.de/index.php?page=Threa ... #post46130 mit der Schleuder und ~50g Blei, aber damit komme ich maximal nur 22 m hoch.

73 Wolfgang

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DM/BW-195 Zunderberg

Beitrag von DF2GN » Do 20. Mär 2014, 22:25

Hallo Wolfgang,

nicht böse sein wenn ich unregelmässig zurückschreibe ;-) Habe jetzt von Mittwoch bis Montag wieder täglich 2 bis 3 Stunden Training und alles rund ums funken ( Die Hauptaktivität ;-),
geht so nebenher. Ab und an mal ein Log tippen oder auch mal einen kurzen Aktivierungsbericht. Macht aber Spass, der Mix machts ;-)

Zu der Höhe....Mit 20m biste doch schon gut dabei. Mehr ist ja nur ab 30/40m von Vorteil wenns ums DX geht. Beim QSO mit VK5CZ auf 40m wars eine einfache inv.L Antenne, aber halbe lambda :-)
Angepasst mit 300Ohm viertelwellenleitung. Das war auch unter anderem mit N1EU auf 80m so, da benutze ich meist etwas längere Drähte als 1/4 lamda mit einem Drehko im Speisepunkt.
Der Uli DL2LTO hat da ganz nette Sachen auf seiner Seite. Kann ich nur empfehlen.
Und mal vorweg. Der ab und an hype um meine Antennenexperiemente auf der Sota Seite ist ein wenig übertrieben. Alles wo ich so richtig Spass habe ist der Outdoorfunk "only" ( desahlb kein /P mehr ),
und eben die Drähte recht hoch zu hängen. Von Antennen selber hab ich eigentlich nur Durchschnittlich Ahnung. Da kann bei einer hochhängenenden inv.V. der Winkel schon mal unter 90° Grad wandern oder auch das ganze als rechter Winkel gespannt. So wie die Bäume ringsum halt Platz machen. Aber bei einer ungefähr 30m hoch hängenden Dipolantenne kann man die Abspannenden auch mal über 4 bis 5m hohe Äste werfen und schon passts meist mit dem Winkel. Das Resultat ist meist nicht abzusehen, ist mehr der Spass am "Machen" und später dem Funkbetrieb. Kann da wunderbar vom Alltag entspannen.....

Auch schon probiert mit der 2x7m Doublet....Das ganze als inv.U. nach DK7ZB. Also einfach eine leichte Angelrute 7-8m mit einer V-Halteleine am hochzuziehenden Seil befestigt und schon sind 2x4m vom Dipol
horizontal in der Luft. Nur ein wenig schwierig den Dipol dann in die richtige Richtung zu lotsen :-)

Zum Equipment. Naja, eine Bigshot ( orginal ) kostet schon um die 160 Euro.( Die nehm ich nur für 80 und 160m ) Dann gehts aber mit 300gramm Wurfbeutel schon auf 40m Höhe, sogar recht treffsicher. Mit meinem meist verwendeten Eigenbau so um 25-35m ... je nach Tagesform. Nur ist der Eigenbau nicht so sicher und irgendwann kommt das ganze beim spannen wohl zurückgeflitscht....autsch...
Wurfbeutel sind die mit Blei gefüllten von Edelried von 200 bis 350g ( Meist brauch man ja an beiden Enden einen beim umbauen )...Schnur auch von denen...Bei Interesse schreib ich das mal raus und poste es hier mit Bezugsadresse.Demnächst dann...Im Sommer kanns passieren das ich mal einen Outdoortag mache und das ganze im Vorstieg in den Baum bringe. Bitte nicht nachmachen ;-) Dazu sollte man sich schon sichern.

Das mit der Warnung vorm Totholz war Ernst gemeint. Da ist ganz schnell was losgeschossen mit dem 300g Beutel. Auch kommt der ja mal wieder runter wenn man daneben schiesst.
Beim Klettereinsatz am Baum ist mir mal ein Wurfbeutel aus recht grosser Höhe zurückgekommen und mir auf dem Helm geknallt. Das gibt einen schönen Ruck im Nacken und ohne Helm wohl ne nette Platzwunde.
Vielleicht mach ich mal ein Video mit der richtigen Wurftechnik mit diesen blei gefüllten Wurfbeuteln mit der "nur Schnurr" Methode. Da spart man sich die Schleuder und kommt auch so auf 20m.
Aber die Beutel sind schon einiges sicherer als Bleikugeln,Hammern,anderen Metallgegenständen...

Werde aber demnächst mehr einfache Langdrähte verwenden weil mir der Akt des Abspannens der Dipole einfach zu viel Aufwand macht. Für ab und an mal ganz nett, aber....
So gehts mehr Richtung inv.L. für die Lowbands....

Hab gerade Mail vom W1REX bekommen das meine Rockmites nun endlich unterwegs sind. Da gibts demnächst auch mal wieder was zu basteln nebenher. Von Hendricks habe ich nach der Paypal Bestellung leider noch nichts gehört....:-(

Wolfgang...du wohnst doch gar nicht so weit weg :-) 300 Ohm Kabel hätt ich auch noch übrig :-) Wie siehts aus. Beim der nächsten passenden Gelgenheit mal ne Aktivierung zu zweit ?
Da kannste dir mal alles anschauen, und vielleicht bleibt noch Zeit für´n Plausch ? ;-) Kannst mir ja mal ne PN schreiben....

vy 73 Klaus DF2GN....jetzt gehts in die Falle, morgen früh raus

Aber die 80m Deltaloop ist trotzdem noch in Planung, sollte ich mir aber wohl für den Winter aufsparen.Im Moment gehts auf den Lowbands nicht so doll...

Antworten