DA/BW-537-Schlossberg und DA/BW-535-Duchstetten

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DA/BW-537-Schlossberg und DA/BW-535-Duchstetten

Beitrag von DL4TO » So 23. Mär 2014, 16:59

Hallo miteinander,

- 2 interessante GMA-Referenzen erfolgreich an einem Tag im Helfensteiner Land aktiviert
- einige Höhenmeter erklommen
- interessante Burgeschichten erfahren (COTA-Ref)
- einen attraktiven UKW-Standort (wieder-)entdeckt
- tolle Natur erlebt

...so lassen sich meine Erlebnisse am 13.03.2014 zusammenfassen.

Das Helfensteiner Land am Rand der Schwäbischen Alb erstreckt sich grob zwischen Gruibingen/Wiesensteig an der Autobahn A8 und der 5-Täler-Stadt Geislingen/an der Steige und ist nach einem früheren Adelsgeschlecht, den Grafen von Helfenstein, benannt.

Für die Aktivierung von DA/BW-537 (Schlossberg) mit der Ruine Hiltenburg und DA/BW-535 (Duchstetten) ist der Wanderparkplatz an den Schonterhöfen ein idealer Ausgangspunkt; er liegt direkt nach Erreichen der Albkante auf der Kreisstraße K1436 (rechts abfahren) , die sich vom Ort Bad Ditzenbach auf die Schwäbische Alb nach Aufhausen windet.
Der Weg zu DA/BW-537 und zurück ist der anstrengendere Teil der Wegstrecke. Immer an der Albkante entlang folgt man der Wegmarkierung „liegendes rotes Ypsilon“. Jetzt im Frühling säumte ein Teppich von blühenden Märzenbechern den Weg. Nach gut 2,5 km nimmt man den rechts abführenden Weg ins Tal hinunter (rote, liegende Raute), um über eine im Sommer bewirtete Albvereinshütte den Anstieg zur Ruine Hiltenburg auf den Schlossberg zu nehmen.
Die Ruine wurde in den letzten Jahren aufwändigen Sanierungsmaßnahmen unterzogen und ist heute ein attraktives Ausflugsziel in der “Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf“

Anmerkung: Im Internet sind unter dieser Bezeichnung interessante Seiten mit weiterführender Beschreibung der Ausflugsziele zu finden. In dieser Region liegen etliche GMA-Ziele, die GMA-Map aus adventure-Radio hilft bestens bei der Suche und Planung, ein Super-Tool!

Außerhalb der Hochsaison hatte ich die neu erbaute Aussichts-Plattform über den Mauerresten für mich allein, ein idealer Punkt, um eine MP1-zu montieren! An Wochenenden, wenn die zahlreichen Ausflügler kommen, kann man auch etwas außerhalb der Ruine noch einen ruhigen Platz finden, um einen Draht in die Bäume zu hängen und ungestört die Station zu betreiben.

Schwäbische Alb_Helfensteiner Land_DL4TO.JPG
Schwäbische Alb_Helfensteiner Land_DL4TO.JPG (104.77 KiB) 7608 mal betrachtet

DA_BW_537_Schlossberg_Ruine Hiltenburg_DL4TO.JPG
DA_BW_537_Schlossberg_Ruine Hiltenburg_DL4TO.JPG (133.19 KiB) 7608 mal betrachtet

Nach 45 Minuten standen 14 QSO´s auf 40 m im Log, ich war zufrieden!
Schade ist, und dass erlebe ich leider immer wieder, dass einige QSO´s nur deswegen nicht zustande kommen, weil man die Frage nach „SOTA?“ verneint und mit „GMA-Ref“ beantwortet. In dieser Zeit der Anfrage und Klärung hätte man leicht einen Rapport austauschen können, um damit ein vollständiges QSO loggen zu können... :(

Meine Ham-Policy lautet: höre ich auf dem Band eine Portabel-Station, versuche ich, mit dieser in Kontakt zu kommen, denn der Funkpartner freut sich über eine gelungene Verbindung als Belohnung dafür, ein portables und ggf. behelfsmäßiges Equipment irgendwie in die Luft gebracht zu haben, egal ob von einer SOTA-/GMA-Referenz oder vom Schrebergarten aus….

Der Rückweg kann entweder auf dem gleichen Weg geschehen, oder man benützt einen tiefer am Hang entlangführenden Weg zurück, der aber mit einem kleinen Umweg über die Schonterhöfe wieder zum Parkplatz führt. Am Ende hat man ca. 8 km mit ca. 300 Höhenmetern hinter sich gebracht.

Nach einer Rast am Parkplatz (Sitzbank mit Tisch) ging es weiter zum ca. 2 km weit entfernten 786 m hohen Duchstetten (DA/BW-535), der hier in der Gegend allgemein nur als „Polizeifunkturm“ bekannt ist. Über den kleinen Weiler Berneck (mit Gaststätte) erreicht man die flache Kuppe, die einen Parkplatz mit Grillstelle bietet. Leider, wie sagt man heute… „etwas verratzt“….
Aber, ein toller und sonnenverwöhnter UKW-Standort, den ich schon mal vor 35 Jahren mit einem Multi 2000 (kennt den noch jemand?) „aktiviert“ habe.
Für Rollstuhl-Fahrer ein toller Standort, die 100 m vom Auto bis zum Sitzplatz sind sicher regelkonform!
Wandertechnisch bietet der Duchstetten auf dieser Route keinen besonderen Reiz, eine Alternative bietet der Anstieg aus dem Tal über den Parkplatz an der bekannten Barock-Kirche „Ave Maria“ in Deggingen.
Nach 15 QSO´s auf 40 m trieb mich der Kaffeedurst wieder zum Parkplatz zurück, nicht ohne noch einen Blick nach Norden auf die „Hausener Wand“, einen Bergrutsch aus der letzten Eiszeit, genommen zu haben.
DA_BW_535_Duchstetten_Blick_Hausener_Wand_DL4TO.JPG
DA_BW_535_Duchstetten_Blick_Hausener_Wand_DL4TO.JPG (57.71 KiB) 7608 mal betrachtet
Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: DA/BW-537-Schlossberg und DA/BW-535-Duchstetten

Beitrag von dl4mfm » So 23. Mär 2014, 19:05

DL4TO hat geschrieben:Meine Ham-Policy lautet: höre ich auf dem Band eine Portabel-Station, versuche ich, mit dieser in Kontakt zu kommen, denn der Funkpartner freut sich über eine gelungene Verbindung als Belohnung dafür, ein portables und ggf. behelfsmäßiges Equipment irgendwie in die Luft gebracht zu haben, egal ob von einer SOTA-/GMA-Referenz oder vom Schrebergarten aus….
Bravo ... und nicht über die anderen ärgern.
Man sieht es doch leider auch an dem kontraproduktiven Titelthema der aktuellen cqDL: Bergfunk wird nur mit SOTA gleichgesetzt ...
Das wird schon noch.

Das erste Foto sieht sehr cool aus, da möchte ich mal sein, wenn alles grün ist ;)

73 de Mario
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: DA/BW-537-Schlossberg und DA/BW-535-Duchstetten

Beitrag von dg1fbn » Mo 24. Mär 2014, 18:08

DL4TO hat geschrieben:Meine Ham-Policy lautet: höre ich auf dem Band eine Portabel-Station, versuche ich, mit dieser in Kontakt zu kommen, denn der Funkpartner freut sich über eine gelungene Verbindung als Belohnung dafür, ein portables und ggf. behelfsmäßiges Equipment irgendwie in die Luft gebracht zu haben, egal ob von einer SOTA-/GMA-Referenz oder vom Schrebergarten aus….
Sehe ich genauso und handhabe ich genauso.
Dabei hätte ich noch eine Frage. Wie macht ihr in KW euren GMA CQ Anruf?
Deutsch, Englisch? Ruft ihr CQ bereits mit dem Hinweis auf eine GMA Aktivierung? z.B. "CQ GMA ... " anstelle vom bekannten CQ SOTA?

Wie du in meinem Thread über Endgespeiste Drahtantennen lesen kannst, habe ich nun schön öfter auf 20m die Erfahrung machen müssen das auf meine CQ Rufe niemand antwortet. Es die Antenne/Station nicht funktioniert, mag ich fast ausschließen wenn man sich die RBN Einträge ansieht. Daher hab ich so das Gefühl das gerade in KW und weil QSOs dort technisch "einfacher" sind noch mehr Leute selektieren auf welchen CQ Ruf sie antworten.

Auf 2m SSB antwortet eigentlich fast jeder und es wird nicht hinterfragt ob nun GMA, SOTA oder nur einfach so eine Portabelaktion.

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DA/BW-537-Schlossberg und DA/BW-535-Duchstetten

Beitrag von dj9mh » Di 25. Mär 2014, 08:35

Erst mal herzliches Dankeschön für den sehr informativen Bericht von DL4TO.

Was die Frage nach CQ bei GMA anbelangt ist das wohl so wie von DG1FBN vermutet. Ganz kühl berechnet sieht das im Moment für mich so aus, dass ich SOTA machen muss wenn ich richtig "Randale" will. Packt mich die Lust auf "Gemütlichkeit", dann bin ich bei GMA besser aufgehoben. Ich habe in meinem Dunstkreis massenhaft noch zu befunkende GMAs und die allermeisten liegen auch noch in DLFF. Da gibt's also noch ordentlich zu tun, hi.

cu von wo auch immer
73 de dj9mh HAJO

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: DA/BW-537-Schlossberg und DA/BW-535-Duchstetten

Beitrag von DL4TO » Do 27. Mär 2014, 00:19

Hallo Malte,

meine bisherigen Erfahrungen (ich aktiviere erst seit August 2013 die Ref´s) decken sich mit Hajo´s Aussagen.
Der Bekanntheitsgrad von "GMA" im Ausland ist noch nicht so groß, wird aber, wenn man die neuen Mitglieder anschaut, immer größer.
Insofern ist die Chance auf 14 MHz noch groß, dass auf einen gezielten CQ-Ruf mit dem Zusatz "GMA", evt. auch aus Unsicherheit, (noch) nicht geantwortet wird.
Auf 7 MHz sieht das nach meiner Erfahrung schon anders aus, aber ich hatte auch schon mal Probleme, die für eine Wertung notwendigen 4 QSO´s auf KW zusammenzubringen.
Im nachhinein betrachtet, hätte ich mit einer geschickteren Vorplanung der Aktivierung meinerseits (Tag/Uhrzeit/Zeitrahmen der Aktivierung/Freq/Contest?/Funkwetter/Wetter vor Ort/Ankündigung im Internet/Fußball.. usw) bestimmt die QSO-Anzahl erhöhen können, und zwar unabhängig davon, ob man ein "GMA" beim CQ-Ruf anhängt oder nicht.
Den Erfolg (m)einer Aktivierung mache ich auch nicht ausschließlich an der Zahl der durchgeführten QSO´s fest, da gibt es viele weitere Parameter, die jeder für sich selber festlegt.

Wenn möglich, werde ich die Aktivierungen (für die Jäger und für mich) besser vorbereiten (siehe oben), aber manchmal hat man eben auch sehr kurzfristig Zeit und Lust, den Funkrucksack aufzuspannen...
Wenn dann nur wenige GMA-Jäger auf dem Band aktiv sein sollten, wird es hoffentlich genügend Frequenzen und Möglichkeiten geben, die QSO´s zu fahren, die einem das Gefühl geben, nicht umsonst das Equipment auf den Berg getragen und in Betrieb gebracht zu haben. Bergfunker sind immer "portabel" (mit oder ohne Zusatz im Rufzeichen, hi), oft in GMA-/SOTA-/WFF- oder COTA-Gebieten unterwegs und befinden sich praktisch immer in Antennen- und Ausbreitungstests; also ausreichend Gründe zum Funken und die Gesprächsthemen werden uns daher nicht ausgehen.

Um wieder zum Thema "Aktiverungsbericht zu DA/BW 537 und DA/BW-535" zu kommen: die Anmeldung der Aktivierung im CQ-GMA ist durch mich relativ kurzfristig erfolgt. Für einen Werktag konnte ich die tatsächlich erreichte QSO-Anzahl in der kurzen Aktivierungszeit eigentlich nicht erwarten. Vielen Dank daher an alle Funkfreunde, die zur Erstaktivierung der beiden GMA-Referenzen an Ihrer Station sein konnten, um ein QSO mit mir zu fahren. Sehr gefreut habe ich mich auch über ein QRP to QRP-QSO mit einer italienischen Station aus Verona und ein "Plauder-QSO" in CW mit einer Schweizer-Station aus Lugano, die ebenfalls mit kleiner Leistung qrv war.

Viele Grüße
Gerhard

Antworten