DA/BW-536, Leimberg

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DA/BW-536, Leimberg

Beitrag von DL4TO » Mo 14. Apr 2014, 23:58

Hallo miteinander,

das Wetter am 14.04.2014 war schlechter als vorhergesagt, dennoch wollte ich die am Vortag im GW-Watch angekündigte Erstaktivierung von DA/BW-536, dem Leimberg, nicht absagen. Ein Versuch sollte es wert sein, den letzten Berg auf meiner Route im Helfensteiner Land „in die Luft“ zu bringen.

Startpunkt war die Gemeinde Gosbach bei Mühlhausen an der Autobahn A8. Von hier aus teilt sich die A8 am Albtrauf der Schwäbischen Alb in eine bergaufführende und eine talabwärtswärts führende Strecke. Reisende in den Süden wird diese Strecke des Albaufstieges gut bekannt sein.
Blick von der Kreuzkapelle.JPG
Blick von der Kreuzkapelle.JPG (53.66 KiB) 7354 mal betrachtet
Parken lässt sich in Gosbach am besten in der Straße „Am Bahndamm“, unmittelbar an der einzigen Ampel der Gemeinde gelegen. Die Bahn gibt es nicht mehr, die Strecke von Geislingen nach Mühlhausen wurde in einen Radweg umgewidmet.
Ein markierter Asphaltweg, beginnend an der Leimbergstraße (Blauer Kreis, No. 4) führt von Gosbach auf die Kreuzkapelle, die hoch über Gosbach thront. Der steile Anstieg windet sich mäanderförmig über Kreuzstationen, deren Abstände immer kürzer werden, je länger und steiler der Weg fortführt.
Von der Kapelle hat man einen wunderschönen Ausblick, aber der Weg zum Gipfel des Leimberges führt durch den Wald weiter (No. 4). Es reicht die Wanderkartendarstellung aus „Adventure Radio“, um den leider nicht bezeichneten Abzweig (rechts) auf den Gipfel des Leimberges zu finden. Er geht nach wenigen hundert Metern in einen Grasweg über, auf dem man nach kurzer Zeit auf der linken Seite eine kahle Kuppe sieht, auf der einige merkwürdige Steinhaufen aus weißen Jura-Kalksteinen aufgehäuft sind. Vermutlich handelt es sich um „Lesesteine“, die von den Bauern in früheren Zeiten aus den damaligen Ackerflächen aufgehäuft wurden. Außer Natur „pur“ hat der Berg „nichts zu bieten“, es gibt keine Einkehrmöglichkeit und auch eine Bank mit Tisch sucht man vergebens.
DA_BW_536_Leimberg_DL4TO.JPG
DA_BW_536_Leimberg_DL4TO.JPG (77.61 KiB) 7354 mal betrachtet
Die Wolken wurden immer dunkler und der starke Wind ging in stürmige Böen über, so dass ich es vorzog, meine Station im Windschatten eines nahegelegenen Waldrandes aufzubauen.
Stationsausrüstung:
FT 817, 5 W, Palm-Paddle inkl. Keyer
10 m GfK-Mast von DX-Wire
Fuchsantennen (2 x je Lambda/Halbe für 40 und 17 m) mit Fuchskreis von QRP-Project
DA_BW_563_Mastaufbau.JPG
DA_BW_563_Mastaufbau.JPG (132.16 KiB) 7354 mal betrachtet
Bereits etwas nass geworden, konnte ich mit ca. 30 Minuten Verspätung das erste QSO mit einer Station führen, die auf 7.034 MHz CQ rief.
Weiter ging es mit „Klön-QSO`s“ und mit Stationen, die über den RBN-Spot aufmerksam geworden sind. Danke auch an die OM´s, die mich im GW-Watch gespottet haben.
Der April machte heute (ich glaube, das erste Mal in diesem Jahr in unserer Region) seinem Namen alle Ehre, denn kalte Sturmböen mit Hagelschauern wechselten mit Sonnenschein ab. Da ich keine geschlossenen Kopfhörer benutzte, machten sich die Windgeräusche heute sehr störend im Funkbetrieb bemerkbar. Auch die kalten Finger bemühten sich manchmal vergebens, die richtigen Morsezeichen dem Palm-Paddle zu entlocken. Aber, dem Bergfunker wird das, so glaube ich doch, auch mal verziehen….
Ich fand eine freie Frequenz im SSB-Band und es gelangen unerwartet noch 6 QSO´s in SSB, teils auch als „Plauder-QSO“ geführt. Meine Signale waren in Deutschland gut hörbar, bis das übliche QRM in diesem Frequenzbereich dem ein jähes Ende bereitete, und das gerade, als DL2EF mich gespottet hatte. Schade….
Diese gute Erfahrung motiviert mich, bei den nächsten Aktivierungen mal mehr Verbindungen in SSB zu versuchen.

Eine kurze Sonnenscheinphase verführte mich, die Fuchsantenne für die WARC-Bänder aufzuspannen. Belohnt wurde ich noch mit meinem dritten S2S-QSO von DA/BW-536 mit F5UBH/p auf 10 MHz. Nach insgesamt 29 QSO´s bestimmte der Akku nach ca. 2,5 h das Ende meiner Aktivität.
Beim Rückweg holten mich die stürmischen Regenwolken doch noch ein, so dass ich mich spontan entschied, dem Leimberg noch dieses Jahr bei Sonnenschein und Wärme wieder einen Besuch abzustatten.

Ich hoffe, dass der Bericht wieder lesenswert war und vor allem auch andere motiviert, dem Leimberg, DA/BW-536, selber einen Besuch abzustatten.
Weitere attraktive Ziele im Helfensteiner Land sind der „Schlossberg“ mit der Ruine „Hiltenburg“, der „Duchstetten“ mit dem Polizeifunkturm und die „Nordalb“; alle Aktivierungen sind im GMA-Forum von mir beschrieben.
CU!
Gerhard

Benutzeravatar
dl1gww
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:39

Re: DA/BW-536, Leimberg

Beitrag von dl1gww » Di 15. Apr 2014, 12:04

Hallo Gerhard,

danke für das/die 40m QSO(s). Nachdem ich hier, in 70 km Entfernung, ein hervorragendes Signal von Dir aufnehmen konnte, hatte ich ja nochmals extra nach der Antenne gefragt-danke für die geduldige Antwort trotz suboptimaler WX-Bedingungen.
Habe ich das Bild richtig interpretiert: die 7 MHz Fuchs geht vom Boden 10m vertikal und von der Mastspitze dann die restlichen 10m horizontal z.B. zu einem Baum, mit dem Fuchskreis am Mastfuß - als inverted L? Wahlweise baust Du den 7 MHZ Halbwellendraht ab und dann den 18 MHz Draht auf, wobei dieser über die gesamte Länge am Mast entlang verläuft, also rein vertikal?

73 Wolfgang - cuagn!

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: DA/BW-536, Leimberg

Beitrag von DL4TO » Mi 16. Apr 2014, 20:01

Hallo Wolfgang,

meine Antworten zu Deinen Fragen stelle ich hier im Forum unter "Tipps & Tricks" ein, da passen die Fragen (auch meine), die sich vielleicht daraus ergeben, besser rein.

Grüße
Gerhard

DK2RMP
Beiträge: 418
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:32
Wohnort: Brandenburg

Re: DA/BW-536, Leimberg

Beitrag von DK2RMP » Mi 16. Apr 2014, 20:21

Danke für all eure Bericht und schon das hier endlich etwas Bewegung kommt!
Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DA/BW-536, Leimberg

Beitrag von DF2GN » Sa 19. Apr 2014, 00:12

Hi Gerhard,

danke für den tollen Bericht. Und auch für das S2S von DM/BW-102. Mach mich ein wenig rar mit den Berichten....sorry.
Habe mal den grösseren Fuchskreis von Winkler Antennenbau bestellt in der Multibandausführung. Werde dann aber sicher
mal berichten wie das Teil so funktioniert....

vy 73 und bis dann...Klaus DF2GN

Antworten