24/04/2014 DM/BW-228 am frühen Morgen

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

24/04/2014 DM/BW-228 am frühen Morgen

Beitrag von DF2GN » Fr 25. Apr 2014, 01:28

Hallo zusammen,

habe heute morgen mal meinen linked dipol ausprobiert und bin positiv überrascht. Klappt prima und das SWR bleibt auf verschiedenen Höhen und Winkeln immer unter 1.5 : 1 oder in
extremen Winkeln auch mal 1:2...das aber eher selten. Somit denke ich wäre das auch mal was für QRP zum probieren. Ok Ok, ich zählte mich mal zu den Hühnerleiterverfechtern,
aber warum mal nicht was anderes probiern. Ein z-match oder eine nasse 300ohm bandleitung sind doch auch nicht verlustfrei !?
Geplant ist ein steckbrückendipol für 40 und 30m. also nur ein steckerle pro seite an 0,5mm isoliertem draht. dann noch vielleicht ein paar meter RG-174 und fertig.
Kein Antennetuner notwenig und wenig Verluste. 10m RG-58 machen den Rucksack auch nicht fett wenn das mit dem rg-174 nix is.
Das ganze lässt sich auch gut verstauen....Nur so eine Idee ;-)

Heute morgen bin ich recht früh raus mit probeweise aufgebautem Dipol mit Steckbrücken aus Anderson power poles.
Vorab.-....SUPER Wetter, blauer Himmel und Sonne pur, hat riesig Spass gemacht. Wusste gar nicht das Vögel so laut singen können. Prima !! Natur pur ;-)

Nach erfolgreichem Schuss der Hilfsleine gings mit dem Dipol auf ungefähr 25m Höhe. ok ok, der eine denkt jetzt der is ja durchgeknallt, aber was solls....habe Spass daran ;-)
Mit dem einfachen Dipol gingen mir dann 18 Chaser aus VK ins Log, die meisten sogar in SSB. Mit dabei ein tolles S2S mit VK2DAG/p. Teilweise waren die gut S9 oder klein wenig mehr.
Mit cw haben die meisten der sota Leute es da ja nicht so :-( Am Ende der Aktivierung standen 157 QSO´s im Log. Auch die Rapporte auf 40m waren sehr gut.
Simple Antenne...viel Spass !

Hier das kleine Bündel Antenne für 10/20 und 40m auf dem Boden:
Bild

kurz bevor es in die Höhe geht
Bild

hier auf Endhöhe mit ein wenig Beschriftung und am Koaxkabel fotografiert das man auch was sieht...sowas ist mit der Handykamera einfach schlecht zu fotografieren
Bild

nochmal von unten
Bild

und da ich den Dipol ja nur für die Bänder 10,20 und 40m bemessen habe, warum auch immer, und ich aber doch auch gerne noch 30,17 und 15m arbeiten wollte,
habe ich mir noch ein paar Kabelschwänzle vor Ort gebaut mit einem Powerpole dran. Die Hängen dann einfach am geöffneten Link runter und fertig.
Bringt die Geschichte eh nur auf Resonanz und abstrahlen tut da eh nix mehr. Also zum Beispiel den Link von 20 nach 40m öffen und einach die Kabelstücke
für z.B. 30m einstecken. Fertig. Macht dem Dipol besser zum aufbauen und nicht so störisch mit so vielen Steckbrücken.
Hoffe man kann das einigermassen auf diesem Bild erkennen.
Bild

vy 73 und bis dann ... Klaus DF2GN

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: 24/04/2014 DM/BW-228 am frühen Morgen

Beitrag von DL4TO » Fr 25. Apr 2014, 09:10

Hallo Klaus,

danke für den Bericht mit den tollen Foto´s. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Das ist nachahmenswert; aber ob da meine 5 W ausreichend sind?
Die Ostküsten-Amerikaner arbeiten ja doch mit höherer Leistung und mit großen Antennen, so dass bisher meistens eine Verbindung zusammengekommen ist.

Kurze Frage:

1. Welchen Draht/Marke) verwendest Du üblicherweise, Litze aus dem Baumarkt oder was zugfestes?
2. Keinen Balun für den linked Dipol?

Also, es scheint ja jetzt (mindestens) zwei Nachteulen im Forum zu geben ;)
Beste Grüße
Gerhard

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: 24/04/2014 DM/BW-228 am frühen Morgen

Beitrag von DF2GN » Fr 25. Apr 2014, 10:45

Hallo Gerhard,

guten Morgen, yepp, ne Nachteule bin ich ;-) Und da ich es mit dem grossen Berichte schreiben nicht so habe, mache ich jetzt ab und an ein paar Fotos und stell die hier ein.
Besser als nichts, mit ein paar Zeilen dazu ;-)
Denke 5Watt sind ausreichend. Habe ja nicht immer mein QRO Rig dabei. Z.B. den VK1NAM habe ich gearbeitet. Der hat auch nur einen FT-817 mit 5 Watt am Draht.
Probiers doch einfach mal aus ;-) So um die 0630 - 0800 utc auf 20m. HAlbwellenvertical mit Fuchskreis in den Baum gehängt oder halt ne kleine Delta Loop.
Was mit 50watt in SSB geht, geht mehr als sicher in CW mit weitaus weniger Leistung.

Zu 1. Draht gibts bei mir nur den günstigen von der 100m Rolle, z.B. "Lappkabel". Schau da bei Ebay und Amazon immer nach Restposten.
Teurer und zugfester Draht eher selten, da die Antennen von mir nie den Versuchsstatus "überleben". Bastel halt gern und immer wieder mal was neues.
Hab es aber schon länger vor mir mal was fixes zu bauen, da würd ich dann auf DX wire zurückgreifen. Bis jetzt ist mir aber noch kein Elektrodraht
gerissen.
2. Nein, Baluns benutze ich keine. Ab und wann wickel ich mir aus Coaxkabel eine Mantelwellensperre direkt am Balun. Oft aber auch nicht.
Keine Probleme bisher. Die Antenne schielt dann ein wenig, aber da ich die ja eh nicht mit Kompass ausrichte und die ungefähre Spannrichtung
sich nach den Gegebenheiten richtet ists egal ;-) Spart Gewicht und etwas was kaputtgehen kann ;-)
Auch meine Delta Loop für 20m habe ich nicht mit 2:1 Balun angepasst, sondern mit einer 1/4 Leitung aus 75Ohm Koax.Klappt ganz gut.

Bis dann und vy 73 Klaus DF2GN/p

Benutzeravatar
dl1gww
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:39

Re: 24/04/2014 DM/BW-228 am frühen Morgen

Beitrag von dl1gww » Fr 25. Apr 2014, 10:56

Hallo Klaus,

danke für den Beitrag mit den sehr aufschlussreichen Bildern und den Bildbeschriftungen! Prima Idee mit den "Kabelschwänzle", hatte ich so noch nirgends gesehen.

Deine Beobachtung, dass das SWR beim linked dipole trotz unterschiedlichem Aufbau nicht hochrauscht, macht Mut zum Nachbauen.

Kürzlich habe ich einen Versuch gemacht: 50 Ohm Widerstand direkt an TRX Antennenbuchse bei ca. 5 Watt @7MHz gehängt, Temperatur ertastet - knapp unter Schmerzgrenze. Dann 200 Ohm Widerstand an 8,5 m leichter Feldleitung (Doppellitze) per Z-match bei der selben Senderausgangsleistung - Widerstand wird deutlich weniger warm. :( Folglich bleibt da auch bei meiner Doppelzepp doch einiges auf der Strecke, so bequem sie für den Mehrbandbetrieb auch ist.

73 Wolfgang

Antworten