DA/BW-530, Galgenberg am S2S-Wochenende

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DA/BW-530, Galgenberg am S2S-Wochenende

Beitrag von DL4TO » So 4. Mai 2014, 10:57

Hallo miteinander,

am Morgen des 03.Mai 2014 hatte es noch ab und an genieselt und dunkle Wolken versprachen zum GMA-Wander-Samstag nichts Gutes. Aber eine Stunde ohne neuen Niederschlag war Grund genug, den Rucksack zu packen, um auf den Galgenberg auf der Ostalb bei Lauterstein, DA/BW-530, zu wandern. Der Parkplatz „tiefer Tobel“ in 73529 Degenfeld, das schon zur 13 km entfernten Stadt Schwäbisch Gmünd (Landesgartenschau 2014) gehört, sollte der Ausgangspunkt der Aktivierung sein.
Spätestens seit dem Olympiasieg von Carina Vogt beim Skispringen der Frauen in Sotschi 2014, ist Degenfeld ein bekannter Ort in Deutschland, da die Olympiasiegerin für den dort ansässigen Ski-Club startet. Die Erweiterung der bestehenden Schanzenanlage um eine neue 75m-Mattenschanze ist nicht zu übersehen; sie soll zukünftig Sprünge von bis zu 85 m ermöglichen.
Diese Baumaßnahmen werden in 2014 die Zufahrt zum Parkplatz evt. noch erschweren; unter Umständen muss man dann eben vom Dorf aus loswandern.
Ski-Schanze in Degenfeld.JPG
Ski-Schanze in Degenfeld.JPG (94.21 KiB) 4953 mal betrachtet
Der Weg führt an den Schanzen vorbei auf einen Bergsattel zwischen dem Kalten Feld (DM/BW-659) im Norden und dem Galgenberg im Süden. Der „Kreuzbergweg“ führt links ab. Nach einem Anstieg im Wald muss man sich scharf rechts halten, der Weg geradeaus führt zur Kreuzberghütte des Schwäb. Alpenvereins, die an Wochenenden geöffnet hat (Selbstbewirtung, Getränke sind vorhanden).
Der Weg führt zu einem Aussichtspunkt mit einer einsam stehenden Bank. Der Ausblick nach Westen ist herrlich und fast frei, während nach Nord- bis Südosten das Gelände mit Baumbestand nur noch um wenige Meter bis zum Gipfelpunkt, der in einem Naturschutzgebiet ohne direkte Weganbindung liegt, ansteigt.
Für KW hatte ich die 40m-Fuchsantenne, für UKW meine selbstgebaute 4-fach-Quadlong nach DK7ZB dabei. Versehentlich hatte ich keine weiteren Seile dabei, so dass der Abspannpunkt für die Fuchsantenne den 12m-GfK-Mast doch etwas „aus der Figur“ brachte, aber Hauptsache war, dass die Quadlong einigermaßen gerade am Mast hing.
Blick nach Westen.JPG
Blick nach Westen.JPG (58.28 KiB) 4953 mal betrachtet
DA_BW_530_DL4TO.JPG
DA_BW_530_DL4TO.JPG (151.84 KiB) 4953 mal betrachtet

Die Ausbreitungsbedingungen auf 40 m waren nicht berauschend, immer wieder hatte ich Phasen mit plötzlichen, sehr kurzen Signal- und Rauscheinbrüchen. Trotz des schlechten Wetters interessierten sich mehrere Wanderer und Biker für meine Aktivitäten, sie trugen zusätzlich zum normalen QRM auf 40m ihr „Scherflein“ bei. Dennoch konnte ich 14 QS=´s, darunter leider nur 2x S2S QSO´s, ins Log eintragen.

Die Zeit vor dem Beginn des UKW-Contest nutzte ich für QSO´s auf dem 2m-Band. Neben den lauten Stationen aus DL waren auch Signale aus OE/HB9/OK/I und F gut lesbar aufzunehmen. Leider war die Zeit am Ende zu knapp, sodass ich nur noch mit einigen Stationen ein QSO mit Signal- und Modulationsrapporten vor Contestbeginn fahren konnte.
Außerhalb der Wertungen konnten dann noch im Contest ein paar Punkte verteilt werden, wobei das ODX mit 5 W und der Quadlong von JN48WR nach JO41 QW bei 358 km lag!

Am Ende der Aktivität war ich bei ca. 4 Grad Celsius und scharfem Ostwind völlig durchgefroren. Die Teilnahme am S2S-Wochenende auf KW hat trotz wenigen S2S-QSO´s , dafür aber meist mit „Klön-QSO´s“, viel Spass gemacht.
Die erfolgreichen Funkverbindungen auf 2 m haben mich abermals von der Praxistauglichkeit und der Leistung der Quadlong begeistert. Zumindest von Mario, DL4MFM, weiß ich, dass er ebenfalls diese Antenne im Outdoor einsetzt.
Detailreichere Bilder von der 4-fach Quadlong sind in meinem Aktivitätsbericht zu DM/BW-100 zu finden.
Leider hat der Akku meines Handys bei der Kälte seinen Geist aufgegeben, so dass eine Ankündigung meiner 2m-Aktivität für interessierte Bergfunker nicht mehr möglich war. Ich wäre gerne häufiger auf UKW qrv, leider ist die Aktivität außerhalb der Contestzeiten hier im Südwesten ziemlich bescheiden. Die „Hochrüstung“ der Contest-Stationen ermöglichten jedoch heute einige QSO´s mit prima Entfernungen zu meiner Portabel-Station, die zu „normalen“ Zeiten, so denke ich, nicht möglich gewesen wären.
Deshalb werde ich, wenn es die Zeit erlaubt, zukünftig vor Contesten diese Situation nützen und die Höhe der nahe gelegenen Berge nutzen, um auf 2 m erfolgreich qrv zu werden.
CU!
Gerhard

dl1dve
Beiträge: 120
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:54

Re: DA/BW-530, Galgenberg am S2S-Wochenende

Beitrag von dl1dve » So 4. Mai 2014, 20:13

Hallo Gerhard...
Danke für das S2S-QSO gestern.
Wie du das Wetter beschrieben hast, so war es auch im Erzgebirge, nur noch kälter. Im Nebel auf dem Pfarrberg DA/SX-222 setzte der Dipol sogar leichten Raureif an.
Das müsste ja schon fast nen Winterbonus geben :D

73 de Tom
DL1DVE

Antworten