DM/BW-078, Römerstein

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DM/BW-078, Römerstein

Beitrag von DL4TO » Di 27. Mai 2014, 22:51

Hallo miteinander,

der Römerstein ist gut zu erreichen und bietet fast optimale Bedingungen , die vielen bisherigen Aktivierungen sind ein Indiz dafür.
Ich bevorzuge den Anmarsch über den sehr großen Wanderparkplatz an der Sommerbob-Bahn bei Donnstetten, den kürzesten Weg bietet der Wanderparkplatz an der
L 252, die von Donnstetten nach Böhringen führt (rechter Abzweig, gut beschildert). Nach ca. 15 Minuten Spaziergang erreicht man von dort eine von hohen Laubbäumen umsäumte Kuppel, die vom 28 m hohen Turm des Schwäbischen Albvereins überragt wird. Neben einer kleinen Schutzhütte findet man zwei Grillplätze, ausreichend Sitzgelegenheit nebst Tischen sowie eine Freizeitwiese vor. Der Turm ist normalerweise nur am Wochenende/Feiertagen für geringes Entgelt geöffnet.
DM_BW-078, Römerstein.JPG
Der Römersteinturm
DM_BW-078, Römerstein.JPG (71.48 KiB) 6321 mal betrachtet
Die alten Römer hatten in der Nähe zwar schon gesiedelt, der Name Römerstein soll sich aber von einer Familie „Rem“ ableiten, die seit dem Mittelalter hier ansässig war.
Normalerweise ist man dort nie allein, am frühen Morgen des 21. Mai 2014 jedoch genoss ich die frische Morgenluft, den Morgengesang der Vögel und die noch niedrig stehende Sonne.
Das Tagesziel meiner zweiten Aktivierung des Römersteins war (m)eine erste SOTA-Verbindung nach VK und ich spannte so schnell es ging die Fuchsantenne (Lambda/halbe für 40m) in optimaler Richtung und ca. 10 m Höhe zwischen die Bäume.

Nach 6 QSO`s m Stationen aus DL und dem nahen EU rief mich leise, aber ausreichend lesbar, VK2IO an und die Verbindung „war im Sack“, super! Leider blieb es bei dieser einen Verbindung nach VK mit 5 W und Fuchsantenne.

Nach dem Abarbeiten des Pileups nahm ich mir die Zeit, die zweite Fuchsantenne für 80m in idealer Richtung für den DL-Verkehr aufzuspannen, auch hierfür findet man am Römerstein direkt an den Sitzgelegenheiten ausreichend Platz. Die Antenne ist wegen der Drahtlänge leider etwas unhandlich; ich war froh, dass ich zum Aufbau noch keine Zuschauer hatte!
Ich brauchte für den Aufbau länger als gedacht, aber die Chaser auf 40m warteten geduldig, um mich dann freudig mit einem Pileup zu begrüßen. ;)
Gestört wurde ich dabei nur von einer Gruppe Segway-Fahrer, die doch tatsächlich über die Wanderwege auf den Römerstein gefahren sind und dann voller Freude an mir vorbeisausten… Es entwickelte sich ein freundliches Gespräch, in der die Verwunderung über mein seltsames Hobby zum Ausdruck kam. Komisch, das gleiche dachte ich auch von den Segway-Fahrern im Wald…. ;)
Ja, und weil schon der Multi-Band-Fuchs hing, konnten noch zum Schluss zwei QSO´s auf 24 MHZ , darunter ein S2S mit Heinz, DL/HB9BCB/p, der sich auf dem Hummelsberg (DM/BW-228) befand, ins Log geschrieben werden.

Ergebnis der Aktiverung: 44 QSO´s auf 14/7/24 MHz, 1 SSB-Verbindung nach einem längerem und fast erfolglosem CQ-Ruf auf 20m.

Leider reichte die Zeit nicht mehr für weitere Verbindungen, denn ich hatte mich mit Klaus, DF2GN, zu einem persönlichen Kennenlernen und einer gemeinsamen Aktivierung von DM/BW-089 , dem Farrenberg bei Mössingen, verabredet. Mehr davon in einem weiteren Aktivierungsbericht.

Tipp: Um dem Besucherandrang zu entgehen, sollte man den Römerstein nicht am Wochenende zu bester Familienzeit aktivieren.

73!
Gerhard

Benutzeravatar
dl1gww
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:39

Re: DM/BW-078, Römerstein

Beitrag von dl1gww » Mi 28. Mai 2014, 10:33

DL4TO hat geschrieben: Die Antenne ist wegen der Drahtlänge leider etwas unhandlich; ich war froh, dass ich zum Aufbau noch keine Zuschauer hatte!
Ich brauchte für den Aufbau länger als gedacht, ..........
Hallo Gerhard,
stammt Dein Bild:
Bild
von dieser Aktivierung? ;)
http://www.cqgma.eu/phpBB3/download/file.php?id=144

73 es congrats zum VK-DX!
Wolfgang

Edit by DK2RMP, Link richtig eingefügt, Wolfgang kannst ja nochmal editieren und Dir ansehen wie es aussiehen sollte!
Zuletzt geändert von dl1gww am Sa 14. Jun 2014, 10:27, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: DM/BW-078, Römerstein

Beitrag von DL4TO » Fr 30. Mai 2014, 22:29

Hallo Wolfgang,

wäre ja interessant, wenn es noch (fast) baugleiche Türme des Schwäbischen Albvereins gäbe. Wo hast du denn einen ähnlichen gesehen?
Der Römersteinturm wurde 1912 auf einem massiven Sockelgeschoß erstellt, die Holzkonstruktion ist verschalt.
Eine Antenne aus 28 m Höhe abzuspannen, das hätte mal was!


Grüße
Gerhard

Antworten