DM/BW-092 Urselhochberg

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DM/BW-092 Urselhochberg

Beitrag von DL4TO » Sa 7. Jun 2014, 17:18

Seit 01.03.2016: DA/BW-750

Hallo miteinander,

Ausgangspunkt einer sportlichen Wanderung am 25. Mai zum 789m hohen Urselhochberg (DM/BW-092), oberhalb von Pfullingen bei Reutlingen, war der Wanderparkplatz gleich hinter dem Waldcafe in Pfullingen (Navi: „Elisenweg“ und der Beschilderung zum Waldcafe folgen, es geht zuerst aufwärts und dann rechts eine Weile auf schmaler Straße den Streuobstwiesen entlang).
Der Wanderweg (Markierung „blauer Pfeil), auch lokal als „Pfullinger Sagenweg“ ausgewiesen, führt in den Wald hinein, windet sich anfänglich steil und verläuft dann auf halber Höhe in einem Laubwald mit hohen Buchen. Der Sagenweg der Pfullinger führt an von Holzsägekünstlern wunderbar gestalteten Sagengestalten vorbei und erzählt nebenbei interessante Geschichten. So lernte ich, was ein „Remmsele“ ist, nämlich ein Hosenknopf mit 5 Löchern, der dem „Urschele“ geopfert wurde, um sich ihren Beistand zu erbitten.
Opfer für das Urschel.JPG
Opfer für das Urschel.JPG (110.02 KiB) 5597 mal betrachtet
Rechter Hand befindet sich ein als Kernzone (Nicht betreten) ausgewiesenes Naturschutzgebiet mit dem 595 m hohen Kugelberg. An der Ernsthütte trifft man eine Fahrtstraße nach Übersberg und hat einen wunderschönen Blick auf den die „Pfullinger Onderhos“, dem Aussichtsturm auf dem Schönberg (DM/BW-091).
Weiter geht´s einem schmalen Pfad am Trauf entlang, dann einmal die Straße nach Übersberg querend zur Elisenhütte, dem letzten Parkplatz für diejenigen, die gerne gemütlicher zum Urselhochberg gelangen wollen.
Der Weg führt direkt links an der Hütte vorbei hoch auf das Plateau des Urshelhochberges. Die Magerwiese der Hochfläche ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen und war in voller Blüte. Zum Grillplatz sollte lt. Karte ein Pfad weiterführen, der in Wahrheit nur durch niedergetretenes Gras sichtbar war. Für mich war hier Schluss, denn der Schutz der blühenden Seltenheiten war wichtiger, als die letzten fehlenden 5 m Höhe bis zum Gipfelpunkt in falsch verstandenem Ehrgeiz zu erklimmen.
Hochfläche Urselhochberg.JPG
Hochfläche Urselhochberg.JPG (67.21 KiB) 5597 mal betrachtet
Blütenpracht auf dem Urselhochberg.JPG
Blütenpracht auf dem Urselhochberg.JPG (83.22 KiB) 5597 mal betrachtet
Die Bäume am Ende des Waldweges bieten ausreichend Schatten und der Weg ist breit genug, um einen Draht für KW (Fuchsantenne, Lambda/Halbe für 40 m) zu spannen.
Für UKW-Enthusiasten ist der Urselhochberg weniger geeignet, denn die Hochfläche wird von hohen Bäumen umsäumt.
Segelflieger vom nahe gelegenen Flugplatz nutzten die Thermik über dem Plateau und die Tragflächen erzeugten Klänge, die einem nach ausreichender Zeit ganz schön auf die Nerven gehen können!
Nach 44 QSO´s in cw auf 7/14 MHz wollte ich noch unbedingt wissen, ob nicht doch noch ein paar SSB-QSO´s mit den 5W des FT-817 gelingen sollten.
Mit Joe, DF8KY/p, und Lutz, DL3SBA/p, gelangen gleich zu Beginn zwei S2S-Verbindungen. Lutz war so freundlich, mir „seine“ einigermaßen freie Freq. auf 7 Mhz zu überlassen, jedoch dauerte es eine geraume Weile, bis noch 6 weitere SSB-QSO´s zustande kamen.
Immer wieder hörte ich in der Ferne dumfpes Grollen einer Gewitterfront, die von der Schweiz herüberziehen sollte. Der Rückweg führte über den gleichen Weg zurück; am Ende waren geschätzte 12 km und ca. 260 Höhenmeter bei schwülem Wetter geschafft.
Vom Parkplatz hatte ich noch einen tollen Blick auf die Achalm (DM/BW-099), die als eines der nächsten Ziele am Albtrauf der Reutlinger Alb geplant ist.

73, Gerhard

Antworten