DM/BW-333, Großer Rossberg

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DM/BW-333, Großer Rossberg

Beitrag von DL4TO » So 29. Jun 2014, 15:55

Seit 01.03.2016: DA/BW-779

Hallo miteinander,

woher der Große Rossberg wohl seinen Namen hat? Weder die absolute Höhe noch die Wanderung dorthin war eine Herausforderung, aber der Hitze dieses Tages wohl angemessen.
Der große Rossberg gehört geologisch nicht mehr zur Schwäbischen Alb und liegt weit vorgelagert im Rems-Murr-Kreis (Nähe Winnenden)

Start der Wanderung war ein Wanderparkplatz bei der Gemeinde Schornbach/Mannshaupten (Roter Berg), hinter Schorndorf im Remstal (an der B29 von Stuttgart nach Aalen) liegend. Ein breiter und gut beschilderter, meist beschatteter Weg für Wanderer und Biker führt über ca. 9 km zum Großen Rossberg. Von der vorgelagerten Buocher Höhe hat man einen schönen Blick auf die Schwäbische Alb im Süden. Die letzten hundert Meter führt der Wanderweg entlang von Sport-Einrichtungen (Trimm-Dich-Pfad, Reiteinrichtungen, Tennis, Gaststätte usw.) bis zu einem Waldspielplatz mit Grillstelle.
Also kein einsamer Ort, die Bergkuppel verbirgt sich jedoch gleich hinter dem Waldspielplatz in einem dichten Mischwald, wo man gut ein schattiges Plätzchen und ausreichend hohe Buchen findet.
Nach einem Wurfbeutel-Lehrgang bei Klaus (DF2GN) ;) benötigte ich nur drei Versuche, um den Aufhängepunkt für den Dipol ca. 12 m hoch zu bringen.
Die selbstgebaute Rolle für die Feederleitung, gefertigt aus einem Papprohr (Versandrolle) und Sperrholz, alles wetterfest mit Klarlack überzogen, hat sich bewährt; passgenau können die Abstandshalter mit Leitung ohne größere Verdrehungen ab- und aufgewickelt werden. Insgesamt hat das keine Sekunde länger gedauert, als bei einem Koaxkabel.
DL4TO_Feeder-Rolle.JPG
DL4TO_Feeder-Rolle.JPG (109.61 KiB) 4880 mal betrachtet
Entgegen der bisherigen Gewohnheit startete ich auf 40m im SSB-Bereich. Nach insgesamt 20 Fonie-QSO´s auf 40m mit guten Rapporten und einer schwierigen SSB-Verbindung mit GM4UXH auf GM/SS-247 auf 20m, gelangen dann noch 29 weitere CW-QSO´s auf 7/10 und 14 MHz.
Gut gefallen hat mir, dass ich mit einigen der sonst auch in CW aktiven OM´s auch einmal ein Fonie-QSO führen und die Stimmen den mittlerweile bekannten Rufzeichen zuordnen konnte.
Den Wechsel der Bänder ohne die Antenne immer wieder neu hochziehen zu müssen, empfand ich als großen Vorteil gegenüber dem Linked-Dipol.
Ab 12:00 UTC war Mario aus einem Urlaubs-QTH im hohen Norden angekündigt und bin ein bisschen länger geblieben, als vorgesehen. Leider habe ich von ihm überhaupt nichts aufnehmen können, über dieses S2S-QSO hätte ich mich besonders gefreut.
DM_BW_333_DL4TO_2014_06_26.JPG
DM_BW_333_DL4TO_2014_06_26.JPG (77.36 KiB) 4880 mal betrachtet
Equipment:
FT817 (5W)
LiFePo (9,9 Ah)
Palmpaddle
nicht resonanter Dipol, 2 x 13m (DX-Wire FL), mit 13 m Feeder-Leitung (DX-Wire FL), 120 mm-Abstandshalter
Antennentuner, Eigenbau nach DK7ZB
Condx: durchwachsen, insbesondere auf 14 MHz wegen QSB und 10 MHz (QRN)

73!
Gerhard
Zuletzt geändert von DL4TO am Di 30. Nov 2021, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DM/BW-333, Großer Rossberg

Beitrag von dj9mh » Mo 30. Jun 2014, 09:26

Hallo Gerhard,
Deine beiden gestrigen Berichte habe ich wieder mit Interesse und Vergnügen gelesen.
Du outest Dich so ganz nebenbei auch -wahrscheinlich unabsichtlich- in Fragen Deiner Weltsicht.
Weswegen ich aber heute mal hier schreibe ist eine einfache Frage. Wo und wie stellst Du Deine Bilder ein?
Da steht jeweils ein Hinweis wie oft die schon bewundert wurden.

Hintergrund dieser Frage ist, dass ich gerne den Horizont für alle Schreibwilligen erweitern täte und was in der entsprechenden Rubrik dieses Forums aktualisieren würde. Da mich der DARC abgeklemmt hat bin ich eigentlich schon anderweitig fündig geworden. Aber vielleicht ist ja das Rad schon erfunden ?

73 de dj9mh HAJO

Antworten