DM/BW-336, Altenberg

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DM/BW-336, Altenberg

Beitrag von DL4TO » So 29. Jun 2014, 17:23

28.11.2021: ex DM/BW-336 ist nun DA/BW-780:https://www.cqgma.org/zinfo.php?ref=DA/BW-780

Aktivitätsbericht von 2014:

Hallo miteinander,

Der Altenberg wurde seit seiner Erstaktivierung 2010 nicht mehr gehört; ein Grund mehr, ihn wieder für die Bergfunkerwelt zu aktivieren!

Die Anfahrt erfolgte am 18. Juni 2014 bei herrlichem Sonnenschein und sehr sommerlichen Temperaturen mit dem Fahrrad von einem kleinen Ort bei Schwäbisch Gmünd (Parkplatz Igginger Wasserturm) und führte sportlich anspruchsvoll über zwei zu überwindende Flußtäler. Das Frühstück reichte noch für die Steigung aus dem Leintal, die 14,5 % steile Abfahrt in das Tal des Kocher verhieß für den Rückweg nicht Gutes…..
Über das Rötenbachtal, südöstlich von Laufen am Kocher gelegen, ging es dann mit leichter Steigung bergauf bis zum Ziel. Mit reichlicher Verspätung angekommen, suchte ich erfolglos optimale Aufhängepunkte für die Fuchsantenne. Die Abspannung vom Turm machen vernünftige Leute nicht, für andere ist´s verboten (auch wenn es mir kurz in den Sinn kam…); es waren auch ständig Besucher vor Ort. Die zwei Eichenbäume, die einsam auf der Bergkuppe bei den Sitzbänken stehen, verboten sich leider wegen einem Nestgespinst der nicht ganz ungefährlichen Larven des Eichenprozessionssspinners (Nesselgift der Brennhaare) zur Benutzung. Die zuständige Gemeinde wurde informiert, um gesundheitliche Schäden für andere Besucher zu vermeiden, die nicht so einen prüfenden Blick in das hohe Geäst der Bäume haben, wie Bergfunker…..

Insidertipp für Bergfunker: Zu dieser Jahreszeit Eichen weichen….

So hing die Fuchsantenne dann relativ niedrig zwischen Bäumen am Rand der Bergkuppel. Ich werde deshalb bei der nächsten Aktivierung meine HF-P1 einsetzen.
Schatten sucht man fast vergebens, auch der Spielplatz ist leider hilflos der Sonne ausgeliefert.
Trotz der widrigen Bedingungen gelangen 63 CW-QSO´s darunter 8 S2S-Verbindungen auf 40m und 20m. Es ist immer wieder überraschend, wie gut die Fuchsantenne trotz wenig optimaler Bedingungen „spielt“. .
SSB-Betrieb machte aufgrund der schlechten HF-Condx keinen Sinn, die Signale brachen innerhalb von Sekundenbruchteilen von gut lesbar bis zu nicht mehr hörbar ein.

Die Gepäcktasche am Fahrrad reduziert den Umfang des einsetzbaren Equipments, aber dieser Tag hat dennoch Lust zu „mehr“ Aktivierungen dieser Art gemacht.

73,
Gerhard
Zuletzt geändert von DL4TO am So 28. Nov 2021, 22:00, insgesamt 9-mal geändert.

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DM/BW-336, Altenberg

Beitrag von DF2GN » Sa 19. Jul 2014, 12:18

DL4TO hat geschrieben:Die zwei Eichenbäume, die einsam auf der Bergkuppe bei den Sitzbänken stehen, verboten sich leider wegen einem Nestgespinst der nicht ganz ungefährlichen Larven des Eichenprozessionssspinners (Nesselgift der Brennhaare) zur Benutzung. Die zuständige Gemeinde wurde informiert, um gesundheitliche Schäden für andere Besucher zu vermeiden, die nicht so einen prüfenden Blick in das hohe Geäst der Bäume haben, wie Bergfunker…..

Insidertipp für Bergfunker: Zu dieser Jahreszeit Eichen weichen….
Hallo Gerhard,

aber hallo ;-) Hab mit dem Eichenprozessionssspinner auch schon Bekanntschaft gemacht... und zwar damals aus Unwissenheit. Es war zu den Zeiten als ich für meine Nebentätigkeit, dem Seilklettern und Arbeiten in Bäumen, noch geübt habe. Zwar nur an einer Buche aber nebendran stand noch eine alte Eiche. Es war so um die Juni...Juli. Erst nach dem umherlaufen am Boden und eben auch um diese Eiche herum ist uns das riesige Nest aufgefallen. Die Härchen müssen wohl schon überall umhergeflogen sein. Auch im hohen Gras....und das in kurzen Hosen :shock: :shock: . Einen Tag später gings dann loss mit riesigen Pusteln an den Beinen und teilweise am Oberkörper,Nacken. Gar nicht lustig, denn das juckt wie Teufel und nach dem kratzen sind die Dinger auf :( :( . Eine spezielle Salbe hat dann geholfen....nach zwei Wochen der Anwendung.Zum Glück habe ich nichts in die Atemwege bekommen.
Mein Hausarzt meinte das darüber viele Leute gar nicht bescheid wüssten und ich nicht der erste sei. Darum finde ich deine Warnung hier ganz gut !
Seit dem meide ich in den Sommermonaten die Eichen....ja, Eichen sollst du weichen ;-)

Grüsse, bis dann Klaus

Antworten