DM/BW-046 und wieder mal was mit Richtwirkung :-)

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

DM/BW-046 und wieder mal was mit Richtwirkung :-)

Beitrag von DF2GN » Do 17. Jul 2014, 23:40

Hallo zusammen,

wollt eigentlich gar nix schreiben. Aber als ich so auf dem Plettenberg, bei wunderschönem Wetter, so unter meiner heutigen Antenne sass...naja, ein Foto musste schon sein vor blauem Himmel.
Dann schreiben wir halt noch ne Kleinigkeit dazu. Vielleicht mag das ja jemand irgendwann ja auch mal probieren.

Ich hatte ja schon gestern von meinen Versuchen mit der Draht Yagi geschrieben. Fand das für SOTA eigentlich nicht zweckmässig, vor allem da ja mit der yagi 40 und 30m ehr schlecht als recht funktioniert.
Aber heute hatte ich 16 QSO´s in die USA bis Idaho,Arizona und Californien. Und das bei sfi 92... und die Signale waren gut ! Und das mit einer sehr einfachen Antenne. Mit diesen V-Antenne hatte ich ja schon
letztes Jahr rumgemacht. Aber diese war noch einfacher ;-) 2 mal 29m Dipol als V mit ca. 80 Winkel in Richtung USA gespannt. Speisepunkt bei nur ca. 14m über Grund und die Enden, mit Einsatz eines Wurfbeutels,
einmal ca. 6m und 10m hoch. Das tolle an dieser Antenne, die Signale aus DX auf 20 und 17m waren prima ( aber hier eindeutig nur aus den beiden Vorzugsrichtungen ) und ebenfalls auf 40 und 30m sehr gute Signale aus DL/EU....sowas hab ich gesucht ;-)
Ich glaube die Orginalausführung wird dann an den Enden geerdet, dann gibt es sogar ein gutes VR-Verhältniss. Ist mir aber zuviel Aufwand. Da mich die guten Signale aus DX bei dem niedrigen SFI gewundert haben,
zuhause mal versucht die Antenne zu simulieren mit den ungefähren Höhen und Winkeln. Bin erstaunt, mit so einfachen Mitteln und günstig. Naja, sowas kann man schon mal probieren ... und es lohnt sich.
Hier für 17m als DX Antenne
Bild

und hier für 40m für DL/EU
Bild

so sieht das Gebilde ungefähr aus. Man kann die Drähte auch viel länger machen. Dann wirds aber auf bewaldeten Gipfeln schwierig.
Bild

und hier die Ansicht von meiner Funkposition aus. Hab mal verrsucht mit dem Handy ein wenig ranzuzoomen ( was für ein Wort ) ;-)
Bild

Auf 40m ist mir heute aufgefallen das der Skip ziemlich lang war. Stationen aus Mitte DL die sonst sehr laut sind waren um die S5...S7. Dafür von der Nordseeküste alle durchweg mit S9 und mehr.
30m war recht laut, aber irgendwie scheint auf dem Band gerade nicht viel los zu sein. Sehr geringe QSO Zahlen. Alles in allem doch schon merkwürdige Bedingungen....

Es hat Spass gemacht. Ich glaub auf sowas kommt man nur wenn man so gar kein Shack daheim hat ;-) Da muss man halt raus. Im Moment macht der Rücken auch recht gut mit und das Wetter ist prima.
Also raus zum funken...Ab nächste Woche wieder jeweils eine Woche Nacht und Spätschicht. Da wirds wieder ruhiger in DM/BW ;-)

Zu den Gipfeln selber schreibe ich nicht viel. Das lohnt sich auch nicht. Da ist immer ein wenig Aktivität um die HAmradio rum ( zumindestens so auf den Bergen wo ich mich rumtreibe ).
Und im Norden zum Glüch noch Aktivität vom Gerhard DL4TO...
Aber wer Fragen zu den Gipfeln hat, kann das gerne per PN tun. Ich versuche zu helfen wie ich kann ;-)

Grüsse ringsum, Klaus DF2GN

DL2XL
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Sep 2010, 21:18

Re: DM/BW-046 und wieder mal was mit Richtwirkung :-)

Beitrag von DL2XL » Fr 18. Jul 2014, 07:59

Hallo Klaus !

Freue mich dich auf 40m getroffen zu haben. Ich mache gerade in Hessen Urlaub. Gleich gehe ich zur Neukirchener Höhe DM/HE-053.
Das Wetter ist ja traumhaft.
Vielleicht klappte es mal zu einer gemeinsamen Aktivierung in BW.
Mich würden deine Erfahrungen mit den Antennen interessieren. Mache nur 40m mit ATS4-b und Dipol.

Gl und vy 72

Karl Heinz, DL2XL

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DM/BW-046 und wieder mal was mit Richtwirkung :-)

Beitrag von dj9mh » Fr 18. Jul 2014, 09:05

toll Klaus,
es ist eine Binsenwahrheit, dass die Antenne der beste Hochfrequenzverstärker ist. Ich beneide Dich schon ein wenig um Deine Fähigkeit so ein Dingens nicht nur zu bauen sondern auch noch so hoch in die Luft zu bringen.

73 de dj9mh HAJO

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: DM/BW-046 und wieder mal was mit Richtwirkung :-)

Beitrag von dl4mfm » Fr 18. Jul 2014, 09:56

Hallo Klaus,

wie ist denn die Antenne gespeist? Koax-Kabel und Tuner?

73 ...
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DM/BW-046 und wieder mal was mit Richtwirkung :-)

Beitrag von DF2GN » Sa 19. Jul 2014, 01:27

Hallo Mario,

gespeist mit 300 Ohm Bandleitung und einfachem LC Tuner.
Somit funktionert die Antenne auf allen Bändern.
Ein Teil der Antenne die ich zu 90% benutze. Eine simple ZS6BKW in leichter Portabelausführung. Meist dabei noch 2x19m Draht. Mit diesen ist die Antenne resonant auf 160m ohne Tuner.
Ohne die 2x19m resonant auf 40,20,17,12 und 10m. Meist reicht mir die 300 Ohm Speiseleitung,die ja noch zur Antenne gehört, mit ihren 11 Metern länge und einem Koaxkabelstück von ca. 5m....
Wenns mal höher hängt und Allbandbetrieb angesagt ist habe ich noch mal 10m Bandleitung dabei. Ach ja, und in der ZS6BKW sind nach ca. 2x7m noch zwei Steckverbindungen eingefügt wenn ich
mal nur auf den höheren Bändern arbeite oder das ganze als vertikalen Dipol betreibe. Am Ende sind auch noch Steckverbindungen um eben die Verlängerungen für 160m anzuknippern oder das
Gebilde meist als Delta-Loop mit 26m Umfang zu betreiben. Mit wenig Material viele Anwendungsmöglichkeiten Abgedeckt ;-)... Reicht nun aber auch ;-)

Koaxspeisung geht bei diesen Antenne schlecht da die für die Richtwirkung eine Drahtlänge von mindestens 1,5 Lambda benötigen. Besser mehr ! Zumal hat man dann als V-Antenne eine Prima DX
Antenne auf den höheren Bändern mit geringem Aufwand und eben auf den tieferen Bändern einen netten Steilstrahler der für gute Signale in DL sorgt.Somit mit der Bandleitung eben Allbandbetrieb !

Habe die Antenne heute noch mal ausprobiert. Auf DM/BW-195 war ich morgens aber zu spät dran. Die Antenne Richtung VK langer Weg ausgerichtet. Leider nur 3 QSO´s mit VK2DAG,VK5PAS und VK2IO.
Nun gut, nicht gerade die Jungs mit kleinen Antennen, aber die Rapporte waren alle so um 57 / 55...und das bei einem SFI~90 und SN 0 !?
Kann jeden der mal Zeit und Lust hat mal raten sowas auszuprobieren. Der Aufwand ist so gering ;-)
Gut meine Berechnungen sind alle von guten Bodenverhältnissen ausgegangen, aber ein wenig gut geht die Antenne schon wenn die getätigten QSO´s aussagefähig sind.
Heute T6T im zweiten Anruf auf der Splitfrequenz und gestern 6V7S im ersten Anruf Split. Der war s9+ zu hören. Vielleicht lagen die Stationen ja irgendwo in einem günstigen Zipfel ;-)
Richtung Californien, Arizona ging es gestern auch ganz gut.....

Der Gewinn dieser Antennen entsteht ja durch überlappung der Strahlungkeulen. Hier im Bild einfach zu sehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe....1-4 und 6-7 überlappen sich und summieren sich auf, 2-3 und 5-8 löschen sich aus.....so ungefähr ;-)
Bild

Hier noch ein wenig Info, für den den es interessiert.Leider nur in englisch.
http://www.rfcafe.com/references/electr ... 1-4-50.htm
http://www.w8ji.com/rhombic_antennas.htm

Wenn ich die nächsten zwei Schichtwochen ( Nacht/Spät ) wieder rum habe möchte ich das ganze mal auf DM/BW-228 mit 2x100m Draht aufbauen und gucken wie´s läuft ;-)
Danach habe ich schon länger was ganz anders vor um innerhalb DL mal schön laut zu werden wenns denn klappt.
Möchte mir einen Reflektor unter meinen 40/80m Dipol hängen und das ganze mal zum Wolkenwärmer umzuwandeln. Der Dipol brauch dann auch gar nicht all zu hoch hängen.
Müsste auf kürzere Distanz eigentlich ganz gut gehen ! Mal gucken obs klappt ....
Wenns hier jemanden interessiert kann ich ja danach berichten ;-)

Grüsse, Klaus DF2GN

Benutzeravatar
dl1gww
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:39

Re: DM/BW-046 und wieder mal was mit Richtwirkung :-)

Beitrag von dl1gww » Di 22. Jul 2014, 11:23

Danke Klaus für die interessanten Berichte von BW-156 und BW-046!

2 mal 29m mit der ZS6BWK als Basis bedeutet also, jeder Dipolschenkel um je ca. 15m verlängert, um so auf die Gesamtlänge von 58m zu kommen?

Machst Du diese Versuche mit dem KX3? Zusätzliche PA?

Fährst Du mit dem Flachbandkabel direkt bis an den Tuner oder ist der Übergang Koax-symmetrische Leitung wie bei der Original-ZS6BWK noch vorhanden?

Hat der LC Tuner noch eine Symmetrierung, z.B. einen Balun?

73 Wolfgang

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DM/BW-046 und wieder mal was mit Richtwirkung :-)

Beitrag von DF2GN » Di 22. Jul 2014, 15:45

Hallo Wolfgang,

schön zu sehen das der ein oder andere sich doch hierhin verirrt ;-)
Die jetzigen Versuche habe ich mit einem TS-480sat und 17Ah Lifepo4 ( 1.6kg ) gemacht. QRP geht auf 160m zwar auch, aber bei S7 Noise und heftig QRN wegen den schweren Gewitter
über Nordfrankreich habe ich noch ein paar extra DB mitgenommen ;-) Dies betrifft die Aktivierung speziell auf dem Top Band, aber auch meine NVIS Versuche habe ich QRO gemacht.
Der KX3 hat so einen kleinen Aufsteckbalun von QRPprojekt drann. Damit macht der alle Bänder.

Habe die Antenne erst ohne Balun betrieben, aber auch mit 1:2 und 1:4 Balun. Hab schon alles durch. Beim Betrieb ohne Balun ist mir nichts negatives aufgefallen im Portabelbetrieb.
Nicht sauber, aber weniger zum mitschleppen und aufs Grad genau ausrichten tu ich die Antenne auch nicht obwohl ich immer einen Kompass dabei habe. Die 2x100 Meter werde ich dann
aber mit Balun betreiben und ziemlich genau Richtung NA ausrichten.Gibt ja schon ne Keule von ca. 10° Öffnungswinkel....

Was speziell meine leicht veränderte ZS6BKW betrifft. Auf dem 160m Band habe ich die ohne Balun betrieben. Und auch ohne Tuner !!!
Habe die nach diesem Schema gebaut :
Bild

Und als inv. L ! aufgebaut. Auf dem Topband mache ich nix mit horizontalen Antennen.
Die Antenne hatte ich mir erst horizontal aufgebaut und so bemessen das mit Speisung ohne Tuner das SWR auf 20m perfekt ist und ebenfalls 40 und 10 ohne Tuner bedient werden kann.
Die genauen Längen habe ich dann nicht mehr nachgemessen. Ich schneid ja nie ab, sondern leg nur um.Aber wenn ich ehrlich bin, hängt meine Antenne ja eigentlich oft bei weitem höher als
die orginal Speiseleitung von 11m Länge hergibt. Da fahr ich dann aber selten mit Koaxkabel weiter, sondern verlängere das fehlende Stück mit einem extra Stück 300ohm Bandleitung.
Also ist es dann eine ganz normal Doublet Antenne. She da keinen Sinn drinn mit Koaxkabel zu verlängern. Auf 20m würds aber gehen und ich habs schon gemacht. Da ist die Antenne ja perfekt abgeglichen.

SO, auf dem Top Band betreibe ich das Dingens dann als inv.L. Habe dafür den Strahler und das "Radial" um ca. 19m verlängert. Somit ist dann eine Hälfte der Antenne 44,3m lang.Also in meinem Fall und den örtlichen Gegebenheiten auf 160m in Resonanz. Also benutze ich dann als Vertikal keinen Tuner oder Balun. Da ist dann nur ein ca. 1m langes Koaxstück als Verbindung zum TRX daran.
Muss aber bei jedem Aufbau am kalten Ende bis zu 5m Litze drannknippern um auf Resonanz zu kommen. Am Vertiaklen Teil verändere ich nichts mehr da ich ja meistens froh bin wenn der
Vertikale Teil gut und hoch über die Bäume geschossen ist, und der bleibt da auch bis zum Abbau ;-)
Das "kalte Ende" und die 300ohm Bandleitung verlaufen dann ca. 2m hoch zum Erdboden. Beim jetzigen Versuch hatte ich noch zusätzlich 3 längere Drähte als Radials in verschieden Längen probiert.
Der eingebaute Tuner des ts-480 hatte da kein Problem auf 160m.Auf 80m hatet der LC Tuner schon zu knabbern da das Gebilde da schon sehr hochohmig ist. Aber mit dieser Konfiguration gehe ich ja hauptsächlich raus um Betrieb auf 160m zu machen. Wenn mal wieder bessere Bedingungen sind auf dem Topband werde ich diese Antenne mal auf dm/bw-228 direkt an die Klippen stellen. Dann habe ich in eine Richtung fast steil abfallendes Gelände von knapp 100m höhe......

P.S. Meine ersten NVIS Versuche auf 40m einfachem Dipol in 6m Höhe mit darunter verspannten Reflektor waren sehr positiv. Der Skip war zwar um die Zeit schon länger, aber die Rapporte aus Mitte und Nord-DL waren alles andere als die einer Portabel SOTA Station. War begeistert, sowie auch meine QSO Partner :-) Aufegfallen sind mir die sehr leisen Signale von allem was mehr als 1000km weit entfernt war.

Noch eine Frage. Da ich ja Rookie bin was das arbeiten mit Mmana-GAl betrifft, aber es mir schon vorab viel Zeit mit Antenneaufbau abgenommen hat.
Was gebe ich den ungefähr für den Erdboden für Parameter ein. Bekanntlich hat man auf dem steinigen Boden der Gipfel sehr schlecht Erdverhältnisse !?
Vielleicht liesst ja einer mit der sich auskennt und kann einem Anfänger auf die Sprünge helfen....

vy 73 Klaus DF2GN

Benutzeravatar
dl1gww
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:39

Re: DM/BW-046 und wieder mal was mit Richtwirkung :-)

Beitrag von dl1gww » Mi 23. Jul 2014, 11:20

Hallo Klaus,
danke für die ausführlichen Beschreibungen. Seit ich letztes Jahr auf Deine Berichte gestossen bin, möchte ich diese Experimente nachmachen. Nun habe ich mir dazu einen 15 Ah LiFePo4 schenken lassen, damit ich auch mit dem 100Watt-Mobiltranceiver raus kann. Ansonsten habe ich für /p ja nur den HB1-A mit 7/10MHz. Da kommt mir Dein Bericht von der ZS6BWK, mit der man auch ohne Tuner auf mehreren Bändern arbeiten kann, gerade recht!

Deshalb muss ich doch nochmal nachfragen:
DF2GN hat geschrieben: Aber heute hatte ich 16 QSO´s in die USA bis Idaho,Arizona und Californien. Und das bei sfi 92... und die Signale waren gut ! Und das mit einer sehr einfachen Antenne. Mit diesen V-Antenne hatte ich ja schon
letztes Jahr rumgemacht. Aber diese war noch einfacher ;-) 2 mal 29m Dipol als V mit ca. 80 Winkel in Richtung USA gespannt. Speisepunkt bei nur ca. 14m über Grund und die Enden, mit Einsatz eines Wurfbeutels,
Hattest Du letztes Jahr die 2 mal 29 m im Einsatz und am 17.7.14 die Original- ZS6BLW mit 2* 14,2 m?
DF2GN hat geschrieben: SO, auf dem Top Band betreibe ich das Dingens dann als inv.L. Habe dafür den Strahler und das "Radial" um ca. 19m verlängert. Somit ist dann eine Hälfte der Antenne 44,3m lang.Also in meinem Fall und den örtlichen Gegebenheiten auf 160m in Resonanz.
Das verstehe ich nicht, die ZS6BWL hat doch je Schenkel 14,2m, plus 19m ergibt doch nur 33,2?

Danke für Deine Geduld
73 Wolfgang

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DM/BW-046 und wieder mal was mit Richtwirkung :-)

Beitrag von DF2GN » Mi 23. Jul 2014, 17:08

Hallo Wolfgang,

zu deinen Fragen.
Letzes Jahr hatte ich 2x40m im Einsatz, also 2wl fürs 20m Band. Nachdem ich mir die 2x100m durchgerechnet habe, lasse ich es bleiben da die Hauptkeule nur noch ca. 10° in Hauptrichtung ist und das Diagramm extrem "aufzipfelt". Aber auch die 2x29m gehen gut. Nicht so genau zum ausrichten ;-) Ich suche mir aber immmer Gipfel aus auf denen ich abfallendes Gelände in die gewünschte Richtung habe !

Zur Längenrechnug. Ja, ca 33,2 Meter stimmen pro Schenkel. Aber da ja Antenne mit Hünerleiterspeisung nehmen wir jetzt noch die Speiseleitung mit in die Rechnung . Also plus ca. 11m.
Ich glaube VK bei der 300ohm Leitung ist so 0,82....Einfach mal ein wenig
länger lassen, dann brauch man nicht mehr viel an den Antennendrähten machen. Einfach die Hühnerleiter kürzen biss es passt. Habe mir extra einen Antennenanalyzer angeschafft. Machts einfacher ;-)
In den letzten "Bastelleien" habe ich aber immer die Antennendrähte länger gelassen und durch umlegen dieser gearbeitet.

Der Uli, DL2LTO hat zwei tolle Hilfstools auf seiner Seite die ich sehr gerne benutze. Habe damit auch die ZS6BKW für 160m bearbeitet.....
http://www.dl2lto.de/sc/HB_HL_abs.htm

oder hier als download
http://www.dl2lto.de/dld/DZL_Rechner.ZIP

vy 73 Klaus DF2GN

Benutzeravatar
dl1gww
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:39

Re: DM/BW-046 und wieder mal was mit Richtwirkung :-)

Beitrag von dl1gww » Mi 23. Jul 2014, 17:17

DF2GN hat geschrieben: Zur Längenrechnug. Ja, ca 33,2 Meter stimmen pro Schenkel. Aber da ja Antenne mit Hünerleiterspeisung nehmen wir jetzt noch die Speiseleitung mit in die Rechnung . Also plus ca. 11m.
Jetzt ist alles klar, Klaus, danke für die schnelle Antwort! Damit erklären sich auch die 2 mal 29m: 14,2m Schenkel der ZS6BWK + Flachbandleitung etwas länger als im Original.

73 Wolfgang

Antworten