DM/BW-228 oder.....mein Shack :-)

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

DM/BW-228 oder.....mein Shack :-)

Beitrag von DF2GN » Di 12. Aug 2014, 23:50

Hallo zusammen,
ja hier bin ich ja öfter. Auch wieder mal am 12.08.2014 um ein wenig zu funken und basteln. Heute habe ich weiterhin ein paar Gehversuche in 2m portablefunk unternommen um eine
weitere Aktivierung mit mindestens 4 QSO´s auf 2m abschliessen zu können. Da ich ja oft auf diesem Gipfel bin und nicht immer Lust auf Pile-ups habe, wie demnächst öfter mal, habe ich 40m
heute ausgelassen und zum Begin der Aktivierung ein paar Chaser auf 30m cw gearbeitet. Die Signale waren gut, besonders laut diesmal aus UK. Dann noch 3 QSO´s auf 20min ssb, gefolgt von einem
QSO auf 17m in cw. Habe mich dort aber nicht lange aufgehalten, war mehr ein Test meiner einfachen und leichten Drahtantenne die ich zusammen mit meinem ZM-4 betreibe. Mehr dazu unten mit Bild....
Gerätchen war heute ein FT-817 mit 2,5 watt in cw und 5 watt in ssb. Gerade richtig für ein paar Kontakte auf der Kurzwelle. Die Antenne geht ganz gut und ich werde demnächst auch mal wieder auf 40m rufen.

Hauptanliegen war mal wieder das 2m Band, wie schon manche mitbekommen haben ist hier im Süden da ja recht tote Hose. Besonders was die Sota Jäger angeht, von den GMA´lern wollen wir mal gar nicht sprechen..
Hatte mir nach der Anleitung vom DL1JMS die Doppelquad gebaut, die ja nun wirklich schnell aufgebaut ist. Muss aber gestehen das ich die mehr oder weniger zweimal gebaut habe...Naja wer anstatt 2,12m nur 2,012m ablängt ist selber schuld ;-) Passiert halt wenn man schnell schnell mal was bauen will. Die zweite Antenne war eine einfache J-Pole aus 300 Ohm Bandleitung wie auf den Seiten DK7ZB beschrieben.
Die ist ja noch schneller aufgebaut. Und diesmal gleich mit den richtigen Längen. Schreib unten immer mal was zu den Bildern.
Aber ich hatte ja geschrieben ich gebe da nicht so schnell auf was die 2m Geschichte angeht. Na gut, ein Dienstag Nachmittag klang vom Zeitpunkt nicht sehr vielversprechend, aber es hat mal wieder geklappt,yupie :-).
Nach ein paar CQ rufen auf 144.300 kam DH2PA aus der Nähe von Landau in der Pfalz zurück. Immerhin 132km überbrückt mit meinen 5 watt und der Doppelquad. Dann noch DJ5AV und HB9BHW als zwei SOTA Jäger. Bei HB9BHW aus der Nähe von Zürich betrug die überbrückte Entfernung immerhin schon 152km. Wäre nach den Signalen zu urteilen sicher noch weiter gegangen aber es war eben Dienstag Nachmittag bei normalen Bedingungen. Aber die Doppelquad ist sicher einen Nachbau wert. Geht prima. Dann noch zwei weitere QSO´s auf 2m FM. Werde die Station noch weiter ausbauen und warte schon auf den Herbst. Dann vielleicht ab und an mit kleiner PA und anderen Antennen. aber erstmal wird so wie jetzt weitergemacht. Sicher nicht so dicke Pile ups wie auf der Kurzwelle, aber ein netter Kontrast dazu. Nach nun ca. 18000 QSo´s in 1,5 Jahren auf SOTA Gipfeln erlaube ich mir mal die Abwechslung. Es hat mir riesig Spass gemacht. Auch wenn manch einer 2m FM nicht für Amateurfunk hält ;-) Hab mich jedenfalls prima dabei gefühlt und hatte auch mal Zeit die Natur zu geniessen und ein wenig Klönschnack zu betreiben, abseits der 599/599 73 tu Geschichte. Aber sicherlich werde ich beide Spielarten parallel betreiben. Werde auch weiterhin auf Kurzwelle in QRP und QRO ! zu hören sein ... Ich mach was mir gefällt ;-)

Der Hummelsberg ist recht einfach zu erreichen und liegt an der Bundesstrasse von Rottweil nach Tuttlingen. In der Ortschaft Denkingen gehts rauf. Langes Geschreibsel, kurzer Sinn. Jedes Navi kennt das Klippeneck oder den Klippeneckweg. Und schon weit ihr da ;-) Die Einheimischen hier kennen den Hummelsberg auch unter dem Namen Klippeneck. Das liegt an dem kleinen Sportflughafen dort oben. Auch eine kleine Klink und ein nun leider aufgegebenes Wirtshaus ist noch vorhanden. Ebenfalls noch eine Wetterstation und die Clubstation des OV P10. Aber zum Glück gibts unterhalb des Berges bei der Auffahrt noch ein intaktes Wirtshaus für den Snack nach der Aktivierung, wers mag. Noch zu erwähnen, Das Klippeneck ist ein recht flaches Dingens und am Rande der westlichen schwäbischen Alb mit einer riesigen Aktivierungszone ! Und voll Rollstuhltauglich wenn ich das so beurteilen kann.

Das ist der Wanderparkplatz auf dem Hummelsberg. Von hier aus geht es dann mit leichter Steigung 500-1000m hinauf auf befestigeten Wegen...Je nachdem wo man sich den niederlassen will
Bild

Hier ist dann sowieso Schluss für´s Auto ! Ist aber nicht mehr weit....
Bild

Ein Blick zurück zum Parkplatz und schon fast da
Bild

Und diese Aussicht ist nach ca. 500m Laufstrecke zu bewunder. Richtung West...Schwarzwald und Schwarzwald-Baar-Kreis...auch die Ortschaft in der ich wohne ist zu sehen ;-)
Bild
Bild

und hier noch Richtung Nord-West...Der linke der zwei Huckel ist DM/BW-038- Lemberg, der höchste der schwäbischen Alb
Bild

Hier ganz oben, mit ner Hütte fürs schlechte Wetter...Nein ! nicht die Rechte...die ganz am Waldrand am Ende des Weges !
Bild

Und hier bin ich meistens...genug Antennenmasten vorhanden
Bild

hier das kleine Antennchen...10m Draht plus 4xRadial a 5m, für die schnelle Aktivierung zwischendurch
Bild

Mein heutiges Arbeitsgerät, man beachte die sorgfältige Verkabelung ! Halt alles mit Bananensteckern.....
Bild

Hier die Doppelquad über mir im Baum. Und da ich ja meist keine Masten mitnehme, drehe ich die Antenne mit einer seitlich befestigten Schnur...naja, soviel muss man diese Quad ja nicht drehen.
Bild

Und hier nochmal am Boden
Bild

Und hier nochmals, da ab und an nachgefragt. Mein kleiner leichter 250gram Wurfbeutel und Wurfschnur aus dem Kletterbereich. Wer Interesse an Bezug hat, bitte PN...
Wickel die immer so auf, somit ist die schnell verstaut, verhedert nicht und ist schnell wieder über den nächsten Ast geworfen. Mit diesem Wurfbeutel sind Höhen um die 15m
kein Problem...
Bild

Und hier nochmals beim alternativen Weg zurück zum Parkplatz. Auf der linken Seite darf man natürlich keine Antennen aufbauen ;-)
Bild
Bild

Mit dem Auto brauche ich ca. 20m Minuten um mein Shack zu erreichen. Nochmals 10m Minuten zum Laufen. Läppert sich aber doch einiges über Jahr gesehen zusammen.
Ist der nächstgelegende SOTA Berg von mir aus. Habe schon oft überlegt die Hilfschnur dort im Baum zu lassen....aber Vögel, Naturschutz und überhaupt. Der Antenneaufbau
gehört doch zur Aktivierung dazu. Also lassen wir das sein....:-)

Grüsse ringsum und ich hoffe ihr habt jetzt mal ein kleines Bild von DM/BW-228, von dem ich soooo oft zu hören bin

Klaus DF2GN/p

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: DM/BW-228 oder.....mein Shack :-)

Beitrag von dl4mfm » Mi 13. Aug 2014, 00:42

Hallo Klaus,

danke für den tollen bebilderten Bericht!

UKW: Lange Zeit habe ich "barfuß" auf UKW mit dem 817 gefunkt. Die Erfolge waren - ohne Frage - bemerkenswert. Trotzdem habe ich mir dann eine UKW PA angeschafft, die aus den 5w etwa 20 bis 30w macht. Das hat einen unglaublichen Schub gegeben. Vom Berg kann ich mit fast jeder UKW Station im Umkreis von 100km mithalten. Als Antenne verwende ich am liebsten die 4-fach Oblong nach DK7ZB. Leider mechanisch für den Portabel-Funker eine Katastrophe. Zu viele Lötstellen, die der Belastung nicht standhalten.

73 de Mario
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DM/BW-228 oder.....mein Shack :-)

Beitrag von DF2GN » Mi 13. Aug 2014, 17:09

Hallo Mario,

Danke fürs schreiben. Habe mir nach meiner frühmorgendlichen Aktivierung erst einmal ein Mittagsbubu gegönnt ;-)

Danke auch für deine Info über deine UKW Altivitäten. Habe diese Erfahrung auch gemacht. War aber damals viel Standmobil mit einem Knwd TR-751E. Und da war von einem guten Standpunkt bei Tropo schon einiges möglich mit 25watt Ausgangsleistung.
Habe im Moment die Mirage B310G im Blick, habe die mal bei FGH gefunden aber kenne die Pa und den Händler nicht. Scheint mir für den Preis recht günstig und sehr gut auf den FT-817 zugeschnitten.
5watt in, 100watt raus....bei 12V denke ich etwas weniger.Vielleicht kennt ja jemand hier die Endstufe ? Liesst jemand mit ? ....
Dann gibt es ja noch für den gleichen Preis eine kleine PA von Wimo ... Microset NB30 oder so. 30watt auf 2m und 22 watt auf 70cm bei 13,8V. Mir würd aber 2m reichen....40....50 Watt sollten es schon sein
wenn im Herbst dann die Troposaison wieder startet. Immer wieder schön wenn man in gewissen Momenten ein wenig die Leistung erhöhen kann ;-)
Vielleicht kennt ja hier der ein oder andere noch so eine kleine UKW Pa die er mir empfehlen kann ??

vy 73 Klaus DF2GN/p

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DM/BW-228 oder.....mein Shack :-)

Beitrag von dj9mh » Mi 13. Aug 2014, 19:02

toller Bericht Klaus,
prima, dass Du das mit so vielen Bildern untermalt hast. Da kann man sich gleich viel besser vorstellen wie es dort aussieht.
Mir imponieren Deine Antennensysteme ganz besonders. Den Wurfbeutel habe ich bereits......bloß wie ich den mit meinem Büroärmchen auf Höhe bringen soll ist mir völlig schleierhaft.

Für 2m habe ich bislang nur eine HB9CV und weil ich im Herbst auch mal 2m und vielleicht sogar 70 cm vor habe, muss ich mich da auch noch bilden. Es genügt wohl nicht sich mit den "modernen" Techniken Stichwort "Track" rumzuplagen?

Ja, Du machst "was Dir gefällt". Bravo, so sollten wir das sehen und zwar ohne wenn und aber.

Nix verstehn?

hier gibt's mehr dazu:

http://www.cqgma.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=499

73 de dj9mh HAJO
derzeit bei den Friesen in JO 3 3 wp

Benutzeravatar
DB7MM
Beiträge: 333
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 19:17
Wohnort: Kronach

Re: DM/BW-228 oder.....mein Shack :-)

Beitrag von DB7MM » Mi 13. Aug 2014, 21:50

Hallo Klaus,

vielen Dank für den schönen Bericht. So sieht also der Hummelsberg aus, von dem Du fast 5000 QSOs gefahren hast.
DF2GN hat geschrieben: Hier ganz oben, mit ner Hütte fürs schlechte Wetter...Nein ! nicht die Rechte...die ganz am Waldrand am Ende des Weges !
Naja, bei Gewitter wäre die rechte wohl nicht verkehrt. Eher Faradaykäfig als Shack. Die ganz am Waldrand kann ich auf dem Foto leider kaum erkennen. Ist das ein Unterstand für Wanderer?
Bild

2m habe ich, wie auch Kurzwelle, bisher bis auf eine einzige Ausnahme immer "barfuß" mit dem FT-817 gemacht. Im Juli-Contest vom Ochsenkopf habe ich mit 5W und HB9CV zweimal Lob für mein starkes Signal bekommen. Tja, so können sich 5W anhören, wenn der Standort stimmt.
Nur einmal zum Frankencontest habe ich eine Daiwa LA-2065R verwendet. Nicht klein, nicht leicht und mit dem FT-817 auch nur auf rund 30W auszusteuern. Also sicher keine gute Wahl. Einziger Vorzug: Die Anschaffung bei ebay war damals mit rund 30€ recht günstig. Stand dann ein paar Jahre unbenutzt rum, da habe ich es einfach mal probiert. Ob's was gebracht hat? Keine Ahnung.

73 de Michael, DB7MM

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DM/BW-228 oder.....mein Shack :-)

Beitrag von DF2GN » Mi 13. Aug 2014, 22:03

Hallo Hajo,

das mit dem Wurfbeutel ist so eine Sache. Auf jeden Fall nicht so werfen wie einen Ball ;-) Das ganz hat schon mehr mit Schleudern zu tun. Da braucht man eigentlich überhaupt keine Kraft.
Immer schön rotieren lassen und im richtigen Moment loslassen. Oder einfach an ein wenig Schnur seitlich pendeln lassen und dann ab übern Ast.... ;-)
Muss mal schauen ob ich da ein passendes Video im Internet finde...

Bei der Suche nach einer passenden VHF-PA für den FT-817 bin ich nur auf eine von Microset und Mirage gestossen. Obwohl die Mirage B310G mit ihren 100Watt bei 3 input für SOTA schon reichlich
überdimensioniert ist. Und alles in allem sind die Dinger auch recht teuer nur für´n Rucksack.
Und bei Wimo habe ich noch eine gefunden. Ok die Dinger haben einen schlechten Ruf und sind breitbandig, aber günstig und nicht zu Schade wenn die mal auf´ m Waldboden liegen.
das ganze heisst RM LA-144 und gibts für 99 Euro. Macht wohl bei 4 watt in 55w out. wenn man es bei 2,5 watt in belässt kommen wohl so um die 40 watt raus.
muss mir mal nen Schaltplan besorgen, weil so wie es aussieht muss man eine PTT Steuerung nachrüsten was aber auch kein Akt ist. Vielleicht kann man am breitbandigen Ausgang auch noch was machen.
Nur leider habe ich nix gefunden wie die PA arbeitet und ob die überhaupt wie angegeben für ssb brauchbar ist.....RX Preamp benutze ich nie bei Kabellängen ( H-155 ) unter 5 Metern und brauche ich demnach nicht.
Mal schauen .....

vy 73 Klaus DF2GN

Hab gesehen das die beim WIMO jetzt auch schon eine 2m/70cm SOTA Antenne bei den UKW Antennen anbieten....

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DM/BW-228 oder.....mein Shack :-)

Beitrag von DF2GN » Mi 13. Aug 2014, 22:15

Hi Michael,

ja, das ganz da hinten am Waldrand. Der weisse Klecks den man dort erkennt ist ein Schild vom Fussballverein die dort oben einen Bolzplatz hatten. Das ist aber Geschichte und die Hütte lässt sich jetzt prima als Unterstand nutzen.
Ja, das mit dem Standort und UKW stimmt schon wenn ich mich noch an meine aktive UKW Zeit erinnere. Mit kleinsten Leistungen recht passable Entfernungen. Die Rapporte die ich erhielt waren auch so gut das es bestimmt noch einiges weiter geht. Nur sitze ich ja leider auch bei grösseren Contesten bei DR5T rum anstatt mal SOTA zu machen ;-) Aber da ich da ja meist nur in der Nacht nach DX ausschau halte, lässt es sich bestimmt mal einrichten.
Wenn ich ehrlich bin siehts so aus als wenn ich mich langsam wieder von der UKW Contestgeschichte als Teammitglied verabschiede und mein eigenes entspanntes ! Dingens mache. Immer dieses jagen nach Bestleistung und vor allem diese Materialschlacht....Mal schauen wie sich das entwickelt. Kenne den Gerd DJ5AP und Marcus DJ7PM ganz gut. Vielleicht geh ich bei denen mal mit wenns wieder BBT heisst. Oder ich probiers mal im BBT auf 2 und 70.....

Grüsse, Klaus DF2GN

Benutzeravatar
DB7MM
Beiträge: 333
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 19:17
Wohnort: Kronach

Re: DM/BW-228 oder.....mein Shack :-)

Beitrag von DB7MM » Mi 13. Aug 2014, 23:37

DF2GN hat geschrieben:Kenne den Gerd DJ5AP und Marcus DJ7PM ganz gut. Vielleicht geh ich bei denen mal mit wenns wieder BBT heisst. Oder ich probiers mal im BBT auf 2 und 70.....
Auch wenn der BBT eigentlich ein GHz-Wettbewerb ist, mir macht die Teilnahme im 2m (und evtl. 70cm) Teil immer Spaß. Begrenzter Zeitraum, nur kleine Station erlaubt, das ist ideal für SOTA/GMA. Im Sommer ist zeitgleich Alpe-Adria oder sonst ein Contest, da ist dann die Stationsauswahl etwas größer.
Nur schade, daß Du bis zum nächsten Winter-BBT warten mußt. Der Sommer-BBT 2014 ist ja gerade rum. Ich war wieder auf DM/BM-270 wie letztes Jahr http://www.cqgma.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=332. Dieses Jahr war etwas mehr los, vor allem auch 2x SOTA S2S mit DF3MC, DL2MRE und SOTA2GMA mit DF9ME.

73 de Michael, DB7MM

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DM/BW-228 oder.....mein Shack :-)

Beitrag von dj9mh » Fr 15. Aug 2014, 15:56

ja Klaus,
das mit dem Wurfbeutel habe ich verstanden. Schade, dass ich nicht bei den Hunnen oder wenigstens Indianern aufgewachsen bin. Da könnte ich sowas. So bleibt halt nur probieren. Das wird eine spannende Baustelle.

73 de dj9mh HAJO

Antworten