DA/BW-055, Volkmarsberg mit UKW-DX

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DA/BW-055, Volkmarsberg mit UKW-DX

Beitrag von DL4TO » Di 2. Sep 2014, 09:37

Hallo miteinander,

wieder war ein Berg mit Aussicht das Ziel, hierzu bot sich am 28.08. der Volkmarsberg auf der Ostalb bei Aalen/Oberkochen an.
Die Routen- und Standortbeschreibung inkl. Link auf die WebCam (DARC OV-P22) findet ihr unter: http://www.cqgma.de/gmainfo.php?id=DA/BW-055

Laut cqGMA eine Erstaktivierung und das unberührte Terrain wurde noch nie von einem Funkamateuer betreten? Weit gefehlt! Der Volkmarsberg ist schon seit vielen Jahren In „Besitz“ von Funkamateuren, auf dem 23 hohen Volkmarsberturm wird ein 70cm-Fonie und ein DRM-Relais vom DARC-OV P22, Aalen, betrieben. Ebenso findet dort der Fieldday des OV´s statt, sodass ich die Ehre der Erstaktivierung fairerweise wieder abgebe!

Aber dennoch; die schöne Wanderung auf ein wirklich herrliches Ausflugsziel mit toller Aussicht hat sich gelohnt und kann wirklich der ganzen Familie empfohlen werden, am Ziel ist für jeden etwas dabei!

Bild

Die Referenz-Info ist, so hoffe ich, ausführlich genug, was bleibt von der Aktivierung zu berichten?
Die Radials der HF-P1 konnten nicht so steil und straff abgespannt werden wie erhofft, denn die Häringe kamen nach 10 cm im Fels an ihre Grenze.
Die Condx auf 40 m waren nicht besonders, aber ausreichend und es gab ausreichend Zeit für Klön-QSO´s. Dennoch konnten auf diesem Band in gut 1 1/4h insgesamt 14 QSO´s, darunter 6 S2S gearbeitet werden. Offenbar nutzten auch andere das gute Wetter an diesem Tag.
Aber, was sagte der Radiosprecher an diesem Tag: „So lange es regnet, ist der Sommer noch nicht zu Ende…..)

Eine Gruppe des Schwäbischen Albvereins hatten an diesem Tag Arbeitseinsatz, um alte Sitzgelegenheiten an der Grillstelle zu erneuern. Nach einem netten Gespräch durfte ich auch außerhalb der normalen Turm-Öffnungszeiten den Turm besteigen, und es hat sich gelohnt!
Tolle Sicht; im Tal liegt Oberkochen (Zeiss-Oberkochen), im Südosten sieht man die Kühltürme des AKW Grundremmingen bei Augsburg und die freie Sicht soll bei besonders guten Tagen bis in die Alpen reichen.

Ein Versuch war´s wert, auf 145.500 MHz in FM CQ zu rufen. Prompt kam eine Station aus der Nähe zurück, mit der ich ein nettes Plauder-QSO führte. Ein lautes QRX in der Übergabepause führte dann zu einem tollen S2S-QSO mit Thomas, HB0/DJ6TB/p vom 2359 m hohen Augstenberg. Auch er benutzte lediglich ein 5 W Handfunkgerät.
Mit dem FT 60, 5W an der Gummiwurst 198 km zu überbrücken, das fand ich schon beeindruckend, trotz freier optischer Sicht.
Interessant war, dass sein Signal in FM mit einem QSB von S5 bis S9 (Anzeige FT 60) belegt war, während mein Signal beständig mit S5 aufzunehmen war.
Ich war begeistert!

Bild

Dieses QSO hat mich nun völlig darin bestärkt, wieder mehr auf UKW zu machen. Da ich in letzter Zeit den GfK-Mast oft zu Hause lasse, kommt meine selbstgebaute 4-fach Quadlong nach DK7ZB nur gezielt zum Einsatz, denn ich finde es schwierig, das Drahtgebilde in die Bäume zu binden und dann stabil zu halten.
Deswegen baue ich mir gerade eine 2-Ele-Yagi für Portabel-Betrieb nach DK7ZB, die ständiger Begleiter auf meinen Touren werden soll.
Ich werde über den Ausgang dieses Projektes berichten.

73, Gerhard
Zuletzt geändert von DL4TO am Mi 3. Sep 2014, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DA/BW-055, Volkmarsberg mit UKW-DX

Beitrag von dj9mh » Di 2. Sep 2014, 11:13

DANKE für diesen etwas anderen Bericht
Gerhard
hast Du nicht fotografiert?
73 de dj9mh HAJO

Werbung ein:

http://www.cqgma.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=501

Vorsicht nur der letzte Teil ist neu !!!!!!!!

Werbung aus:

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DA/BW-055, Volkmarsberg mit UKW-FM-DX, mit Bilder

Beitrag von DL4TO » Mi 3. Sep 2014, 20:59

Hallo miteinander,

gerne reiche ich die Bilder nach, sie sind nun im ersten Forenbeitrag enthalten.

Grüße
Gerhard

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: DA/BW-055, Volkmarsberg mit UKW-DX

Beitrag von DF2GN » Fr 5. Sep 2014, 12:38

DL4TO hat geschrieben: Ein lautes QRX in der Übergabepause führte dann zu einem tollen S2S-QSO mit Thomas, HB0/DJ6TB/p vom 2359 m hohen Augstenberg. Auch er benutzte lediglich ein 5 W Handfunkgerät.
Mit dem FT 60, 5W an der Gummiwurst 198 km zu überbrücken, das fand ich schon beeindruckend, trotz freier optischer Sicht.
Interessant war, dass sein Signal in FM mit einem QSB von S5 bis S9 (Anzeige FT 60) belegt war, während mein Signal beständig mit S5 aufzunehmen war.
Ich war begeistert!
Hi Gerhard,

da darf man schon begeistert sein ! Gratuliere zum tollen QSO ! Hat man nicht alle Tage.

Danke noch fürs QSO auf DM/BW-120. Mal wieder den Vorteil von CW bewiesen ! Klasse !

vy 73 Klaus DF2GN/p

dl3sba
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:00

Re: DA/BW-055, Volkmarsberg mit UKW-DX

Beitrag von dl3sba » Fr 5. Sep 2014, 20:37

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Fotos. Kenne den Volkmarsberg von vielen Besteigungen so um 1980, damals war ich Student in Aalen. Und auch schon damals gerne zu Fuß unterwegs.
73 und ein schönes Funkwochenende

Lutz

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: DA/BW-055, Volkmarsberg mit UKW-DX

Beitrag von DL4TO » Fr 26. Sep 2014, 10:19

Hallo Lutz,

vielen Dank für deine Antwort, es freut mich, wenn ich mit dem Bericht und den Bildern Erinnerungen wecken konnte (man schreibt ja nicht für sich selber...)!
Falls du mal wieder in die Gegend kommen solltest (habe ja einige schöne und erwandernswerte Ref´s in der Region beschrieben), kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße und awdh
Gerhard

Antworten