walk alongside 1000m II (DA/BW, DM/BW)

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

walk alongside 1000m II (DA/BW, DM/BW)

Beitrag von DL4TO » Mi 18. Nov 2015, 14:16

-- English Version see below...

Hallo miteinander,

nach der anstrengenden Wanderung am 30. September vom Lochenstein (DA/BW-037) über weitere Ref´s entlang der 1000er-Höhenmarke hin zum Plettenberg (DM/BW-046), stand am 10.11.2015 bei herrlichem Wetter ein eher gemütlicher Spaziergang in der Region der -10 Tausender-, wie sich die Region um Deilingen, Gosheim und Wehingen mit einem Augenzwinkern touristisch vermarktet, auf dem Plan.
Übrigens: wenn Ortsnamen in Baden-Württemberg auf -ingen" enden, dann weist das fast immer auf frühere alamannische Besiedlungen hin.

Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz - Ortenbergkapelle - (oder ehem. Steighof), nahe Deilingen, an der Straße - An der Steige - nach Tanneck. Er liegt bereits auf der Alb-Hochfläche, sodass man sich den mühsamen Anstieg über knapp 200 Höhenmeter auf kurzer Distanz ersparen kann.
Von hier können 4 der - 10 Tausender-Berge - ohne größere Anstrengungen in herrlicher Landschaft und in kurzer Zeit erreicht werden:

DA/BW-033, Ortenberg, 985 m, mit einem herrlichen Blick entlang des Alb-Traufes
DM/BW-042 (seit 01.03.2016 DA/BW-957), Rainen, 1006 m, eine bewaldete Bergkuppel, die im SOTA-Programm bereits sehr häufig aktiviert wurde
DA/BW-028, Bol, 1002 m,
DA/BW-027, Montschenloch, 1004 m und
DA/BW-026 (seit 01.03.2016 DM/BW-041), Wandbühl, 1007 m

In den GMA-Web-Sites/Reference-Info sind weitere Informationen und Bilder zu finden.

(Der Rainen blieb bei meiner Aktivierung außen vor, denn bei diesem Traumwetter wollte ich nicht in dieser dunklen Waldkuppe meine Antennen aufbauen, insbesondere, wenn sich attraktivere Ziele in der nahen Umgebung befinden (10 SOTA-Punkte hin oder her...)
Vom Bol und vom Montschenloch hat man bei entsprechenden Wetterbedingungen eine herrliche Sicht auf die Alpenkette im Süden!

Alle diese Berge gehören zum Naturpark Obere Donau (DLFF-06), in dem sich bis heute die im Karstgestein der Alb abfliesenden Gewässersysteme einen erbitterten Kampf darüber liefern, ob sie schlussendlich zum Rhein oder über die Donau hin zum Schwarzen Meer fliesen (die Europäische Wasserscheide verläuft geradewegs über den Ortenberg hinunter nach Deilingen).

Bol und Montschenloch bieten auf den sanft abfallenden Wiesenhängen SEHR viel Platz für lange Antennen. Auf dem Bol findet man auf der südlichen Seite sogar ein Bänkchen, sodass man Bergfunk mit Blick auf die Alpen geniesen kann. Herz, wass willst du mehr?!

Der Wandbühl blieb wieder außen vor, er hat gegenüber dem Bol oder dem Montschenloch nicht Besonders zu bieten, außer, dass man weitere 10 GMA-Punkte verbuchen könnte... aber wer die Wahl hat, hat die Qual.......!

Wenn man gut zu Fuß ist und die Tageslänge es noch ermöglicht, kann man wieder hinunter nach Deilingen und dann über den Oberhohenberg (DA/BW-163) auf 1011 m Höhe auf den höchsten Berg der Schwäbischen Alb, den Lemberg (DM/BW-038) mit 1015 m Höhe, wandern. Hier wäre es aber ideal, am Wanderparkplatz bei Gosheim ein zweites Fahrzeug abzustellen, das einen dann wieder zum Ausgangspunkt zurückbringt.

Nach ausgiebigen Funkbetrieb auf den DA-Referenzen blieb dafür aber keine Zeit mehr, denn ich wollte an diesem Tag noch den Lemberg aktivieren.
Von Deilingen gelangt man leicht nach Gosheim und zum Wanderparkplatz am Fuß des Berges (Richtung Wilfingen).
Von dort aus führt ein überraschend steiler Weg zum Gipfel des Lembergs, auf dessen Gipfel ein 33 m hoher Turm in Stahlskelettbauweise thront.

Der Ausblick von dort oben geht über die Schweizer Alpen bis hin zur Zugspitze im Osten.
Im Westen erblickt man die Berge des Schwarzwaldes, auf dem Feldberg konnte ich jedes Detail erkennen

Ach ja, Funkbetrieb wollte ich ja auch noch machen..
Also, wieder mein Standard-Aufbau an der Hangkante (etwas westlich von der Wiese am Turm, mit Bank): 5 W, die HF-P1 und Radials, die einfach die Hangkante hinunter geworfen wurden.... das genügte, um auch dieses Mal wieder DX zu Rich, N4EX, zu arbeiten.

An dieser Stelle möchte ich allen Ham´s danken, die mir an diesem Tag auf allen Ref´s viele QSO´s bescherten. Insbesondere Les, G3VQO, war auch an diesem Tag wieder ein treuer QSO-Partner, unabhängig davon, von welcher Ref man qrv war!

Beim Abstieg überraschte mich dann doch die schnell einsetzende Dämmerung, diese schenkte mir aber doch noch als letzte Erinnerung an diesen Tag beim Blick auf die imposante Alpenkette ein Alpenglühen.


Es ist nicht nur für die Punkte... der Weg ist das Ziel...

73, Gerhard, DL4TO

Dear friends,

after a tiring tour alongside the altitude of abt. 1000 m across the swabian alb on Sept. 30th 2015, i decided to make a nice walk in the Region of the -10 thousands -, so called with a wink from the touristic Region, where the cities Deilingen, Gosheim and Wehingen are in, because 10 of the totally thirteen 1000 m (and above) high mountains of the Swabian Alb are in this region.
By the way: most of the cities ending with a -ing- in their Name (like DeiLINGEN), were founded by the alamanni, a meaningful tribe abt. 300 years a.D.

After parking near Deilingen, (street: - An der Steige - to the small village to Tannheim, you can reach 4 of this 10 -Thousands- mountains in a moderate time and without any effort.

DA/BW-033, Ortenberg, 985 m, with a glorious sight
DM/BW-042 (since 01.03.2016 DA/BW-957), Rainen, 1006 m, a wooded aerea, which is often activated in the SOTA-Programm
DA/BW-028, Bol, 1002 m,
DA/BW-027, Montschenloch, 1004 m und
DA/BW-026 (since 01.03.2016 DM/BW-041), Wandbühl, 1007 m

You can find more Info and Pictures in the GMA/web-Sites/Reference-Info.

I didn´t activate the Rainen, because i wouldn´t sit in the dark forest, because it was a lovely sunny and (for November) very warm day. 10 Points in the SOTA-Programm wether or not....

All Ref´s are located in DLFF-0096, a interesting geological region, because exactly at the Ortenberg, the European watershed devided the watersystems in the Karst of the Swabian Alb. One part will go to the Rhein and the North-Sea, the other part will end in the Donau and at the end in the Black Sea!

At Bol and Montschenloch, you can errect very Long antennas on the gentle sloping Meadows and, it´s great, you can see the Panorama from the alps during your acitvation!
And i didn´t activate - Wandbühl - , because there´s no interesting difference to the - Bol - and - Montschenloch - ), and i lost 10 GMA-Points too..
but i had another Goal for this day: Lemberg, DM/BW-038, the highest mountain of the Swabian Alb, alt. 1015 m.
A good parking place is signposted after the village of Gosheim. The way up was unexpected very steeply rising!

From the Tower (33m) you´ll have a glorious sight to the Black Forest and to the Alps, beginning from the Switzerland Alps across to the Zugspitze in the East.

For acitvation, i took my FT 817 with 5 W and my small vertical HF-P1 near the hillside, and the radials were thrown down ... this was enough for a DX-qso with Rich, N4EX!

At this Point I will express my gratitude to all Ham´s for so many QSO´s at this day, especially Les, G3VQO, is always a trusty QSO-Partner, equal from which Ref an activator will be qrv!

At the end of this beautiful Activation-day, the Alpenglow said good-bye... It´s not only for the Points, the journey is the Award!

PS: you can find more Info and Pictures in the gma/web-Sites/Reference-Info

73 de Gerhard, DL4TO
Zuletzt geändert von DL4TO am Di 30. Nov 2021, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.

DL5ZG
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mai 2015, 18:50

Re: walk alongside 1000m II (DA/BW, DM/BW)

Beitrag von DL5ZG » Mi 18. Nov 2015, 17:42

Hallo Gerhard,

kannst du mir bitte deine Email-Adresse mitteilen.

73, Jürgen DL5ZG

DL5ZG@arcor.de

Antworten