DA/BW- Die blaue Mauer, the blue wall

Aktivierungsberichte für Baden-Württemberg - DA/BW oder DM/BW
Antworten
Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

DA/BW- Die blaue Mauer, the blue wall

Beitrag von DL4TO » Mo 14. Dez 2015, 22:35

English text below..

Hallo miteinander,

bei klarer Sicht erstreckt sich die Höhenkante der Schwäbischen Alb von Stuttgart aus gesehen fast wie eine „blaue Mauer“ entlang des Horizontes. Meine letzten Aktvierungen führten mich genau dorthin; viele GMA-Berge und Burgen dort liegen im Biospärengebiet Schwäbische Alb, DLFF-0034.

16.11.2015: Floriansberg, DA/BW-549,
ein markanter 522 m hoher Hügel zwischen Neuffen und Metzingen mit vulkanischem Ursprung.
Rundum abfallend mit ausreichend Sitzgelegenheiten, also ideal für meine Vertikal, HF-P1!
Am Ende standen 50 QSO´s für GMA und DLFF-Jäger im Log!

Bild

Bild

16.11.2015: Jusiberg, DA/BW-553, ebenfalls vulkanischen Ursprungs.
Mit HF-P1 und FT-817 (5W) gelangen um die Mittagszeit 25 QSO´s. Nach Tausch des langen Strahlers (ext. Radiators) mit der Teleskop-Antenne, gelangen mit 5 W aus dem FT 817 sogar noch 2 QSO´s auf 28 MHz, darunter ein S2S-QSO mit DG7ACF/p auf DM/TH-001 (Großer Beerberg)!

Bild

Bild

24.11.215: Weinberg, DA/BW-549, ein „richtiger „Weinberg“, mit 488m Höhe,oberhalb von Metzingen.
Bei Sonnenschein und 2 Grad plus gelangen in ca. 45 Minuten Aktivierungszeit auf 40/30 m insgesamt 7 QSO´s.

Bild

24.11.2105: Hofbühl, DA/BW-550
Herrlicher Blick in das Ermstal und auf den Albtrauf im Süden.
Mit linked Dipol konnten auf 7 und 14 MHz insgesamt 13 QSO´s gelogged werden. Mit niedriger werdendem Sonnenstand wurde es allerdings empfindlich kalt und ich musste die Aktivierung nach ca. 30 Minuten beenden.

Bild

Weitere Details wie Parkmöglichkeiten, Wegezeiten und ggf. weitere Bilder findet ihr wie immer in den Referenz-Info´s auf den GMA-Web-Sites.

English Version:

Dear friends!

At clear sight, you can see the outline of the swabian alb from the foreland near Stuttgart as a “blue wall” along the skyline. My last hiking-tours took me in this area, many GMA-Mountains and Castles are located in this region of the biosphere reserve of the Swabian Alb, DLFF-0034.

16.11.2015: Floriansberg, DA/BW-549,
a prominent, 522 m high hill, volcanic origin (abt. 17 Mill years ago).
50 QSO´s for GMA und DLFF-Chaser!

16.11.2015: Jusiberg, DA/BW-553, volcanic origin (abt. 17 Mill years ago).
Good for 25 qso, also on 28 MHz (S2S with DM/TH-001)

24.11.215: Weinberg, DA/BW-549, volcanic origin and a vineyard with 19 different wines!

24.11.2105: Hofbühl, DA/BW-550, only 13 qso´s due to the biting cold in the afternoon.

You can find more Details (sorry only in german) and sometimes more pictures in the reference-info/ GMA-Web-Sites!

73, de DL4TO, Gerhard
Zuletzt geändert von DL4TO am Di 15. Dez 2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DF3MC
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 05:34

Re: DA/BW- Die blaue Mauer, the blue wall

Beitrag von DF3MC » Di 15. Dez 2015, 11:06

Dank für die Aktivierungsberichte und tolle Bilder! UFB

DK1WI
Beiträge: 117
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 10:59
Wohnort: Katzwinkel

Re: DA/BW- Die blaue Mauer, the blue wall

Beitrag von DK1WI » Di 15. Dez 2015, 11:18

Sehr schöner Bericht und tolle Bilder!

73s
Erhard

DL3MBE
Beiträge: 147
Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:36
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: DA/BW- Die blaue Mauer, the blue wall

Beitrag von DL3MBE » Di 15. Dez 2015, 16:34

Toller Aktivierungsbericht. Was gibt es doch bei uns für tolle Gegenden.
73 de Han s - DL3MBE

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: DA/BW- Die blaue Mauer, the blue wall

Beitrag von DL4TO » Di 15. Dez 2015, 17:40

Hallo,

danke für´s Feedback!
Ich lebe zwar schon einige Jahre hier im Albvorland, aber der Bergfunk führt einen immer wieder zu neuen und unbekannten Kostbarkeiten.
Unsere Mittelgebirge in Deutschland sind wirklich etwas ganz herausragendes!

Sind wir doch dankbar für die vielen attraktiven Ziele, die es noch zu erreichen gilt. Ich wollte den Amateurfunk schon aufgeben, habe aber noch kurz davor den Bergfunk entdeckt ;)
Dank GMA muss man auch nicht hunderte von Kilometern fahren, um lebhaften Funkbetrieb machen zu können. Das Gute liegt oft in der Nähe, das ist auch ein Beitrag zum Klimaschutz....

Aber, um mal Werbung für die Schwäbische Alb zu machen ;) : in ca. einer Stunde Fahrtzeit erreicht man von Göppingen sehr viele und sehr attraktive GMA- und SOTA-Referenzen. Auch nach der neuen (ich meine: fehlerhaften) SOTA-Liste verbleiben in diesem Radius noch 11 von 80 SOTA-Referenzen, das entspricht immerhin noch knapp 14 % aller DM/BW-Referenzen. Legt man noch ein halbe/dreiviertel Stunde Fahrtzeit hinzu, vergrößert sich die Zahl deutlich.

Aber in meinen Berichten will ich ja auch herausstellen, dass die GMA-Gipfel den SOTA-Gipfeln in KEINSTER Weise hintenanstehen, weder vom sportlichen Anspruch, noch von der Attraktivität, ganz im Gegenteil!
Ich habe in den letzten 2 Jahren (meine erste Aktivierung war 08/2013) SOTA-Referenzen kennengelernt (z.B. DM/BW-653, der Grünenberg bei Aalen), bei denen man nur im Wald sitzt, ohne Gefühl, einen Berg erklommen zu haben. Da geh´ich nicht mehr hin, auch wenn es 100 Punkte dafür geben würde! Solche Ziele gibt es sicher zuhauf in DL.

An dieser Stelle vielen Dank an die steigende Zahl (so empfinde ich das aktuell) Zahl von Jägern und die vielen, teilweise auch persönlich gehaltenen QSO´s.
Es wäre schön, wenn sich dieser Trend auch in 2016 fortsetzten würde!

Allen eine schöne Weihnachtszeit und ein glückliches, gesundes neues Jahr!
73 de Gerhard, DL4TO

DL3HXX
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 17:25

Re: DA/BW- Die blaue Mauer, the blue wall

Beitrag von DL3HXX » Di 15. Dez 2015, 19:36

Guten Abend Gerhard!
Da kann ich Dir nur beipflichten. Werde zwar wohl nie (oder sagt man sag niemals nie?) einen Berg aktivieren, denke aber es ist eine schöne Erfahrung. Als junger Mann bin ich oft in Thüringen unterwegs gewesen und habe irgendwelche Höhen erklommen und mich über die schöne Sicht gefreut.
Danke für den Bericht mit tollem Bildmaterial!
73 Lothar, dl3hxx

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: DA/BW- Die blaue Mauer, the blue wall

Beitrag von dj9mh » Mi 16. Dez 2015, 09:06

ja Gerhard
so ein hübsch bebilderte Tour über mehrere Hügel liest sich irgendwie spannender als Einzelberichte. Ich habe aufgegeben für jede Aktivierung etwas hier abzulegen. Aber die INFOS zu den Referenzen pflege ich nach Kräften.
Was die "100-Punkte-Berge mitten im Wald anbelangt" sind wir ja schon lange einer Meinung. Da es ja unmöglich ist schöne Aussichtsberge neu bei SOTA einzuführen, greife ich inzwischen frech auf die GMA-Möglichkeiten zurück. Noch spannender für mich, der ich ja PILEUPs liebe, ist dabei die Möglichkeit der Kombination mit DLFF-Gebieten. Da geht richtig die Post ab.
Damit mich jetzt nicht die Beschwerden erschlagen. Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn nicht Jeder das so machen möchte wie ich es liebe.

Vielen Dank also Gerhard für Deinen blau-grauen Mauerbericht. Gibt es eigentlich Reaktionen auf den englischsprachigen Teil?
Gerne lese ich auch 2016 wieder.
73 de dj9mh HAJO

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: DA/BW- Die blaue Mauer, the blue wall

Beitrag von DL4TO » Mi 16. Dez 2015, 11:51

Hallo Hajo,

vielen Dank für deine Zeilen!
Ja, ich denke, dass die Zusammenfassung von Aktivitäten für die geneigten Leser sicher interessanter ist, gleichzeitig macht sie auch dem Ersteller Spass, wenn man Aktionen, "wie Funk von der blauen Mauer" oder "entlang der 1000m" selber noch mal Revue passieren lässt.
Die einzelnen Referenzen gehören dann thematisch zusammen und wenn es dann am Ende eine "Story" wird, umso besser.
Nachdem ich die meisten Berge hier in der Umgebung abgegrast habe, wird es für 2016 schwerer, einen (hoffentlich) interessanten Bezug herzustellen.
Schaun´n mer mal!

Zu englischem-Text: nein, bisher habe ich dazu kein Feedback erhalten. Ich habe den textlichen Umfang bereits reduziert und damit gleichzeitig und eigennützig die Chance genutzt, nicht zuuu viele Fehler in der Übersetzung zu machen ;)
Also, mir macht´s in diesem Umfang noch Spass und so können wir der Globalisierung auch ein bisschen Rechnung tragen.
Aber schön wär´s schon, wenn mich ein kurzer Hinweis erreichen würde, dass die englische Version gelesen wird. Aber ich stelle auch immer wieder fest, dass mehr OM´s in anderen Ländern Deutsch sprechen/lesen können, als man meint. Das finde ich für mich nachahmenswert, deshalb versuche ich mein Englisch und das bisschen Französisch, das noch hängen geblieben ist, gelegentlich aufzufrischen.

Aber eine Kritik muss ich schon noch los werden ;) : mache aus der "Blauen Mauer" , den Anblick des Albtraufes der Schwäbischen Alb von Nordwesten, bitte keine blau-graue Mauer!
Wer genaueres über die blaue Mauer wissen will, wird schon beim Märchen vom "Stuttgarter Hutzelmännlein" von Eduard Mörike, dem bekannten schwäbischen Dichter, fündig. Heutzutage nehmen wertvolle Bildbände, viele Zeitschriften und Tourismus-Konzepte für die Biospären-Wanderer Bezug auf die "Blaue Mauer"!
Ein bisschen stolz darf man darauf also schon sein...

PS: bin nicht in Touristik-Branche tätig und bekomme auch keine Provision für die Darstellung der Schönheiten der Schwäbischen Alb ;), aber schön ist´s hier schon!
Aber ich möchte noch viele andere schöne Orte in anderen tollen Regionen Deutschlands bei der Ausübung unseres Hobbies kennenlernen. Daran arbeite ich...

Viele Grüße!
Gerhard

Antworten