Erstaktivierung Heuberg DA/CG-030

Aktivierungsberichte für die Chiemgauer Alpen - DA/CG oder DL/CG
Antworten
DG4MFC
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Jun 2023, 15:15
Kontaktdaten:

Erstaktivierung Heuberg DA/CG-030

Beitrag von DG4MFC » Mo 12. Jun 2023, 19:41

Aufm rückweg von graz haben meine frau und ich in nußdorf/inn halt gemacht, da ich den heuberg aktivieren wollte. Warum auch immer ist/war der "buckel" gelistet, aber es hat noch keiner den weg dort hoch gefunden.
Ich bin also um 08:30 vom freibadparkplatz los gestiefelt und den klassischen 224´er weg nach oben. Der weg selber führt zu 90% durch den wald, was die sache auch bei höheren außentemperaturen erträglich macht.
Auf 1120m gibts die (hin und wieder bewirtschaftet) Bichleralpe, die zumindest frisches quellwasser zur erfrischung bietet. Das ist quasi die halbe strecke und daher recht angenehm. Als kpl. gehzeit (eine angabe, die ich persönlich als kpl sinnfrei einstufe > wer weiß, wie schnell ich gehe?) wird so um die 2 1/4 h angegeben, was grob geschafft habe.
Hier ein paar angaben, die mir bei derartigen planungen viel mehr einleuchten:
Gipfel > 1338m / Parkplatz > Gipfel 4,5km / 850 Höhenmeter /
Heuberg_Strecke.jpg
Heuberg_Strecke.jpg (159.57 KiB) 15185 mal betrachtet
Oben angekommen herrscht dann erstmal ernüchterung >> es gibt kein gipfelkreuz (kein anschlagpunkt für mast oder antenenndraht). Das kreuz wurde wohl "zu gunsten" der wasserwand (1363m) abmontiert, denn der bodenanker ist noch zu sehen.
20230603_110810.jpg
20230603_110810.jpg (421.24 KiB) 15185 mal betrachtet
Auch mit bäumen schauts DIREKT am höchsten punkt sehr schlecht aus, eine lambda 1/4 mit erdspieß (PAC12 oder ähnliches) ist hilfreich... oder man hat eine lange EndFed, die man dann mit max. zulässigem abstand vom höchsten punkt dann befeuert.
Aufbau_Heuberg.jpg
Aufbau_Heuberg.jpg (183.84 KiB) 15185 mal betrachtet
Man sollte aufgrund der baumsituation auch für mitgebrachten schatten sorgen UND auf zecken achten, die sind nämlich dort im gras recht gut vorhanden.
Mein aufbau war dann wie in den bildern ersichtlich (SG 7900 für 2m FM + die 22m Endfed, beides von einem FT 817 befeuert)
Es dauerte keine 15 min, bis ich die ersten fragen zum geschehen beantworten durfte, konnte dann aber rundweg 2,5h betrieb machen.
Noch ein hinweis für den abstieg > es geht oft über "wurzelwege" und lockeren schotter. Das merkt man bergauf nicht so, aber runter kann das schnell fatal werden.... ich sprech aus erfahrung > mein knie ist immer noch lädiert.
Ich hoffe, daß sich noch ein paar andere zu dieser doch recht netten tour aufmachen werden.

Gruß DG4MFC Alex
Diese nachricht wurde aus gebrauchten mails erstellt und ist vollständig digital abbaubar

Antworten