Erstaktivierung Atzelberg DA/HE-390

Aktivierungsberichte für Hessen - DA/HE oder DM/HE
dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Erstaktivierung Atzelberg DA/HE-390

Beitrag von dg1fbn » Mi 25. Dez 2013, 12:30

Hallo,
habe meine erste erfolgreiche Aktivierung am Atzelberg DA/HE-390 gerade abgeschlossen.

Hier ein Bild vom Gipfel samt Aussichtsturm von dem aus ich QRV war.
Bild

QRV war ich mit meinem FT-290R + 30W Endstufe und meiner 4-El Portabel Yagi etwas auf dem vorletzten Plateau des Holzturms.
Ganz nach oben wollte ich wegen leichtem Nieselregel und doch stärkerem Wind nicht (Insb. meine Portabelmastkonstruktion braucht noch Verbesserung in Sachen Windfestigkeit ;-) ).

Vermutlich war meine angesetzte Zeit für den ersten Weihnachtsfeiertag mit 8:30 UTC noch etwas früh.
Weder auf 145.500MHz FM noch eine 1/4 Stunde später auf 144.195MHz SSB war irgendjemand zu hören.
Ich drehte mehrmals die Antenne in ca. 45° Abschnitten und rief CQ... leider Fehlanzeige... nur Rauschen.

So langsam beschlich mich das Gefühl ohne ein einziges QSO wieder die Heimreise anzutreten.
Um 8:50 UTC hab ich dann mal das Smartphone rausgeholt und einen Selbstspot gesetzt... der bleib aber auch unbeantwortet.
Oder hat mich evtl. jemand gehört aber ich ihn nicht?!

Ich war drauf und dran abzubauen als ich beschloss einen letzten Ausflug auf die 144.300MHz zu machen. Als ich meine Antenne herumdrehte hörte ich auf einmal ganz leise mit S0 einen OM CQ rufen.
Ich antwortete aus seinen Ruf aber er schien ich nicht zu hören. Wie sich später herausstellte hatte er seine Antenne gen Italien gerichtet, also fast genau entgegen meiner Richtung. Aber jetzt saß ich da schon fast über ne Stunde auf dem blöden Turm, da wollte ich nicht aufgeben.
Ich hörte wie er scheinbar mir einem Italienischen OM sprach. Ich optimierte meine Antennenrichtung so gut es ging und etwa 10min. später hatte auch er wohl seine Antenne minimal mehr in meine Richtung gedreht, so das er mich aufnehmen konnte.

Das erste QSO des Tages war geschafft!!! und der Ehrgeiz nun auch noch die restlichen min. 3 zustande zu bringen war wieder geweckt.
Dank der guten Antennenanlage zog DK1FG (besagter OM) noch einige andere OMs an, so das ich insg. 3 QSOs auf der mittlerweile ausgewichenen 144.308MHz abschließen konnte.

Zwei dabei in unterschiedlichen Richtungen mit je ca. 210km Distanz. Eins mit ca. 180km und mein letztes QSO welches ich dann etwas später auf 144.300MHz mit 80km Entfernung mit einer weiteren Portabelstation hatte.

Somit hatte ich meine 4 QSOs im Kasten und habe dann aufrund nasser Klamotten, schwächer werdender Batterie und allgemeiner Kälte angefangen abzubauen.
Mit etwas Geduld hätte ich sicher noch den ein oder anderen OM suchen arbeiten können da es zwischenzeitlich doch für 2m Verhältnisse recht aktiv wurde.

Beim Abbau ist mir dann noch ein Element meiner Antenne vom Turm gefallen und etwas verbogen am Boden zum liegen gekommen. Aber nichts was man nicht richten könnte.

Hier noch ein Bild meiner zusammengepackten Ausrüstung kurz vor dem Abstieg:
Bild

Allgemein bin ich sehr zufrieden auch wenn es nur 4 QSOs waren und werde auf jeden Fall weiter machen.
Nur etwas schade das kein einziger GMA Jäger mit dabei war, dem ich zu Jägerpunkten für die Erstaktivierung verhelfen konnte, aber vielleicht ändert sich das ja :-(
An den Reichweiten sollte es eigentlich nicht gelegen haben.

Was ich definitiv für das nächste mal optimieren muss:
- Es muss eine Notsitzgelegenheit her. 2 Std. hockend auf nassem Holzboden ist keine Freude ;-)
- Verbesserung der Mastbefestigung, ggf. auch Mastlänge noch etwas optimieren
- Wasserfestes Log ;-)
- Den schweren 14Ah Bleigel Akku gegen zwei leichte LiPos austauschen.

In diesem Sinne, 73' DG1FBN

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Erstaktivierung Atzelberg DA/HE-390

Beitrag von dl4mfm » Fr 27. Dez 2013, 11:32

Moin Malte,

ja - vielleicht ein wenig unglückliche Uhrzeit, aber toll, dass DU es geschafft hast Deine 4 QSO zusammenzubekommen. Der Aussichtsturm ist genau nach meinem Geschmack ;)

Sitzgelegenheit: Ich benutze ein "Dreibein" von Louis. Kostet nur ein paar Euro und man muss sich nicht in den "Dreck" setzen.
Akku: ein 7Ah BleiGel-Akku ist bei mir völlig ausreichend bei der Sendeleistung, um einige Stunden mit CQ-rufen qrv zu sein. Lipo ist natürlich auch okay ...
Wasserfestes Log: Notizblock

73 es gl

Mario dl4mfm
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: Erstaktivierung Atzelberg DA/HE-390

Beitrag von dg1fbn » Fr 27. Dez 2013, 12:49

Der Turm ist relativ neu, glaube Bj. 2012 oder so nachdem der alte mal abgebrannt war.
Nach meiner aktivierung heute um ca. 10 Uhr UTC muss ich sagen das die Uhrzeit sicher der entscheidende Faktor war. Aber macht ja nichts, hat ja trotzdem geklappt.

So ein Dreibein hab ich mir im Anschluss schon direkt bestellt. Ich hoffe es kommt bald, dann ist das Thema erledigt ;-)

Danke für den Link mit dem Schreibblock, wird sicher gute Dienste tun.

73' DG1FBN

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 111
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 13:04
Kontaktdaten:

Re: Erstaktivierung Atzelberg DA/HE-390

Beitrag von andy » Fr 27. Dez 2013, 17:06

Hallo Ihr Beiden, ich habe zum Sitzen einen Rucksackstuhl, wie ihn auch die Angler benutzen. Nachteil bei meinem (Firma Tatonka) ist nur, dass er keine Innenfächer hat und so alles durcheinander fällt. Aber man gewöhnt sich dran.
73 + hny

Andy/DL6AP

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Erstaktivierung Atzelberg DA/HE-390

Beitrag von DF2GN » Fr 27. Dez 2013, 20:59

Hallo Malte,

danke für die erfrischenden Aktivierungsberichte die mich so schön an meine ersten Portabelaktivitäten erinneren ! Klasse !!
Mir selber fehlt ein wenig der Antrieb im Moment,...bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Und SSB/CW auf 144 Mhz ist auf jedenfall mal geplant in 2014 !
Wäre toll wenn du weitermachst, ein S2S hier aus DM/BW zu dir könnte dann sicher mal klappen.Würd mich freuen !

Meine SOTA Aktivität wird in 2014 um einiges heruntergefahren, da ich nun wieder voll und die komplette Kontestsaison bei meinen alten Kumpels um DR5T (vor 2012 : DL0BLG ) dabei bin.
Da kann keiner so richtig CW ;-) ! ;-)
Und ich hab ja noch ne XYL .... da muss man die Aktivitäten ein wenig ausbalancieren.Alles geht nicht...sonst gibts Ärger !! ;-) ;-)
Denke SOTA nun wieder, wie schon die letzten Wochen, mehr auf den Lowbands mit Schwerpunkt auf 160 und 80m.
Viele viele GMA Aktivitäten hier um mein QTH herum....Auf SOTA DM/BW-228 sinds jedesmal auch so um die 60km hin und her.....
Und alleine auf 40 und 20m sind dann schon um die 120 QSO´s zu loggen wie heute obwohl viele bekannte Jäger nicht dabei waren..Kostet halt einiges an Zeit.
Rund um Stuttgart gibts noch interessante DLFF Referenzen.... wollt ich auch schon lang mal machen.

Aber auf jedenfall werde ich im Frühjahr/ Anfang Sommer mal auf VHF schauen was sich machen lässt. Uns wer weiss, vielleicht klappt ja mal mit einem S2S... !
Danke nochmals für die Aktivierungsberichte !!
Wirst zwar nicht immer Resonanz bekommen ;-) aber die werden doch wohl gerne gelesen !!

P.S. Hab auch so ein einfaches Dreibein von Louis...völlig ausreichend und leicht. Akku kannst ja mal nach so einen 7AH Lifepo schauen, damit läuft z.B. mein KX3 mehre Tage bei 800gramm Gewicht.

vy 73 und noch viel Spass, Klaus DF2GN/p

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: Erstaktivierung Atzelberg DA/HE-390

Beitrag von dg1fbn » Fr 27. Dez 2013, 21:57

Hallo Klaus,

schön das dir mein Bericht gefallen hat.
Beim Contesten wünsche ich dann viel Erfolg. Kann mir denken das das auch eine Menge Zeit beansprucht.

Ich hoffe das man sich mal auf 2m SSB hört. Von deinem besagten SOTA Berg sind ca. 220km, das sollte schaffbar sein.

Gruß
Malte.

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: Erstaktivierung Atzelberg DA/HE-390

Beitrag von DL4TO » So 29. Dez 2013, 08:58

Hallo miteinander,

vielen Dank Malte für die Aktivierungsberichte, auch ich lese sie gerne. Bin öfters in der Frankfurter Gegend und hoffe mal auf etwas Zeit zum Funken...

Zu den Punkten:

1. Interesse an UKW-Verbindungen: Definitiv JA! VHF/UHF-Funk vom Gipfel bietet ja gerade das, was die meisten (und auch ich) zuhause nicht haben; die erforderliche Höhe und freie Sicht. Wenn man sich dann noch in der Inversionsschicht befindet, herrlich! Habe dafür auch eine faltbare Quadlong nach DK7ZB gebaut, die gut funktioniert und in 2014 zum Einsatz kommen wird.

2. Partner bei UKW/UHF: hatte bei einer Aktivierung (Kaltes Feld, DM-659, siehe auch den Aktivierungsbericht), auch etwas mehr erwartet. Die VHF-/UHF-Funker haben offenbar noch wenig Interesse an den GMA-/SOTA-Referenzen.
Werde, wenn die Tage länger werden, die beschriebenen Aktivitäten nutzen. Schade, dass dadurch die QSO´s in den GMA-/SOTA-Logs unbestätigt bleiben. Aber, das könnte sich ja durch gesteigerte Aktivität und Information unsererseits ändern!

3. Sitzgelegenheit: ich benutze einen Hocker, der zusammengefaltet nur etwas größer als ein DIN-A-4-Blatt und nur ca. 3 cm dick ist. Dieser wird bei Motorradfahrer gern benutzt, sie packen ihn in die Satteltasche, bei mir passt er noch gut flach in den Rucksack.

4. Wenn wir die nächste UKW-Aktivitäten planen, könnten wir uns per Mail (Private Nachricht in diesem Forum) informieren, vielleicht passt es ja oder man kann es passend machen. 200 km Entfernung müssen immer drin sein....
Welche sinnvolle Möglichkeit gibt es sonst, Aktivitäten auf längere Zeit vorab bekannt zu machen? Die GMA-/SOTA-Watch-Funktionen scheinen mir dafür nicht so gut geeignet zu sein.... Auf jeden Fall möchte ich die veröffentlichten Wanderwochenenden nutzen.
Hat jemand aus dem Forum noch Tipps zur frühzeitigen Ankündigung einer Aktivität?

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit!
Ich freue mich auf ein Wiederhören!

73, Gerhard

Benutzeravatar
dk7zh
Beiträge: 123
Registriert: Do 24. Mai 2012, 15:58
Wohnort: Dietzhoelztal-Mandeln
Kontaktdaten:

Re: Erstaktivierung Atzelberg DA/HE-390

Beitrag von dk7zh » So 29. Dez 2013, 11:28

ALLEN Aktivierer noch einmal meinen Hinweis am 1.1.2014 beim AGCW VHF/UHF-Contest mitzumachen.
(von 1400 bis 1700 UTC auf 2m und von 1700 bis 1800 UTC auf 70cm.)
Im Rahmen dieser Zeit kann man sehr viele Stationen arbeiten, nicht nur DL, auch Ausser-DL sind QRV. Genaue Ausschreibung ist hier zu finden:
http://www.agcw.org/index.php/de/contes ... hf-contest
Das Wetter macht auch soweit mit, es soll hauptsächlich trocken sein und ist auch nicht zu kalt.

ALLEN Mitleser hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich euch wieder bei bester Gesundheit auf den Bergen zu erwischen. (oder anders herum)

vy 73 de Manfred, DK7ZH
Sekretär der AGCW-DL e.V.
AGCW-DL VHF/UHF Contest-Manager
vy 73 de Manfred, DK7ZH
http://www.dk7zh.de

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: Erstaktivierung Atzelberg DA/HE-390

Beitrag von dg1fbn » So 29. Dez 2013, 12:02

Hallo Gerhard,

danke für deinen Post.
Klar kann man sich mal verabreden. Per PM oder Post hier im Forum. Ich denke auch das das Forum hier eine ganz gute Möglichkeit ist längerfristig was anzukünfigen.
Parallel dazu sollte aber ein altert sicher nicht fehlen.

Ich versuche meine Aktivitäten immer so min. 2 Tage vorher anzukündigen damit man sich auch drauf einstellen oder wie ich z.B. selber eine kleine Bergtour planen kann weil es von zuhause aus gerade leider garnicht geht.

Ich hab auch das Gefühl das auf 2m viele OMs zwar mit dem Begriff SOTA noch was anfangen können aber bei GMA hörts dann meistens auf und es scheint auch kein großes Interesse vozuliegen. Klar ist jeder hilfsbereit und verschafft einem zu einem QSO aber die meisten QSOs bleiben wie du sagst unbestätigt weil sich niemand anmeldet und das ganze evtl. ernsthaft als Jäger verfolgt.

Ich hatte bisher jedenfalls bis auf DO3TN noch kein QSO mit einem gezielten GMA "Jäger". Ich denke auch nach dem was man so im GW sieht das insb. in Hessen die dichte der GMA OMs recht klein ist. Obwohl es hier doch ganz gute Berge gibt.

in BW ist da schon mehr los, dort aber viel auf KW.
Was man oft sieht sind spots aus Sachsen insb. in FM. Dort scheinen viele vermutlich mit dem Handfunkgerät unterwegs zu sein und es scheint recht beliebt.
In Hessen sieht man sowas quasi garnicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

@Manfred: Am Contest werde ich versuchen teilzunehmen. Obwohl ich gestehen muss doch etwas nervös zu sein. ;-)

In diesem Sinne... 73

Benutzeravatar
DB7MM
Beiträge: 333
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 19:17
Wohnort: Kronach

Re: Erstaktivierung Atzelberg DA/HE-390

Beitrag von DB7MM » Do 2. Jan 2014, 18:36

dg1fbn hat geschrieben: Was man oft sieht sind spots aus Sachsen insb. in FM. Dort scheinen viele vermutlich mit dem Handfunkgerät unterwegs zu sein und es scheint recht beliebt.
Kein Wunder, die Sachsen hatten schon einen Bergwettbewerb, da gab es noch kein SOTA geschweige denn GMA. Da hat Bergfunken einfach Tradition und entsprechend gut ist auch die Bekanntheit.

Freut mich, daß bei Dir auf 2m doch etwas los ist.

73 de Michael, DB7MM

Antworten