VHF Aktivierung Staufen DM/HE-151

Aktivierungsberichte für Hessen - DA/HE oder DM/HE
Antworten
dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

VHF Aktivierung Staufen DM/HE-151

Beitrag von dg1fbn » Do 2. Jan 2014, 11:42

Hallo,

bin euch ja noch einen kleinen Aktivierungsbericht schuldig. Diesmal am 1.1.2014 vom Staufen in Kelkheim/Fischbach.
Erstmal wars ein ordentlicher Aufstieg. Wege waren relativ matschig und teilweise recht steil. Insb. mit dem 14Ah Bleigelakku im Rucksack ;-).
Ich hoffe die LiPos kommen bald.

Eigentlich wollte ich meine neue LowBudget Mastkonstruktion testen mit der ich die Antenne noch ca. 2m höher aufbauen konnte.
Leider musste ich feststellen das dies ohne Abspannung leider nicht funktioniert. Die Antenne kippt zu schnell zu einer Seite und hänght dann auf halb-Acht.
Also wieder umgebaut auf die alte Konstruktion und nur 2m Masthöhe.

Dann Gerätschften aufgebaut und erstmal auf SSB angefangen. Es kamen auch erstaunlich schnell genügend QSOs zusammen (insg. 8 in ca. 35-40min.)
Somit war die aktivierung problemlos geglückt. Die letzte Aktivierung war ja am 6.4.2012 gewesen, als schon einige Zeit her.

Ich muss sagen das ich mir UKW Aktivierungen schwieriger vorgestellt hatte nachdem was man alles so hört. Klar bricht nicht nach 2min. ein Pileup los aber 4 QSOs sind bisher immer problemlos möglich gewesen. Diesmal hatte ich zeitweise sogar 2 oder 3 OMs gleichzeitig anrufen, also das auf 2m SSB nichts los ist, kann ich so definitiv nicht bestätigen und ich hoffe wenn einige das hier lesen das sich noch mehr auch wieder an UKW Betrieb heranwagen. Es ist nicht so schlimm wie immer alle sagen.

Ein Highlight war auch meine bisher weiteste Verbindung mit der selbstgebauten 4-El. Yagi mit 232km.

Nach ca. 1 Stunde wollte ich dann eigentlich noch am AGCW Contest teilnehmen bzw. zumindest mal reinhören.
Reingehört habe ich auch, habe aber zweifelsfrei beschlossen das ich definitiv noch mehr CW lernen muss. Das Tempo der meisten OMs ist einfach noch viel zu hoch für mich. Wird aber sicher nicht der letzte Anlauf gewesen sein. Ich werde denke ich mit einem befreundeten OM in etwas ruhigerer Atmosphäre erstmal etwas trainieren ;-)

Bilder gibts diesmal keine, hab ich einfach vergessen und mir war dann nach 2Std. sitzen doch etwas kalt...

in diesem Sinne..
73 und ich hoffe man hört sich

Antworten