Misglückter Versuch DA/HE-054

Aktivierungsberichte für Hessen - DA/HE oder DM/HE
Antworten
dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Misglückter Versuch DA/HE-054

Beitrag von dg1fbn » Sa 18. Jan 2014, 12:38

Hi,

heute war nicht mein Tag. Eigentlich wollte ich heute morgen den Rossert (DA/HE-054) mit 516m aktivieren. Aber es sollte nicht sein.
Bei ca. 2°C auf den Gipfel marschiert, ca. 30-45min. Aufstieg vom Parkplatz.
Ich hatte auch einen Aussichtspunkte mit Bank gefunden von der aus ich Betrieb machen wollte.

Zuerst begann ich auf FM zu rufen. Kein erfolg. Auch ein GMA SelfSpot half nichts aber ich war auch 15min. zu früh.
Einen kurzen Abstecher auf SSB gemacht, auch niemand. Dann um 9:00 UTC zurück auf FM und nochmal in alle Richtungen gerufen.
Auch auf mehreren Direktfrequenzen nichts. Einen OM habe ich ganz schwach mit S0 gehört, aber nicht aufzunehmen.

Dann wieder zurück auf SSB und nochmal ein Selfspot im DX Cluster erstellt.
Aber leider wieder nichts.

So langsam hab ich mir Gedanken gemacht, also nach einem Fehler gesucht... Endstufe war alles ok...
Dann beschloss ich mal zu schauen ob ich das örtliche Relais auf bekomme. Komisch... nix obwohl es mit S9+ einfallen sollte.
Also habe ich mal die kleine Teleskopantenne ohne Endstufe vom FT-290 probiert und siehe da, Feldberg ging sofort auf mit 9+.
Jetzt war klar, irgendwas stimmt hier ganz und garnicht.
Also die Yagi kontrolliert und auch tatsächlich in der Anschlussbox einen Wackler in der Zuleitungsdrossel gefunden. Nun war auch der Feldberg mit Vollausschlag zu empfangen.

Gut dachte ich, 45min. für umsonst aber Fehler gefunden. Naja bis mir 3min. später die Sicherung der Stromversorgung zur Endstufe den Alterstod starb :-(
Ich hatte natürlich keinen Ersatz dabei und so habe ich frierend dann beschlossen einzupacken.

Zuhause ist mir dann der Wackler in der Anschlussbox auch prompt komplett abgerissen, hing wohl nur noch am seidenen Faden.

Also erstmal wieder alles repariert und morgen gibts nen neuen Versuch.
Das einzig positive heute war die Erkenntniss das meine neuen zwei LiPo's deutlich leichter sind als der 14Ah Bleiakku den ich sonst mitschleppe, was diesen und zukünftige Aufstiege wohl deutlich angenehmer machen wird.

Gruß & 73
DG1FbN / Malte.

Benutzeravatar
DJ3AX
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 19:28

Re: Misglückter Versuch DA/HE-054

Beitrag von DJ3AX » Sa 18. Jan 2014, 19:40

Hallo Malte,
das gehört beim Bergfunken dazu.
Viel Erfolg beim nächsten mal.
Danke für den Bericht.
73 aus dem Thüringer Wald.

P.S. UKW geht hier abseits von Suhl, Ilmenau, Arnstadt eigentlich nie. GMA Berge sind oft im Funkschatten
höherer Berge, weshalb wir immer KW Ausrüsrung beihaben.

Antworten