Erstaktivierung Eichkopf DA/HE-408

Aktivierungsberichte für Hessen - DA/HE oder DM/HE
Antworten
dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Erstaktivierung Eichkopf DA/HE-408

Beitrag von dg1fbn » Sa 25. Jan 2014, 15:20

Hallo,

der zweite Gipfel des heutigen Tages sollte der nahe dem Rossert (DA/HE-054) gelegene Eichkopf (DA/HE-408) sein.
Nachdem ich auf dem Rossert nur knapp 4 QSOs zustande gebracht hatte, war ich nich sehr zuversichtlich. Zumal der Eichkopf auf Googlemaps kein ausgeprägtes Gipfelplateau versprach. Google sollte recht behalten, es gibt dort oben keine Aussichtsplatform, keinen Turm, noch eine Bank. Stattdessen ist der Gipfel dicht mit Mischwald bewachsen.

Der Aufstieg ist auch nicht der einfachste, es geht sehr lange stetig steil bergauf durch einen nicht wirklich gut befestigten kleinen Waldweg.
Auf gut halber Höhe (gegen Ende wurds nochmal deutlich steiler) hab ich dann bei einer kleinen Verschnaufpause zurück Fotografiert.
Bild

Und hier sieht man einen Teil meines Marschgepäcks. Meinen "Antennenmast" und mein kleines Höckerchen welches dort oben gute Dienste leisten sollte.
Bild

Oben angekommen habe ich mich dann ca. 10m aus dem Wald auf eine kleine am Hang gelegene Lichtung begeben, da aus dem dichten Wald kaum UKW Betrieb möglich gewesen wäre. Den Höhenabstand zum Gipfel konnte man aber problemlos einhalten.

Hier zwei Bilder der sehr provisorisch aufgebauten Station:
Bild
Bild

Diesmal war auf FM tote Hose, also zurück auf SSB, dort einen OM auf 144.300 MHz erwischt und mich dann an eine Süddeutsche Lokalrunde erinnert, dort einfach auf gut Glück mal CQ gerufen und einen bekannten OM getroffen. Nach unserem QSO, kamen dann noch zwei Französische OMs herein. F6TEM verhalf mir dann auch zu meinem neuen Reichweitenrekord mit 53 über 455km!!! Damit war der Tag schon mehr als gerettet.

Und abschließend noch ein Foto kurz vor dem Abbau:
Bild

73' DG1FBN/P

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Erstaktivierung Eichkopf DA/HE-408

Beitrag von dl4mfm » Sa 25. Jan 2014, 19:07

Cool! Waren die F-Stationen in FM?

Danke für den Bericht,

73 de Mario
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: Erstaktivierung Eichkopf DA/HE-408

Beitrag von dg1fbn » Sa 25. Jan 2014, 19:27

Nein, die beiden OM's aus F habe ich in SSB gearbeitet.

Ich habe aber nochmal ne andere Frage im Bezug auf den 2014er Triathlon.
Hat es einen bestimmten Grund wieso nur die SOTA Berge eine DLFF Referenz haben? oder sind die GMA Berge dahingehend schlicht nicht gepflegt?
Die Frage wäre nämlich, der Eichkopf befindet sich (zumindest laut Webseite des Naturparks Hochtaunus) ja z.B. auch in DLFF-068.
Gelten die QSOs dann auch für den Triathlon oder muss es ein SOTA Berg sein?

Gruß

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Erstaktivierung Eichkopf DA/HE-408

Beitrag von dl4mfm » So 26. Jan 2014, 00:46

Nein - es muss DLFF-068 sein. ;)

Wenn Du zusätzlich auf einem Berg bist, zählt es für 2 Referenzen.

Ob der Berg ein exklusiver GMA Berg ist oder ein GMA Berg mit SOTA Referenz spielt keine Rolle. Du kannt auch DLFF-068 OHNE Berg aktivieren. Vom Parkplatz, aus dem Auto (WWFF-Regeln).

Mit der EDIT Funktion kannst Du ganz einfach ein DLFF bei DA/HE-408 nachtragen.

73 ...
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: Erstaktivierung Eichkopf DA/HE-408

Beitrag von dg1fbn » So 26. Jan 2014, 08:46

Ok, danke für die Info.

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Erstaktivierung Eichkopf DA/HE-408

Beitrag von DF2GN » So 26. Jan 2014, 11:49

Toller Bericht Danke !!!
Nette Distanz beim odx, gratuliere. Mit den Mitteln ist das ja schon DX ;-) Bedingungen denke ich, waren mehr normal als angehoben.
Wieviel Leistung ging an die Antenne ? Unterm TRX siehts mir nach ner PA aus :-)

Grüsse, Klaus DF2GN/p

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: Erstaktivierung Eichkopf DA/HE-408

Beitrag von dg1fbn » So 26. Jan 2014, 12:53

Hallo Klaus,

ja, über die Distanz habe ich mich sehr gefreut. Frankreich scheint gut zu gehen von dort. Keine Ahnung obs am Funkwetter an dem Tag lag oder an der Lage. Evtl. auch eine Kombination.

Mit der PA hast du richig gesehen. Die macht so ca. 30-35W.

Benutzeravatar
dj9mh
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:34

Re: Erstaktivierung Eichkopf DA/HE-408

Beitrag von dj9mh » Sa 1. Feb 2014, 11:21

Hi Malte,
interessante Berichte. DANKE!

Das hat mich an Deinen Aufruf an Mitstreiter aus dem Frankfurter Raum erinnert und ich wollte Dir eine persönliche Mehl schreiben. dg1fbn@darc.de kam zurück.

73 de dj9mh HAJO

Antworten