Aktivierung Winterstein (DA/HE-066) & Steinkopf (DM/HE-097)

Aktivierungsberichte für Hessen - DA/HE oder DM/HE
Antworten
dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Aktivierung Winterstein (DA/HE-066) & Steinkopf (DM/HE-097)

Beitrag von dg1fbn » Sa 1. Feb 2014, 16:23

Hallo,

zum heutigen S2S Wochenende hatte ich mir zwei Berge rausgesucht die von Gipfel zu Gipfel eine gute Laufentfernung hatten.
Zunächst also der Winterstein mit einem schönen Aussichtsturm und anschließend der Steinkopf mit Fernmeldeturm.

Kalt und windig war es, aber es hat spaß gemacht und es war auch erstaunlich viel los auf 2m.

Hier ein paar Impressionen vom Winterstein (Turm):
Bild
Bild
Bild

Auf dem Steinkopf habe ich leider keine Sitzgelegenheit gefunden, daher musste dann ein Baumstumpf als Antennenhalter und mein Rucksack als RIG Tisch herhalten.
Bild
Bild
Bild

Die letzten beiden Bilder entstanden kurz nach meinem letzten QSO wo ich zufälllig DL4MFM und DJ3AX noch auf SSB erwischt habe.
Hat mich sehr gefreut neben der Forumsschreiberei auch mal ein Live QSO mit euch zu haben.

Auf dem Weg vom Winterstein zum Steinkopf liegt auch noch ein kleiner Tümpel der zugefroren ein hübsches Bild abgab:
Bild

73' DG1FBN

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: Aktivierung Winterstein (DA/HE-066) & Steinkopf (DM/HE-0

Beitrag von DL4TO » Sa 1. Feb 2014, 17:33

Hallo Malte,

vielen Dank für die Berichte.
Du scheinst nicht das beste Wetter gehabt zu haben. Bei mir hat auf DM/BW-100 (Rechberg) bei Schneelage noch die Sonne gescheint , so dass ich mir unerwartet einen Sonnenbrand geholt habe!

Vielen Dank für das S2S-QSO zu DM/HE-097, es war von JN48VS zu JO40HH mit 5 Watt und 4-fach-Quadlong das ODX des Tages!#Mehr Info´s in meinem noch folgenden Bericht.

Viele Grüße
Gerhard, DL4TO

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: Aktivierung Winterstein (DA/HE-066) & Steinkopf (DM/HE-0

Beitrag von dg1fbn » Sa 1. Feb 2014, 18:09

Hallo Gerhard,

das Wetter ging, zumindest war es nicht deutlich schlechter als die meisten meiner Aktivierungen bisher :lol:
Die Location auf dem Winterstein war eindeutig die bessere, da Bank und Turm als Sitzgelegenheit.
Der Steinkopf war eher schlechter wie man ja unschwer an den Bildern erkennen kann.
Trotzdem zwei schöne Aktivierungen.

Mein ODX heute war vom Winterstein aus mit DC1NNN (ausgerechnet auch mein erstes QSO des Tages) nach JO50SF mit 202km.
Aber dein QSO war dann direkt das zweitweiteste.

Kurz vor Ende meiner Aktivität auf dem Winterstein hat's nochmal angefangen zu schneien. Aber nur kurz, daher nicht so schlimm. Der Wind und die Handschuhlosen Finger beim Logschreiben waren da das schlimmste. Sonnenbrandgefahr bestand aber definitiv keine ;-)

Freue mich auf deinen Bericht.

Benutzeravatar
DJ3AX
Beiträge: 45
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 19:28

Re: Aktivierung Winterstein (DA/HE-066) & Steinkopf (DM/HE-0

Beitrag von DJ3AX » Sa 1. Feb 2014, 21:10

Hallo Malte,
auch danke für das fb QSO heute. Mache sonst kaum UKW, habe aber heute das volle Programm mit hoch geschleppt.(20kg)
Ant war eine HB9CV auf 8m Gfk Mast und TCVR FT857 mit 25 Watt und 12 Ah Bleigelakku.
WX und Aufstieg waren ganz schön derb, so wie ich es mag.
73 und awdh und tnx für die Bilder und Bericht.
Foto von heute sind bei GMA Bilder und facebook

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Aktivierung Winterstein (DA/HE-066) & Steinkopf (DM/HE-0

Beitrag von dl4mfm » Sa 1. Feb 2014, 22:36

Bild

Ahoi Malte,

super, dass das noch geklappt hat! Der Akku von meinem Smartphone scheint eine Macke zu habe und so war ich "offline" (ich habe aber noch immer ein Notfall-Händie dabei, anderes Netz, andere Nummer). So habe ich Dich nach der ersten SMS verloren, aber toll dass Du noch vom 2. Berg qrv warst. Und das war ja heute eine Premiere für mich: Doppel-S2S ;) (quasi Doppel-Bingo).

Das Wetter war genauso beschissen, wie vorhergesagt. Regen, Schnee, Schneeregen, Sturm, ...

Auch war es das erste mal, dass ich eine 2m Aktivierung außerhalb eines Kontestes bzw. Aktivitätsabend gemacht habe. Es ging - zäh - aber es ging. Der Spruch von Lutz wird mir noch nachklingen: "KW kann ja jeder".

BTW: Je extremer die Witterung, desto cooler die Aktivierung (ok - Regen muss nicht sein).

73 aus dem Sauerland de Mario
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: Aktivierung Winterstein (DA/HE-066) & Steinkopf (DM/HE-0

Beitrag von dg1fbn » Sa 1. Feb 2014, 22:47

dl4mfm hat geschrieben:Auch war es das erste mal, dass ich eine 2m Aktivierung außerhalb eines Kontestes bzw. Aktivitätsabend gemacht habe. Es ging - zäh - aber es ging. Der Spruch von Lutz wird mir noch nachklingen: "KW kann ja jeder".

BTW: Je extremer die Witterung, desto cooler die Aktivierung (ok - Regen muss nicht sein).
Dem kann ich nur voll zustimmen.

dl1dve
Beiträge: 120
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:54

Re: Aktivierung Winterstein (DA/HE-066) & Steinkopf (DM/HE-0

Beitrag von dl1dve » Sa 1. Feb 2014, 23:01

Moin...
Ich hab heute den Spot von DK7ZH im CQGMA gesehen...danach hab ich ca. 20min. in deine Richtung gehört aber nichts. Nach einigen eigenen CQ-Rufen kamen dann 2SSB-QSO´s ins Log. Vorher hatte ich schon genug QSO´s in FM im Rahmen des SBW gemacht.
Wetter: :cry:
Heftiger Sturm...ich hab versucht den Mast inkl. Antenne aufzubauen...nach ca. 10min aufgegeben.
Ich werd morgen vom Keulenberg aus QRV sein...DM/SX-058, aber zählt nicht, da ich an unserer Klubstation da oben funke. Dort hab ich auf 2m 2x13el. da sollte eventuell das eine oder andere QSO gehen.

beste 73 de Tom
DL1DVE

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: Aktivierung Winterstein (DA/HE-066) & Steinkopf (DM/HE-0

Beitrag von dg1fbn » So 2. Feb 2014, 17:03

Hi Tom,

ja schade... heute habe ich dich vom Rossert aus beim Contest gehört, aber du mich leider nicht. Warst auch nur ganz schwach mit 10 aufzunehmen. Wäre also in jedem Fall spannend gewesen. Naja nächstes mal, oder wenn ich mal eine Antennennummer größer mit dabei hab ;-)

Antworten