DM/HE-528 Hammersberg auf 20m

Aktivierungsberichte für Hessen - DA/HE oder DM/HE
Antworten
dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

DM/HE-528 Hammersberg auf 20m

Beitrag von dg1fbn » Sa 8. Mär 2014, 15:15

Hallo,

nachdem die letzte Tage mein GFK Mast angekommen war wollte ich nochmal einen neuen Versuch auf KW starten.
Unterwegs war ich diesmal wider mit der schon bekannten 10m Drahtantenne und Fuchskreis für 20m.

Erstmal vorneweg, die Aktivierung ist geglückt... aber ich empfinde KW immernoch als recht zäh und anstrengend zu arbeiten.
Zumindes nicht einfacher was die QSO's pro Std. angeht als z.B. auf 2m SSB. Lediglich das Eqipment ist kompakter als die 2m Yagi ;-)

Trotzdem hab ich nach 4 QSOs in 30min. dann beschlossen langsam abzubauen.
Da mir aber erneut viele Stationen in SSB gesagt haben (trotz dem obligatorischen 59 report) das ich recht leise wäre, wollte ich nochmal etwas am Maik Gain drehen.
Da ich trotz 5W Einstellung effektiv in SSB im Durchschnitt nur so ca. 1,7-2W ausgebe.
Leider war aus dem X1M nicht mehr rauszuholen... hier werde ich wohl mal die Usergruppe durchforsten müssen.

Weil ich ja immernoch wissen wollte wie meine Antenne so spielt, wollte ich dann nochmal einen RBN Versuch starten.
Hat auch geklappt:

Bild

Nur gabs dann noch ein Highlight des Tages... auf meinen RBN Testruf antwortete tatsächich auch ein OM und verhalf mir damit und nicht zuletzt aufgrund seiner Engelsgeduld zu meinem ersten richtigen CW QSO ;-)

Antworten