Neue Referenz DA/MF-059

Aktivierungsberichte für das Mangfallgebirge - DA/MF oder DL/MF
Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Neue Referenz DA/MF-059

Beitrag von dl4mfm » Sa 16. Mär 2024, 12:33

Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread verpasst habe - vermutlich war ich im Urlaub unterwegs.

Ich denke, es liegt auf der Hand, dass ein zu aktivierendes Objekt wie ein Berg, ein Schloss, ein WWFF-Gebiet oder ein Leuchtturm nicht über zwei Referenzen verfügen sollte. Wir haben bereits ausführlich darüber diskutiert, dass ein SOTA-Berg keinesfalls eine GMA-Referenz erhalten sollte, um mögliche Verwirrungen zu vermeiden.

Es scheint, dass sich fast kein Aktivierungsprogramm an diese Regel hält, was darauf hindeutet, dass viele versuchen, ihr eigenes Programm voranzutreiben, ohne über den Tellerrand zu schauen. Besonders POTA und HEMA (die auch Referenzen auf GMA-Referenzen legen) sowie einige Burgen haben zwei Referenzen. Glücklicherweise hat sich WCA durchgesetzt. Einige Leuchttürme haben sogar drei Referenzen (ILLW, WLOTA, ARLHS). Das ist doch ein wenig verrückt, oder?

Also werden wir die Regeln anpassen. Ich werde einen entsprechenden Vorschlag vorbereiten.

Übrigens, nur weil man von einem SOTA-referenzierten Berg aus funkt und eine "SOTA"-Referenz (DM/..., DL/...) vergibt, bedeutet das nicht automatisch, dass man am SOTA-Programm teilnimmt. Aber vielleicht gibt es einige Jäger, die gerne ihr SOTA-Konto aufbessern möchten.

73,
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

Antworten