Teuto-Rundwanderung (Fotostory)

Aktivierungsberichte für Niedersachsen - DA/NI oder DM/NS
Antworten
Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Teuto-Rundwanderung (Fotostory)

Beitrag von dl4mfm » So 2. Mär 2014, 22:42

An UKW-Kontest-Wochenenden funke ich gerne auf 2m, weil es ein gutes Stationsangebot gibt. Aber irgendwie war das dieses WE nicht so. Viele leise Stationen waren zu hören.
Überraschenderweise waren trotzdem schnell 4 Stationen im Log - mit 2,5w und 5w output. Geplant war ein 7km Rundweg über 4 Refs (3x DA, 1x DM). Mit 230m Höhenunterschied und 3 Funkstopps hat es 3 Stunden gedauert. Das Wetter war ausgezeichnet für Anfang März.

Funke: Yaesu FT-817ND mit 2,5w auf DA/NI-162, 5w danach
Stromversorgung: 3600mAh Lipo
Antenne: Bi-Quad für 144 MHz (geht ja auch auf 70cm ganz gut).
10m RG58, 10m GFK Mast von DX-Wire
1 Apfel, 1Banane, 2 Riegel Schokolade und eine Thermoskanne Apfeltee ;)

Bild
Hier bin ich am Twalsbrink (DA/NI-162). Das ist einer der vielen Gipfel im Teutoburger Wald südlich von Osnabrück

Bild
von NI-162 ging es weiter zu NI-161

Bild
Blick nach Norden. Leider im Dunst mein Hausberg DM/NS-108 (Piesberg)

Bild
Der Fernmeldeturm auf dem "Grafensundern" DA/NI-026

Bild
Solche Tafeln stehen im gesamten Osnabrücker Land ... mit UTM Koordinaten :shock: ... ist das bei Euch auch so?

Bild
Großes Wegekreuz

Bild
Der Hermannsturm auf dem Dörenberg DM/NS-036

Bild
Hermannsturm

Bild
DM/NS-036: Hier habe ich nur eine Teepause eingelegt. Der UKW Kontest war schon vorbei und ich hatte keine KW-Antenne im Gepäck.

Bild
OpenStreetMap - Runtastic.com und BlueTooth Herzfrequenzmesser (man ist ja nicht mehr der jüngste und bevor ich röchelnd auf dem Wanderweg liege, sagt mir Runtastic (von mir liebevoll Olga genannt) bescheid - laaaaangsam machen)

Der Auf- und Abbau hat länger gedauert als erwartet. Vier Stationen sind zwar relativ einfach, aber oft zeitaufwändig zu erreichen. Manchmal dauert es Minuten, bis eine starke Station endlich ein QSO mit einer Gegenstation abgewickelt hat. Da ja im Kontest keine Doppel-QSO erlaubt sind, sinkt die Auswahl an starken Stationen von Gipfel zu Gipfel. Lösung: Klubrufzeichen mit im Gepäck haben, alle Stationen können nochmal gearbeitet werden :twisted: (war aber diesesmal nicht notwendig)

Ich freue mich schon auf den UKW Mai-Kontest und werde bis dahin eine Lösung finden, schneller die Station MIT effektiver Antenne auf- und abbauen zu können.
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: Teuto-Rundwanderung (Fotostory)

Beitrag von DL4TO » Mo 3. Mär 2014, 22:46

Hallo Mario,

danke für den netten Bericht! Cool finde ich den Turm im "Tarnanzug", so etwas habe ich bisher noch nicht gesehen...
Schön auch, wenn die Ref´s so nah beieinander liegen, hier im Süddeutschen Raum liegen oftmals sehr viele "Höhenmeter" dazwischen, auch wenn´s auf der Karte so nah aussieht!

Beste Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Teuto-Rundwanderung (Fotostory)

Beitrag von dl4mfm » Di 4. Mär 2014, 11:44

... dafür sind die Berge im Süden viel höher und wer auf Punkte wert legt, kommt schneller voran.
Im westlichen Teutoburger Wald sind die höchsten Kuppen knapp über 300m und Richtung Norden ist fast gar nichts mehr zu machen. Wenn der Bergfunker Glück hat, gibt es noch hier oder da ein paar eiszeitliche Endmoränen, die knapp die geforderte Höhe erreichen.
Viele Berge in Deiner Gegend könnten ja noch eingetragen werden.
Ein schneller Blick auf die topografische Karte in der Umgebung vom Hohenstaufen DM/BM-102:
Vom Äsberg (507m) zum Geißrücken (540m) ist eine kurze Wanderung mit zwei tollen Punktebringern ;)

Aber das ist ja auch - wie so vieles im Leben - Geschmackssache. Der eine funkt lieber nur von SOTA-Refs, weil es da mehr QSOs ins Log gibt, der andere rusht von einem Drive-On zum nächsten, weil man da in kurzer Zeit viele Punkte auf's Konto bekommt und andere wieder Wandern lieber und freuen sich, dass überhaupt 4 Kontakte gelingen.

73 ...
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Teuto-Rundwanderung (Fotostory)

Beitrag von DF2GN » Di 4. Mär 2014, 16:38

Hi Mario, toller Bericht !!!!
Nett gemacht ! Irgendwann bekomme ich das auch hin, das die Fotos in meinen Berichten erscheinen. Da taucht bei mit immer nur der Link auf :-(....
Mhhhhh, was bin ich nur ein Computer-Roooookie....

vy 73 Klaus DF2GN

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Teuto-Rundwanderung (Fotostory)

Beitrag von dl4mfm » Di 4. Mär 2014, 16:47

Du kannst ganz einfach Deine Fotos auf http://www.pic-upload.de hochladen:

Bilder auswählen
Hochladen
Ein Link für ale Lebenslagen wird angezeigt (Forum, HTML, Thumbnail, Originalgröße)
Den gewünschten Link kopieren und einfügen - fertig.

gl!
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

DK2RMP
Beiträge: 418
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:32
Wohnort: Brandenburg

Re: Teuto-Rundwanderung (Fotostory)

Beitrag von DK2RMP » Mi 5. Mär 2014, 10:28

DF2GN hat geschrieben:Hi Mario, toller Bericht !!!!
Nett gemacht ! Irgendwann bekomme ich das auch hin, das die Fotos in meinen Berichten erscheinen. Da taucht bei mit immer nur der Link auf :-(....
Mhhhhh, was bin ich nur ein Computer-Roooookie....

vy 73 Klaus DF2GN
Schau mal Klaus, vielleicht hilft Dir das ja hier weiter!
Wen nicht EINFACH Fragen ;-)

http://www.Cqgma.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=56&t=121
Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: Teuto-Rundwanderung (Fotostory)

Beitrag von DF2GN » Mi 5. Mär 2014, 16:15

aber hallo ;-)

Ihr habt mit sehr geholfen ! Danke !
Eben, bei mir hats immer nur den Text "Bild" angezeigt obwohl ich doch so schön den Link eingefügt habe :-)
Also probier ich nächstes Mal mal aus wenn ich VK auf 80m probier. Geplannt ist ein Fullsize Loop für 80m.Da kann man dann schon mal wieder ein paar Bildle machen...

Grüsse, Klaus

Antworten