Funkfernschreiben von DM/NS-108

Aktivierungsberichte für Niedersachsen - DA/NI oder DM/NS
Antworten
Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Funkfernschreiben von DM/NS-108

Beitrag von dl4mfm » Sa 19. Apr 2014, 22:45

Mein letztes RTTY QSO liegt etwa 30 Jahre zurück. Damals mit einer LO15 ( http://www.fernmeldemuseum-aachen.de/pi ... h_lo15.jpg ) und einem Modem, das die Ausmaße meines FT-817 und eines Netbooks zusammen übertraf.

Gestern, am Karfreitag, habe ich mir endlich die Zeit genommen und die schon seit langem vorhandene Verkabelung für den kleinen YAESU angeschlossen. Aus dem Pool der freien Software habe ich FLDigi gewählt. Natürlich gab es ein paar Schwierigkeiten, bis alles lief. Aber letztendlich konnte ich zufrieden C37URO loggen - mit 5 Watt in RTTY. Mein allererstes PSK-31 QSO klappte kurz darauf mit F2YT.

Abends hatten wir OV Abend und ich erzählte von meinen Erfolgen. Naja - RTTY interessierte nicht so und zu BPSK gab es nur den Kommentar: "Langweiliges F-Tasten-Drücken".

Heute, am Samstag, bin ich auf "meinen" Hausberg DM/NS-108 (2,8 Km von meinem QTH, direkter Blick aus dem Wohnzimmer - auch Nachts zu erkennen, wegen der roten Blinklichter auf den Windrädern). Zuerst habe ich auf 40m ein paar CW-QSO für den GMA Punkt gemacht, dann CQ CQ CQ in RTTY. Klappte nicht. Keine Antwort. Eine OK-Station kam sehr stark an ... aber mein Rückruf blieb unbeantwortet.

Dann "Mode-Wechsel" in PSK-31: CQ CQ CQ de DL4MFM/p.

Bild

Keine Antwort. Also so langsam macht sich der Frust breit.

Falsche Uhrzeit? Sind 5w doch zu wenig? ... Fragen über Fragen.

Dann empfing ich eine sehr starke Station aus Deutschland. Ich antworte .... und BÄNG .. da war das QSO! Da ich noch nicht mit der Software so vertraut war, bin ich einfach auf Sendung gegangn und habe live eingetippt. Dass ich auf SOTA DM/NS-108 sitze, qrp, ....

Da kommt der OM zurück und schreibt: So - Du bist also auf einem Berg in Niedersachsen ...

Ha - von wegen F-Tasten- und Mausklickerei!

73 de Mario
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

Antworten