UKW vom Piesberg DM/NS-108

Aktivierungsberichte für Niedersachsen - DA/NI oder DM/NS
Antworten
Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

UKW vom Piesberg DM/NS-108

Beitrag von dl4mfm » Mi 3. Sep 2014, 00:31

Bild
"nur" eine Delta-Loop auf dem Piesberg - Blick Richtung Norden. Bis Norwegen kommt nichts höheres mehr.

Wer ab und zu in meinem Blog mitliest weiß, dass jeweils am ersten Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr "Küchenzeit" quer durch Europa UKW-Aktivitätswettbewerbe laufen. Nun hatte ich schon einige Monate nicht mehr mitgemacht und entschloss mich, heute wenigstens eine Logbuchseite vom Piesberg (bei einem schönen Sonnenuntergang) auszufüllen. Nach einigen Antennentests war die horizontal polarisierte Delta-Loop eine gute Option für eine kleine UKW-Berg-Aktivierung.

Warum Delta-Loop? Bei einigen Tests mit den Antennen habe ich einen kaum spürbaren Unterschied zwischen Bi-Quad, 4-fach Oblong und eben der einfachen Delta-Loop gefunden. Sicher messbar, aber für mich im praktischen Betrieb vernachlässigbar. Vorteil ist, dass man diese Antennen kaum drehen muss, weil sie alle fast in die Runde strahlen. Am schnellsten aufzubauen ist eben die kleine Delta-Loop.

Dazu kam dann auch wieder der DX-Wire Minimast (zusammengeschoben 67cm, ausgefahren knapp 10m) als Antennenträger zum Einsatz. Überzeugt hat er mich bisher nicht und auch heute: selbst bei der kleinen Drahtschleife für 144 MHz bog sich der schwabbelige GFK Mast noch in großem Bogen. Dem normalen 10m Mast (eingeschoben 118cm) gebe ich, trotz der längeren Transportlänge, den Vorzug. Am besten ist aber noch der 12,50m Mast. Die oberen Elemente kann man direkt ausbauen und hat dann einen vernünftig stabilen Mast mit echten 9 bis 10m Länge.

Nach dem Einschalten der Funkanlage gesellten sich zu etlichen deutschen Station schnell:

Bild SK7MW JO65MJ 474 km
Bild OZ1ALS JO44XX 322 km
Bild OZ7KJ JO46ML 468 km
Bild OZ1BEF JO46OE 437 km
Bild OZ2ELA JO55RG 398 km
Bild OZ9KY JO45VX 423 km
Bild ON4CLQ JO11SE 334 km

Nach einer halben Stunde war das Ziel erreicht, 20 QSO im Log, Abbau und Rückweg zum Auto.

Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht!

Bild
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: UKW vom Piesberg DM/NS-108

Beitrag von DF2GN » Mi 3. Sep 2014, 09:58

Hi Mario,

prima Bericht und tolles Ergebnis ! Macht Lust aufs probieren und basteln.
Von hier unten im Süden ist es nicht leicht im NAC, da hört man schon mehr die bekannten high power Stationen. Geht ja auch um Entfernungen grösser 800km.

Schön das es mit der Delta Loop so gut geklappt hat. Interessant wieviele Stationen du im Bereich 400km gearbeitest hast. Man glaubts kaum mit so minimaler Ausrüstung.
Vor allem brauchste die Antenne ja kaum drehen.
Denke die Antenne ist auf jeden Fall einfacher zu handhaben als z.B. die Doppelquad. Vielleicht mal ne Idee für 70cm.

Habe mir mal den 12,5 HD Mast von Spiderbeam gekauft. Der ist zwar sehr stabil und trägt ne 4 element auf 10m höhe aber wiegt auch knappe 3 kilo, somit nur für drive ons....

Also, prima Ergebnis ! Vielleicht habe ich am Sonntag Morgen mal Zeit um ein wenig im Contest zu fischen.
Dann möchte ich mal APRS probieren. Hab da aber keine Ahnung, muss mich erst mal Schlau machen ;-)

vy 73 Klaus DF2GN/p

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: UKW vom Piesberg DM/NS-108

Beitrag von DL4TO » Mi 3. Sep 2014, 21:09

Hallo miteinander,

danke für die Tipps.
Nachdem bewiesen wurde, dass VK mit der HF-P1 (fast immer) machbar ist, möchte ich nun den Schwerpunkt auf 144 MHz legen.
Die 2ele-Yagi habe ich fertig, morgen werde ich sie ausprobieren und mit dem vorhandenen Messequipment (MFJ 259) messen.
Da kommt die Idee mit der Delta-Loop gerade recht!

@ Klaus: bin am Sonntag bei unserer Contest-Mannschaft unter DK0BC aktiv, vielleicht hört man sich?!

73
Gerhard

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: UKW vom Piesberg DM/NS-108

Beitrag von DF2GN » Mi 3. Sep 2014, 22:11

Hallo Gerhard,

bin dieses Wochenende nicht bei DR5T dabei. Samstag familiär eingespannt...
Sonntag Morgen bin ich auf jeden Fall auf einem Gipfel um im Contest ein paar QSO´s abzugreifen :-)
Morgen Abend probier ich meine nun fertige 4el Yagi auf einem GMA Gipfel.
Dort kann ich evtl. länger bleiben, auch wenns schon dunkel wird. Hab erst am Abend Zeit.
Viel Spass bei DK0BC, Bedingungen könnten recht gut werden....

Grüsse, Klaus DF2GN/p

Benutzeravatar
DB7MM
Beiträge: 333
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 19:17
Wohnort: Kronach

Re: UKW vom Piesberg DM/NS-108

Beitrag von DB7MM » Fr 5. Sep 2014, 10:56

DF2GN hat geschrieben: Habe mir mal den 12,5 HD Mast von Spiderbeam gekauft. Der ist zwar sehr stabil und trägt ne 4 element auf 10m höhe aber wiegt auch knappe 3 kilo, somit nur für drive ons....
Von wegen. Wenn man masochistisch genug ist, kann man den sehr wohl auch ein gutes Stück tragen. Bis auf wenige Ausnahmen (Schneeberg, Ochsenkopf, Osser, Schwarzeck) hatte ich den bei jeder Aktivierung dabei. Ich habe mir vom Sattler einen breiten Trageriemen machen lassen mit einer Schlaufe an beiden Enden. Damit kann man den Masten umhängen und hat die Hände frei.
Weil man sich damit doch wie sein eigener Packesel fühlt, habe ich kürzlich auch den DX Wire Mini Masten mit nur rund 1,3 kg gekauft. Wie Mario schreibt, ist der schon sehr labil. Wenn ich meine Drahtvertical nicht um den Masten rumwickle sondern einfach runterhängen lasse, biegen sich die oberen Segmente schon fast in die Waagrechte. Der Aufbau muß also mit viel mehr Vorsicht als beim sehr robusten Spiderbeam HD passieren.

73 de Michael, DB7MM

DF2GN
Beiträge: 115
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:35

Re: UKW vom Piesberg DM/NS-108

Beitrag von DF2GN » Fr 5. Sep 2014, 12:32

DB7MM hat geschrieben: Von wegen. Wenn man masochistisch genug ist,
Sind wir das nicht alle ein wenig ;-)

Das mit der Tasche ist eine prima Idee. Danke ! Wenn ich denke was ich mit dem Mast schon alles angestellt habe....und der ist immer noch heile ;-)
Drive ons sind bei mir Gipfel mit Entfernungen bis 1km Laufstrecke vom Parkplatz aus. So richtige Drive ons gibts bei uns nur zwei...drei,
wenn man sich an die Verbotsschilder hält. Darum wundert es mich ab und an was von einigen Aktivierern hier in DM/BW als Drive on markiert wird !
Für mich ist das befahren von nicht erlaubten Wegen in der Natur ein NO GO !

73 Klaus DF2GN/p

Benutzeravatar
DB7MM
Beiträge: 333
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 19:17
Wohnort: Kronach

Re: UKW vom Piesberg DM/NS-108

Beitrag von DB7MM » Fr 5. Sep 2014, 23:35

DF2GN hat geschrieben: Das mit der Tasche ist eine prima Idee. Danke ! Wenn ich denke was ich mit dem Mast schon alles angestellt habe....und der ist immer noch heile ;-)
Das ist bei mir gar keine Tasche sondern nur ein Gurt. Wie das aussieht, habe ich in einen neuen Beitrag geschrieben.
Da habe ich meine Erfahrungen, die sich mit Deinen (der Spiderbeam HD ist robust) und Marios (der DX-Wire MINI ist eine Mimose) decken, auch gleich nochmal zusammengefaßt.

73 de Michael, DB7MM

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: UKW vom Piesberg DM/NS-108

Beitrag von dg1fbn » Sa 6. Sep 2014, 10:37

Hier scheint ja in letzter Zeit mal wieder das UKW Fieber ausgebrochen zu sein...
macht Lust auch mal wieder die 3-El. und den FT-290 auszupacken und auf einen Berg zu steigen.
In 3 Wochen ist endlich Urlaub, ich glaub dann muss ich unbedingt mal wieder ran.

Antworten