DM/NW-230 Balver Wald

Aktivierungsberichte für Nordrhein-Westfalen DA/NW oder DM/NW
Antworten
Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

DM/NW-230 Balver Wald

Beitrag von dl4mfm » Mo 10. Feb 2014, 14:40

Elektronikgeraffel im Balver Wald

Diese Aktivierung war eigentlich spontan geplant. Samstag Abend überlegte ich mir im Hostel am Sorpesee im Sauerland, wegen der guten Wetteraussichten, eine Tour für Sonntag. Über qwj.de fand ich in 17km Entfernung den "Balver Wald". Erst 3x aktiviert? Aha - viel zu Wandern ;) Aber vom Wanderparkplatz (1) führt ja ein fast schnurgerader Wanderweg direkt auf den Gipfel. Also die Koordinaten vom Parkplatz und vom Gipfel ins GPS gespeichert, das sollte als Vorbereitung reichen.

Bild

Nahe der Einfahrt stand ein Pfosten mit vielen Wandermarkierungen, darunter auch: diese Richtung geht's zum Balver Wald. Also los. Ein geschotterter Waldweg führt vorbei an Fischteichen in den den Wald. Die GPS-Richtung passt, 2,5km Luftlinie bis zur Bergkuppe. Plötzlich ging der Weg in Serpentinen den Berg hoch. Seltsam. Daran konnte ich mich gar nicht erinnern. GPS: 1,7km ... Richtung passt. Nach einiger Zeit dann wieder der Kontrollblick zum GPS: Immernoch 1,7 Kilometer, aber nun mehr westlich. Es war zu steil um irgendwo querfeldein zu gehen, also musste ich erstmal wohl oder übel auf dem Wanderweg mit der Markierung "G" bleiben. Nach dem Umrunden eines Berges blies der Wind so stark, dass ich erstmal meine Cap gegen eine Mütze eingetauscht habe und schon bald kam ich zu einem großen Wegekreuz. Entfernung bis zum Gipel. 1,5 km. Also das Smartfone herausgeholt und erstmal nachgesehen,wo ich überhaupt bin (2).

Bild

Oh - rundherum Wald. Dass es sowas noch gibt ...

Bild

Via WhatsApp habe ich Peter, DK2RMP, angesprochen, er soll mich mal eben lokalisieren und einen Tipp geben, wie ich weiter wandern kann. Über APRS konnte mich Peter finden und sogleich kamen, wiederum via WhatsApp, einige Landkarten hereingrauscht.

Bild

Dann ging es direkt weiter durch eine bizarre Landschaft. Das sind sicher noch alles Kyrill-Schäden ...

Der kleIne Pfad bei (4) wird hauptsächlich von Mountainbikern benutzt, recht abenteuerlich und durch die Stollenreifen totale Matsche.

Bild

Und weihnachtlich, wie man sieht.


Bild


Am nächsten Wegekreuz bei (5) gab es keinen Hinweis auf den Gipfel des "Balver Wald". Peter schrieb, der meinen Weg über APRS verfolgte: geradeaus weiter, das GPS bestätigte die Angabe mit noch 450m bis zum Ziel.


Dieses Wochenende war qrp Wochenende. Der FT-817 war einfach mit einem LiPo bestückt, Antenne undTaste 'dran, los geht's. 18 QSO sind so in das Log gekommen. Wegen des stürmischen Windes habe ich das Stativ für die MP-1 mit einem Gummi-Gurt am PickNick-Tisch festgemacht, das hielt bombenfest.

Bild

Bild

Bild

Für den Rückweg habe ich dann die Sauerländer Waldroute gewählt (grünes W). Der Weg mag vielleicht etwas kürzer sein (3km bis zum Wanderparkplatz) ist aber ungemein steil. So war ich doch froh, dass ich Wanderweg "G" nach oben hatte, auch wenn es weiter war.

Bild

Vorsicht am Wegekreuz (8). Hier stimmen die Richtungsangaben nicht und ich bin erstmal in eine falsche Richtung gegangen.

Für diesen Berg und für dieses Wanderung hat BM/NW-230 4 Sterne von mir bekommen. Ich kann die Ref nur empfehlen und ist mal eine Abwechslung zu den Bergen mit einem Kilometer Anmarsch.

Vielen Dank an die Chaser mit "spitzen Ohren" und an meine "Leit- und Navigationsstation" DK2RMP in Kontrollzentum Brandenburg :D

Bild

APRS-Tracking OSM
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

dg1fbn
Beiträge: 197
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 12:21

Re: DM/NW-230 Balver Wald

Beitrag von dg1fbn » Mo 10. Feb 2014, 16:27

Schöner Bericht und schöne Bilder... Danke ;-)
Vorallem das "APRS Navi" fand ich cool...

DK2RMP
Beiträge: 418
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:32
Wohnort: Brandenburg

Re: DM/NW-230 Balver Wald

Beitrag von DK2RMP » Mo 10. Feb 2014, 18:13

Schau mal hier
http://www.aprstrack.com/
oder
http://www.aprsdroid.org

Kannst Du auch machen wen Du möchtet!
Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: DM/NW-230 Balver Wald

Beitrag von dl4mfm » Mo 10. Feb 2014, 21:41

Ich habe ja das APRSdroid. Da muss ich noch etwas in der Konfiguration ändern, damit der häufiger den Standort sendet. Bei langsamen Geschwindigkeiten (also Wandern) setzt der nur jeden Kilometer oder bei Richtungsänderung mit mehr als xxx° einen neuen Punkt an bzw. sendet die Koordinaten.

Irgendwo hatte ich die Tage doch von einem neuen APRS Projekt für Android gelesen. Irgendein OV aus Süddeutschland. Hm - wo war das? cqDL? DARC Webseite? Vergessen :?
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

dl3sba
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Mai 2012, 21:00

Re: DM/NW-230 Balver Wald

Beitrag von dl3sba » Mo 10. Feb 2014, 21:53

Hallo Mario,
vielen Dank für Deinen Bericht, da hattest Du aber einen schwierigen Aufstieg auf den Balver Wald. Ich bin bei meinen zwei Aktivierungen auch in Stephanopel gestartet. Einmal im Schnee den direkten sehr steilen Weg, aber da war es auch sehr kalt und daher wurde ich gut warm, bin aber auch viel ausgerutscht beim Hochgehen. Das nächste Mal bin ich über den zwei Häuser Weiler Nieringsen gewandert, etwas weiter und nicht so steil. Oben auf dem Balver Wald hat Kyrill anscheinend ordentlich gewütet und man hat eine prima Aussicht auf weite Teile des Sauerlands. Habe an dem gleichen Holztisch gefunkt wie Du auch.
Bis denne, 73 de Lutz DL3SBA

DK2RMP
Beiträge: 418
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:32
Wohnort: Brandenburg

Re: DM/NW-230 Balver Wald

Beitrag von DK2RMP » Di 11. Feb 2014, 11:32

dl4mfm hat geschrieben: Irgendwo hatte ich die Tage doch von einem neuen APRS Projekt für Android gelesen. Irgendein OV aus Süddeutschland. Hm - wo war das? cqDL? DARC Webseite? Vergessen :?
Ich denke mal das war APRSTrack ist ein deutsches Projekt von DJ0ABR.
Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder

Benutzeravatar
DL4TO
Beiträge: 184
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:40
Wohnort: Bruchköbel, JO40LE

Re: DM/NW-230 Balver Wald

Beitrag von DL4TO » Di 11. Feb 2014, 16:17

Hallo Mario,

danke für den schönen Bericht.
Dieses Forum gibt mir immer wieder Inspirationen, etwas anderes und neues auszuprobieren (Tracking, Antennen, Equipment uvm), KLASSE!
Where do we go next?
Ich kann leider erst im März meine nächsten Outdoor-Aktivitäten angehen..http://www.cqgma.eu/phpBB3/posting.php? ... f=25&t=391#

Bis dahin,
Beste 73, Gerhard

Benutzeravatar
dl8dbw
Beiträge: 66
Registriert: Di 28. Mai 2013, 09:00
Wohnort: Drolshagen

Re: DM/NW-230 Balver Wald

Beitrag von dl8dbw » Fr 20. Jun 2014, 22:51

Hallo Mario

Ich war heute auch am Balver Wald. Ist wirklich nicht so einfach sich nicht zu verlaufen. Einmal den falschen Weg und man landet total falsch. Da ich vorgewarnt war hatte ich mein GPS scharf.
Ansonsten habe ich heute meine neue leicht Urlaubsausrüstung erfolgreich getestet (4kg inc. Rucksack). Bin ganz zufrieden.
Foto.JPG
Foto.JPG (30.48 KiB) 35373 mal betrachtet

Antworten