Pfälzer Wald

Aktivierungsberichte für Rheinland-Pfalz - DA/RP oder DM/RP
Antworten
DL2XL
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Sep 2010, 21:18

Pfälzer Wald

Beitrag von DL2XL » Mo 10. Sep 2012, 18:38

Hallo OM's!

Mein Name ist Karl Heinz und call DL2XL.
Wer sich die Referenzlisten bei SOTA und GMA anschaut wird feststellen, der Pfälzer Wald ist nich nur ein Wanderparadies sondern
auch für HAM's ein Eldorado. Bin seit Jahren in meinen Urlauben hier qrv. Zuerst mit meinem K1 von Elecraft und einem Dipol.
Seit dem Frühjahr funke ich mit einem homemade ATS-4b (3 Watt) und neuem LiPo-Akku. Inzwische beträgt das Gewicht der Funkausrüstung nur noch 1,5kg.
Viele Berge sind über gekennzeichnete Wanderwege zu erreichen. Manchmal geht es auf der letzten 150m aber nur steil QFE (quer-feld-ein).
Die meisten meiner referenzen habe ich per Fahrrad und/oder zu Fuss in Tagestouren erreicht. Entfernungen 20 - 25 km um Dahn JN39vd.
Mein bevozugtes Band ist 40m. Jedoch habe ich in den letzte Woche auch 30 und 20m QSO gefahren. Raporte meistens gut aber wenig los.
Ich versuche noch mit verschiedenen Antennen mein Signal zu verbessern. Auf 30m Dipol und 20m Groudplane haben sich bis jedoch bewährt.
Bin auf der Suche nach wanderfreudigen OM's die mit mir den Pfälzer Wald erwandern und gemeinsam funken, Antennen und rig testen oder nur
klönen. Unterkunft vorhanden. hpe cuagn. loetauge und gmx Punkt de.

Karl Heinz, DL2XL

afunker
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Mär 2012, 17:47

Re: Pfälzer Wald

Beitrag von afunker » Mo 10. Sep 2012, 21:45

Hallo Karl Heinz, vielen Dank für den heutigen Kontakt. Mit Interesse habe ich hier von Deiner Ausrüstung gelesen. Bei den für mich stationär auch nur mäßigen Bedingungen ( 25 W an einem 7 mtr endgespeisten Draht in 4 mtr Höhe zwischen den Häusern), bleibt bei dem Pile Up oft keine Zeit, nach solchen technischen Ausrüstungen zu fragen. Bin dabei, meine Ausrüstung zu komplettieren. Ein HB-1A und MP-1 stehen schon bereit. Für 30 m dachte ich ebenfals an einen Dipoleinsatz. Was verwendest Du als Antenne für 40 m. Ein Test am Königsstuhl /Donnersberg vor einigen Monaten mit der MP-1 und den 3 W vom HB1-A von einem LIPO gespeist, waren leider nicht erfolgreich. Auch waren die Mitwanderer (Enkel) für längere Versuchsreihen nicht mehr zu bewegen. Werde spätestens im Frühjahr einen neuen Anlauf unternehmen, vom nördlichsten Berg des Pfälzer Waldes mal aktiv zu werden, da der Berg von meinem Quartier dann der nächste für mich erreichbare SOTA-Hügel ist.

vy 73 "Frank", DL2EF

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Wald

Beitrag von dl4mfm » Di 11. Sep 2012, 20:32

Da würde ich auch mal gerne auf Tour gehen, dazu darf man noch im Pfälzer Wald "wild campen", also auf speziellen Zeltplätzen mitten im Wald.

http://www.suedlicheweinstrasse.de/frei ... kking.html

Dieses Jahr war ich in der Eifel, Trekking, Funken, Campen. Das war allerdings katastrophal - Wetter schlecht. Zelt war zwar sehr leicht, aber da bekommt man Platzangst (Klaustrophobie) 'drin, starker Wind, alles feucht ... :? Auf dem Campingplatz Krach und Unruhe bis Sonnenaufgang.

Das wird 2013 aber alles besser 8-)

73 de Mario
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

Benutzeravatar
DL1DLF
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Wald

Beitrag von DL1DLF » Di 11. Sep 2012, 21:57

Karl Heinz, Mario, darf ich bekannt machen, HI. Ihr habt beide ein Wochenende an der Ahr verbracht und beide die Linder Höhe RP-476 befunkt, allerdings nicht zeitgleich.

73 Jörg
Jörg DL1DLF - www.dl1dlf.de - JO30LO

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Wald

Beitrag von dl4mfm » Di 11. Sep 2012, 23:16

:P
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

DL2XL
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Sep 2010, 21:18

Re: Pfälzer Wald

Beitrag von DL2XL » Do 13. Sep 2012, 17:18

Hallo OM's!

Inzwischen ist mein Urlaub im Pfälzer Wald schon wieder Vergangenheit.
Alle QSO auf 40m habe ich mit einem Dipol gefahren. Mal als inverted V oder slooper abgeaspannt. Je nach den örtlichen Gegebenheiten.
Am besten geht es aber waagerecht ca. 8 bis 10m hoch aufgehangen.
Dazu werfe ich ein Flacheisen 10 x 20mm und 80mm lang an zwei dünnen Drachenschnüren in die Bäume.
Das geht dann europaweit mit RST 569 bis 599 + bei 3Watt HF.
Egal aber wie hoch der Dipol (min. 2m) aufgehangen war, den Roy G4SSH habe ich immer mit 449 bis 559 gearbeitet.
Der Dipol ist selbst gebaut aus 0,75 Litze mit Mantelwellensperre (8 mal hin und zurück durch Ringkern) und 12m RG179.
Ich nehme nur 50 Ohm Antenen, da ich kein Anpassgerät schleppen möchte. Auch wegen Platzbedarf!
Der Dipol hat noch Markierungen. Dann kann ich aus einem 40m ein "gefalteten" Dipol für 20 oder 30m machen.
Einen Wunsch an die chaser hätte ich noch. Mit QRP (max. 10W) ging es noch viel ruhiger und schöner.

vy 73 und cuagn

Karl Heinz, DL2XL

DK2RMP
Beiträge: 418
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:32
Wohnort: Brandenburg

Re: Pfälzer Wald

Beitrag von DK2RMP » Do 13. Sep 2012, 22:00

Hallo Karl-Heinz!

Schau Dir doch mal sowas an http://www.dl1dlf.de/linked-dipole macht sich beim Bandwechsel auf jedenfall besser,
Weil Du musst meist boss die Mitte runter nehmen und kannst somit schnell die Bänder wechseln.
Roy 4SSH ist schon ein Unikum für sich, da Ich viel mit DJ3AX unterwegs bin, kann ich da ein Lied singen.
Roy muss wohl nee SDR oder Breitbandempfänger haben der immer auf 7.032 +- mitläuft und ein SEHR GEÜBTES OHR dazu!

2 oder 3x nee ...- ...- ...- um zu sehen ob die MP1 von DJ3AX richtig spielt und schon kommt Roy zurück und gibt Lutz einen Rapport.
Ich bin jedesmal begeistert, aber CW ist halt wie eine Handschrift.
Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder

Benutzeravatar
dl4mfm
Administrator
Beiträge: 1374
Registriert: So 29. Aug 2010, 12:31
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Wald

Beitrag von dl4mfm » Do 13. Sep 2012, 23:34

Er ist sehr oft die erste Station bei einer Aktivierung. G4 ...............................................................
BildMario DL4MFM
https://www.dl4mfm.de
DOK: E2Ø "Insel Helgoland"
Support only via e-mail help@cqgma.net

Benutzeravatar
DC8MH
Beiträge: 32
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:38
Wohnort: Langelsheim
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Wald

Beitrag von DC8MH » Do 27. Sep 2012, 12:17

Ja, das kann ich bestätigen. Das Roy mal nicht im Log steht ist doch eher selten. Im Pfälzer Wald werde ich, wenn das Wetter mitspielt, am 27. Oktober unterwegs sein. Folgende Berge möchte ich mir vornehmen DM/RP-302 Kalmit, DM/RP-305 Hochberg, DM/RP-417 Kesselberg, DM/RP-312 Blättersberg und DM/RP-311 Roßberg. Mal sehen was ich umsetzen kann. Ich habe leider nur einen Tag zur Verfügung. Abends werde ich jedenfalls gut schlafen können. :D, 73 Martin, DC8MH

DL2XL
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Sep 2010, 21:18

Re: Pfälzer Wald

Beitrag von DL2XL » Sa 16. Aug 2014, 21:24

Hallo OM's!

Am 19. August 2014 geht es los. Ich starte zu meiner Radtour vom Niederrhein in den Pfälzerwald. Bin ca. 10 Tage mit Zelt unterwegs.
Dabei werde ich GMA und SOTA Referenzen aktivieren. Wie immer bin ich auf 40m ca. 7032 kHz qrv.
Die Strecke führt mich über 2 Bahnradwege durch die Kalkeifel und den Maare-Mosel Radweg.
Weiter an der Mosel und der Saar entlang. Wünsche mir trockenes Wetter und viele schöne QSO
mit euch. cuagn

Karl Heinz, DL2XL

Antworten