DA/RP-325 "Hümerich"

Aktivierungsberichte für Rheinland-Pfalz - DA/RP oder DM/RP
Antworten
DK1WI
Beiträge: 117
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 10:59
Wohnort: Katzwinkel

DA/RP-325 "Hümerich"

Beitrag von DK1WI » So 19. Apr 2015, 09:20

Hallo zusammen,

und da war es heute, am 18.04.15, wieder: ich suche was "für mal eben". Also ein Blick in die Referenzen rund um mein QTH. In der Tat - da gibt es was. Entfernung 5,2 km. DA/RP-325 "Hümerich". Mit 399 Höhenmeter nicht besonders hoch, aber mit Referenz. Mit dem Auto ist das tatsächlich um die Ecke. Der nächste Ort nennt sich Dorn. Nie gehört.

Bereits nach der dritten oder vierten Abbiegung musste ich mir eingestehen dass das in der Nachbarschaft ist und ich dennoch noch nie dort war. Naja, was solls - macht es spannender. In google-Earth hatte ich mir die Gegend angeschaut. Demnach ein ganz kleines Dorf. Eigentlich nur mit 2, oder 3 Bauernhöfen. Google hatte mir auch gezeigt, dass man durch das Dorf bis an den Fuß vom Berg fahren kann. Im Dorf angekommen war alles anders. Die Zufahrt hatte ich zwar wieder auf dem Schirm, aber so weit wie ich mir das gedacht hatte konnte ich nicht fahren. Also Parkplatz gesucht und das Gepäck auf den Rücken.

Nur 399 Höhenmeter. Jow … aber von etwa 180 ausgehend und relativ nahe am Berg muss es ja sodann umso steiler werden. Nur 14 Grad – es kommt mir unter meiner dicken Jacke vor wie 25. Etwa 250 Meter vor dem Ziel steigt mein Garmin aus. Kein Weg mehr. Also umstellen auf Luftlinie und quer durch die gut bewachsene Botanik. Oha .. sicher fange ich mir wieder eine Zecke ein …

Endlich angekommen das Equipment wieder ausgepackt. KX3 nebst HF-P1, Palm Mini-Paddle und Logbuch nebst Stift.
Ich starte auf 30 Meter. Antenne abgestimmt, Spot und los geht’s. Hmmm … nichts – keine Antwort. Ich habe mein Smartphone dabei und werfe einen kurzen Blick auf mein RBN: eigentlich klappt es. Ich bekomme automatische RST aus GW, SM, GI, IK, EI, F und HA. Also weiter. Zwecklos – es tut sich nichts.

17 Meter. Vielleicht geht da was. DX auf 17 Meter – aber mit 10w? Egal. Also wieder abstimmen und rufen. Nichts. Was sagt mein RBN: OH, W7, TF, UA4! Im Schnitt so um die 10db. 31db sogar in OH. An den Ausbreitungsbedingungen scheitert es nicht. Vermutlich hat GMA doch noch nicht die Popularität wie SOTA.

Letzter Versuch: 40 Meter. Na also – wurde aber auch Zeit. 6x DL, 1x F, 2x I und 1x S5. Zusammen 10 QSOs. Die nötigen Kontakte also im Log. Den ganzen Kram wieder eingepackt und zurück. Moment mal … welche Richtung? Wo ist das Garmin? Gut das ich das Teil mitgenommen habe. Nach wenigen Minuten piept es und zeigt mir an: falsche Richtung. Das wäre es jetzt noch gewesen, hi …

Die nächste Aktivierung wird wohl mit den dann fertigen Vertikal und dem Mini-Mast von DX-Wire sein. Ich bin gespannt.

73s de
Erhard, DK1WI

Bild
Bild

HB9SVT
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 09:37
Wohnort: Niederuzwil
Kontaktdaten:

Re: DA/RP-325 "Hümerich"

Beitrag von HB9SVT » So 19. Apr 2015, 09:52

Hallo Erhard

Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos! Diese kleinen Abenteuer (Garmin, falsche Richtung) sind doch das Salz in der Suppe :-)

73 de Thomas HB9SVT
73 de Thomas, HB9SVT

DK1WI
Beiträge: 117
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 10:59
Wohnort: Katzwinkel

Re: DA/RP-325 "Hümerich"

Beitrag von DK1WI » So 19. Apr 2015, 10:10

Hallo Thomas,

ja, danke :roll: - ich hab dann die Richtung wieder gefunden. Aber durch ordentliches Dickicht, hi ... viele Ginstersträucher in denen je bekanntlich vielen Zecken hocken sollen. Bisher juckt es mal noch nicht am Pelz ;)

73s
Erhard, DK1WI

Antworten