DM/RP-334 "Fuchskaute"

Aktivierungsberichte für Rheinland-Pfalz - DA/RP oder DM/RP
Antworten
DK1WI
Beiträge: 117
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 10:59
Wohnort: Katzwinkel

DM/RP-334 "Fuchskaute"

Beitrag von DK1WI » Sa 2. Mai 2015, 19:45

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich gestern bei der Aktivierung von DM/RP-398 "Giebelberg" so richtig verlaufen habe ging es heute zur "Fuchskaute". Verlaufen - ja. Ich hatte einen Zahlendreher in mein Garmin eingegeben. Das Ergebnis: irgendwann kam der Hinweis "Sie haben ihr Ziel erreicht". Ziel erreicht?? Ich bin mitten im Wald. In einem Tal. So geht das wenn man die Finger beim Eintippen der Koordinaten zu dick hat. Naja, ich habs dann doch noch gefunden. 6 Mehrkilometer durch den Wald. Insgesamt 17 km unterwegs ...

Aber heute war's dann die Fuchskaute. Mit 656 Höhenmetern ist die Fuchskaute mit Abstand das Höchste hier im Westerwald. Und: man fährt mit dem Auto bis auf etwa 500 Meter ran. Nach der gestrigen Strapaze ein sehr willkommener Umstand :roll:

Ich hatte einen Funkfreund dabei: Andy, DL3AZ. Begnadeter CW-Mann. Ich sag "Andy, da musst Du mal mit".

Neu im Gepäck - und somit anders als bei den letzten Aktivierungen: ein 10mtr-Mast von DX-Wire und eine endgespeiste Drahtantenne. Ein Eigenbau vom Antennen-Spezie in unserem OV: DL1DKS - Karl-Heinz. 7 Meter Vertikal und 7 Meter Radial. Dann ein "Kaschterl" UnUn - wahlweise 1:4, 1:9, 1:16. Das Radial am Ende verbunden mit einem Erdnagel. Kein Vergleich zu meiner HF-P1. Eine wirklich gelungene Antenne von 7-28 Mhz. Alle Bänder. Teilweise ohne Antennentuner - teilweise mit Tuner. Für den KX3 kein Problem. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie schnell der KX3 tuned. Man hat den Eindruck, dass gleichzeitig mit dem Drücken das Knopfes auch schon alles erledigt ist. Beeindruckend.

Wir suchen einen Platz. Hmmm .... überall nur diese dicken Tannen. Ich sag noch zu Andy: ich brauche ein kleines Bäumchen für den Mast. Nicht so einen dicken Trümmer von Baum. Dann zeichnet sich in einer Lichtung fast ein Shack ab. Ein Info-Tisch für Schmetterlinge. Genial - wie ein Stehpult 8-)

Alles aufgebaut und sofort gehts los. Wunderbar wie gut die Antenne auf 30m geht. Innerhalb kürzester Zeit sind die ersten 10 QSOs im Log. Am Ende sind es 63 QSOs in 23 Länder. Als DX finden sich im Log 4X auf 20mtr, UA6 auf 17mtr und 20mtr, VE auf 17mtr und W1 auf 20mtr. 5x S2S. 51 QSOs in CW und 12 QSOs in SSB.

Hier noch ein Bild vom Schmetterlingstisch, hi :

Bild
Bild

Besten Dank für die zahlreichen Anrufe!

73s
Erhard (Ed), DK1WI

dl8wjm
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Dez 2010, 16:39

Re: DM/RP-334 "Fuchskaute"

Beitrag von dl8wjm » Mo 4. Mai 2015, 21:32

Hallo Ed,

hast du mit der Art von Akku (besser Powerbank: Akku plus Schaltwandler) schon mal Störungenen im RX gehabt?
Tom (DL1DVE) sagte mir mal er habe so etwas in bestimmten Frequenzbereichen gehabt - weiss aber nicht ob er exakt den gleichen Typ hatte.

Ich wollte mir mal neuen Akku zulegen,
werde aber wahrscheinlich diese Saison erstmal noch mit 3Ah Bleigel und Mignon-Eneloops weiter machen.

73
Lars
DL8WJM

DK1WI
Beiträge: 117
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 10:59
Wohnort: Katzwinkel

Re: DM/RP-334 "Fuchskaute"

Beitrag von DK1WI » Mo 4. Mai 2015, 21:35

Hallo Lars,

nicht bewusst. Dein Hinweis ist es aber wert, bei auftretenden Störungen die Sache mal genauer zu betrachten. Ich werde das mal im Auge behalten.

73s
Erhard, DK1WI

dl1dve
Beiträge: 120
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:54

Re: DM/RP-334 "Fuchskaute"

Beitrag von dl1dve » Di 5. Mai 2015, 15:52

Moin...
Ja ich hatte Störungen mit meiner Powerbank auf HF und auch auf 2m.
Der Typ ist EASYACC PB23000. Da steht Made ich China drauf, aber der Preis war unwiederstehlich 8-) . Für 49Euro angebliche 23Ah :!: und das ganze bei einem Gewicht von ca. 700gr, da konnte ich nicht nein sagen.
Die Störungen treten nur auf, wenn ich 12V ziehe. Wenn ich nur das Smartphone oder ähnliche am USB-Anschluss lade, konnte ich bis jetzt noch keine Störungen feststellen.
Äussern tun sich die Störungen darin, das ich ab 15m aufwärts ein erhöhtes Grundrauschen im Empfänger höre(auf 12m teilweise S6-7). 40, 30 und 20m gehen aber ohne Probleme.
Ich habe aber schon längere Zeit auf LiFEPo umgestellt. Die Powerbank wird nur noch auf längeren Touren zum Laden des Tablets bzw. Smartphones genutzt, da ich dort drauf die Wanderkarten habe.

beste 73 de Tom
DL1DVE

DK1WI
Beiträge: 117
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 10:59
Wohnort: Katzwinkel

Re: DM/RP-334 "Fuchskaute"

Beitrag von DK1WI » Di 5. Mai 2015, 16:09

Hallo Tom,

ich werde das mal im Auge behalten. Kann durchaus sein, dass ich hier und da Störungen hatte und diese einfach ingnoriert habe. Vielleicht auch weil sie nach einem Wechsel der qrg dann nicht mehr vorhanden waren. Was hast Du als LiFEPo im Einsatz?

73s
Erhard, DK1WI

dl1dve
Beiträge: 120
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:54

Re: DM/RP-334 "Fuchskaute"

Beitrag von dl1dve » Sa 9. Mai 2015, 22:45

Hallo Erhard
Ich hab hier LiFEPo Akkus von 2 verschiedenen Herstellern. Einmal von Linano und dann von i-tecc. Jeweils 12V und 2x7,5Ah und 2x17Ah. Damit kann man mit dem KX3 paar Tage funken ;)
Wenn man sich an die vorgegebenen Richtlinien für die Ladung hält, dann sollten die bedeutend länger halten als normale Bleigel. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.

73 de Tom
DL1DVE

DK1WI
Beiträge: 117
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 10:59
Wohnort: Katzwinkel

Re: DM/RP-334 "Fuchskaute"

Beitrag von DK1WI » So 10. Mai 2015, 08:48

Hallo Tom!

Vielen Dank für Deinen gestrigen Anruf auf DA/RP-392 ;) Ich kam auf die Schnelle nicht mehr auf Deinen Namen ...

Dabei habe ich mal auf mögliche Störungen geachtet, konnte aber nichts feststellen. Mal sehen - für die kleine Aktivierung reicht mein Akku. Aber vielleicht bietet sich ja mal was anderes an. Hast Du einen einzelnen Akku oder mehrer zusammengefasst?

73s
Erhard, DK1WI

Antworten