Aktivierung 19.04.2014

Aktivierungsberichte für Sachsen - DA/SX oder DM/SX
Antworten
dl1dve
Beiträge: 120
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:54

Aktivierung 19.04.2014

Beitrag von dl1dve » Sa 19. Apr 2014, 22:36

Moin...
Nachdem hier immer alle so fleissig ihre Aktivierungsberichte durchgeben, will ich das auch mal tun.
Geplant waren für heute der Kapellenberg DM/SX-108, der Hahnenpfalz DA/SX-178, der Plattenberg DA/SX-077 und noch 2 andere Berge, die ich aber nicht geschafft habe.
Start sollte 07:30 Uhr Ortszeit sein. Der Wecker hat auch rechtzeitig geklingelt, nur der OP kam nicht hoch :oops:
Also schon mal mit einer Stunde Verspätung losgefahren. Der Weg vom Parkplatz zum Kapellenberg ist nur ca. 500m lang, aber für Rollis nicht geeignet.
Oben auf den Berg gibt es einen hölzernen Aussichtsturm, welcher von April bis Oktober ab ca. 10Uhr geöffnet ist. Obolus zum betreten 1,5 Euro.
Auf dem Turm die Yagi für 2m/70cm ausgepackt, angeschlossen und viel Signal gehört.....aber keiner wollte mich hören :evil:
Mit der Teleskopantenne klappte es auf Anhieb....keine Ahnung was da wieder los war. So hab ich gerade so meine QSO´s für den SBW zusammenbekommen. Jetzt schnell vom Turm runter und HF- Antenne aufgebaut...ein kurzer Huster auf 7.032 und schon gings ab 8-) . Nach ca. 10min Pileup auf 40m kam eine Gruppe junger Frauen auf dem Berg um ein kleines Picknick zu veranstalten. Der Anblick erfreute den Operator und das CW wurde schlechter :D ....nur leider hatten die eine im Rucksack versteckte Soundanlage mit und benutzten diese auch. Das SNR verschlechterte sich am Gehör rapide. Also kurz die Kopfhörer beseite gelegt und höflich gefragt, ob man denn etwas leiser machen könnte. Dies war kein Problem und erweckte nun die Aufmerksamkeit der jungen Frauen was denn da für ein Piepsen aus dem Lautsprecher kommt. Bei der Frage, ob ich denn mit Ausserirdischen funke ging ich kurz die Calls der letzten QSO-Partner durch und verneinte....Hajo´s Call war nicht dabei :D . Also weiter das Pileup abgearbeitet und irgend wann dann abgebaut.
Weiter gings zum Hahnenpfalz DA/SX-178.
Zum Gipfel führt ein teilweise etwas zugewachsener Weg, welcher aber recht gut zu laufen ist. Für Rollstuhlfahrer ist das aber eher nichts. Auf dem Gipfel hat man auf jeden Fall seine Ruhe, da ausser Bäumen nichts besonderes zu sehen ist. UKW brachte gerade mal 1 QSO, 40m dann noch 20. Ich war kurzzeitig erschrocken über das Pileup, habe aber dann gesehen, das mich der Herr Skimmer immer noch auf dem Kapellenberg gespottet hatte. Mal sehen, wer mich korrekt geloggt hat....ich hab auf jeden Fall in jedem QSO meine GMA-Referenz gegeben. 4 S2S QSO´s haben das Ergebnis versüsst.
Dann ging es weiter zum Plattenberg DA/SX-077.
Geparkt hab ich an einem Buswendeplatz dirket an der DL/OK-Grenze. Von da aus führte ein schmaler Pfad immer an der Grenze lang bergauf. Ich weiß nicht, wie oft ich auf den ca. 1,5KM die Grenze überschritten habe 8-) . Irgend wann musste ich dann mal den Pfad verlassen um auf den Berg zu kommen. Dort bestätigte sich die alte Bergfunkerweisheit.."wenn der Weg noch weiter bergauf geht, ist man noch nicht oben" :geek: . Dank RRT konnte ich dann den Gipfel und auch einen versteckten Vermessungspunkt finden. Für UKW wieder ein Graus....wie sagt DL3VTA immer..."Buschfunk". Also UKW mit 1 QSO abgbrochen und 40m CW angefangen. Da kamen dann in 25min noch mal 15 QSo´s ins Log...auch S2S mit OK3EQ/p und DK1HW/P von GMA-Bergen zustande.
Als ich dann das Auto erreichte war es schon fast 17:00 Uhr MESZ und noch 200km zu fahren. Also hab ich die Aktion für diesen Tag abgebrochen.
Ich werd morgen nachmittag wieder QRV sein und hoffe auf eure Anrufe.

73 de Tom
DL1DVE

Benutzeravatar
dl1gww
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2012, 10:39

Re: Aktivierung 19.04.2014

Beitrag von dl1gww » So 20. Apr 2014, 21:03

Hallo Tom,

danke für den Bericht! Welche Antennen für HF hast Du jeweils benutzt?

73 Wolfgang

dl1dve
Beiträge: 120
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 14:54

Re: Aktivierung 19.04.2014

Beitrag von dl1dve » So 20. Apr 2014, 21:10

Hallo Wolfgang...
Für HF benutze ich einen Linked Dipol für 40-12m. Der Speisepunkt wird mit einen DX-Wire Teleskopmast in die Luft gebracht, meist so ca 8m über Grund.
TRX ist ein KX3 je nach Pileup mit 5 oder 10 Watt out.

73 de Tom
DL1DVE

Antworten