2m SSB/CW Contest am 2.8.

alles zu Conteste, Regional-Wettbewerbe .....
Antworten
dl8wjm
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Dez 2010, 16:39

2m SSB/CW Contest am 2.8.

Beitrag von dl8wjm » Mi 29. Jul 2015, 18:58

Hallo Michael,

ich frage mal dich & in die Runde:
Am 3.8. ist Bayrischer Bergtag. Du hast schon eine Aktivierung für 2m SSB angekündigt. Es sind noch parallele Conteste mit ähnlichen Zeiten (DARC UKW Sommer-Fieldday, Sächsischer UKW Feld-und Bergtag).

Was ist deine / eure Erfahrung aus den letzten Jahren - in welchen Gebieten sind die meisten Stationen aktiv?

Wenn nix dazwischen kommt würde ich am Sonntag auch mal aktiv werden. Vom Osterzgebirgskamm. Gibt allerdings keinen Berg (GMA/SOTA) den ich kenne der perfekt 360 Grad Sicht hat. Deshalb würde ich dann sicher einen wählen, der zumindest Richtung Bayern freie Sicht hat. Tendenz OK/US-003 Loucná, aber ich werde nochmal meine letzten Aktivierungen / die mir bekannten Berge in Gedanken durch gehen - meist war Bayern nicht mein Zielgebiet ;)

73
Lars
DL8WJM

Benutzeravatar
DF3MC
Beiträge: 78
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 05:34

Re: 2m SSB/CW Contest am 3.8.

Beitrag von DF3MC » Do 30. Jul 2015, 10:13

Hallo Lars, prima, wenn du dich aus dem Erzgebirge zum BBT meldest.
Die Standorte der Bergfunker kannst du aus den Ergebnis-Listen unter bergtag.de ermitteln.
Die Gegenstationen, die ich erreichen konnte, waren meist in der Münchner Gegend, auch
Stuttgart, Bayerischer Wald und ganz selten mal einer aus dem Ruhrgebiet.
VY 73
Martin df3mc

HB9SVT
Beiträge: 19
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 09:37
Wohnort: Niederuzwil
Kontaktdaten:

Re: 2m SSB/CW Contest am 3.8.

Beitrag von HB9SVT » Do 30. Jul 2015, 14:56

Hallo,

wenn ich mich richtig eingelesen habe, wird man am 1. und 2. August 2015 die meisten BBT-Teilnehmer antreffen, hi.

Das WE dürfte vielversprechend werden, u.a. sind auch die Schweizer unter dem Namen "Mini-Contest" mit dabei. Auch ich werde am Sonntag versuchen die eine oder andere Verbindung (2m und 70cm) ins Log zu kriegen.

Hfe awdh es 73 de Thomas HB9SVT
73 de Thomas, HB9SVT

Benutzeravatar
DB7MM
Beiträge: 333
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 19:17
Wohnort: Kronach

Re: 2m SSB/CW Contest am 3.8.

Beitrag von DB7MM » Do 30. Jul 2015, 21:55

Hallo Lars!
dl8wjm hat geschrieben:Hallo Michael,
ich frage mal dich & in die Runde:
Am 3.8. ist Bayrischer Bergtag. Du hast schon eine Aktivierung für 2m SSB angekündigt. Es sind noch parallele Conteste mit ähnlichen Zeiten (DARC UKW Sommer-Fieldday, Sächsischer UKW Feld-und Bergtag).
Termin ist 2015 natürlich Sonntag, der 2.8. und für die GHz-Funker auch Samstag, 1.8.. Am Montag ist sicher niemand mehr QRV! Wie Du richtig sagst, die Aktivität ist dank mehrerer, parallel laufender Conteste nicht auf Bayern begrenzt. Ich hatte jedes Jahr gut 40 QSOs im Log, viele aus OK und ein paar aus OE. Also ist Aktivität auch im Erzgebirge garantiert. Wie viel in Sachsen los ist, kann ich leider schlecht beurteilen. Die Aktivität in OK ist aber sehr ordentlich.
dl8wjm hat geschrieben: Was ist deine / eure Erfahrung aus den letzten Jahren - in welchen Gebieten sind die meisten Stationen aktiv?
DM/BM-270 ist bei mir inzwischen Tradition, siehe den Aktivierungsbericht von 2013. Bitte nicht abschrecken lassen, 2013 war ein eher mageres Jahr, in den anderen ging's deutlich besser. Leider klappt die Kartendarstellung des 2013er Logs nicht mehr so richtig. Wenn man Clear & Set QSO Marker drückt, geht es zum Teil wieder. Mario, weißt Du, was das schiefgeht?
Wie man sieht, habe ich einen großen Teil OK-Stationen geloggt. Also ist OK/US-003 auf keinen Fall verkehrt.
dl8wjm hat geschrieben: Wenn nix dazwischen kommt würde ich am Sonntag auch mal aktiv werden. Vom Osterzgebirgskamm.
Das wäre super! Erzgebirge kann ich von DM/BM-270 einiges arbeiten, vielleicht klappt ein S2S?

73 de Michael, DB7MM

dl8wjm
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Dez 2010, 16:39

Re: 2m SSB/CW Contest am 3.8.

Beitrag von dl8wjm » Do 30. Jul 2015, 22:48

Danke für die Infos.
Und ja natürlich - Sonntag ist der 2.8. Die Überschrift wird nun so bleiben ...

Werde genauen Berg noch über GMA Watch ankündigen.
Michael - S2S sollte dann gehen.

73
Lars
DL8WJM

Antworten