Jahrzehntöffnung am 29.5.2020

alles zu Conteste, Regional-Wettbewerbe .....
Antworten
Benutzeravatar
dg7ac
Beiträge: 329
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 11:30
Wohnort: JO42ui

Jahrzehntöffnung am 29.5.2020

Beitrag von dg7ac » Sa 30. Mai 2020, 07:47

Herzlichen Glückwunsch Erhard DF9ME und Jörg DO1DJJ! Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um die Sporadic E auf 144 MHz zu reiten. Eure Logs sehen aus, als hättet Ihr viel Spaß gehabt. 8-)

Das war echt ne Öffnung fürs Jahrzehnt. Und trotzdem sieht DX-Maps jetzt (30.5. 0530z) schon wieder voll bunt und zugekritzelt auf UKW aus. Ob das alles nur ein Vorgeschmack auf die gerade erst startende Saison ist?

Ahoi
Pom
.
9me.jpg
9me.jpg (118.81 KiB) 10708 mal betrachtet
.
1djj.jpg
1djj.jpg (47.2 KiB) 10708 mal betrachtet
Dat beste am Norden is, dat dat alln so blivt wie dat is.

DF9ME
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 23:41

Re: Jahrzehntöffnung am 29.5.2020

Beitrag von DF9ME » So 31. Mai 2020, 22:24

Servus Pom,
vielen Dank für Deine Glückwünsche.
Beinahe hätte ich diese Superöffnung noch verpasst. Nach spätem Feierabend nach Freitags-QRL war ich mit XYL noch gemütlich in aller Ruhe im Garten beim Eis essen und Ausruhen und hab dann doch noch schnell über die Kurzwelle gedreht. Siehe da ein voller Wasserfall auf 10m im IC7300. Nach 2 QSOs erfuhr ich welch gute Sporadic-Öffnung den ganzen Tag schon auf 10 und 6m läuft und auch auf dem 2m Band sein soll. Christian DL6RDM bestätigte mir dies dann für 2m auch am Telefon und in meinem QTH zuhause im Tal (umrahmt von 600m bis 1100m hohen Bergen des vorderen Bayerischen Waldes) hörte ich dann einzelne lokale Stationen mit EA im QSO. Da ging dann alles ganz schnell, Abendessen, Rucksack-Radio und Antenne ins Auto gepackt und rauf auf den nächsten Berg mit gutem Take-off in Richtung Süd-West. Da kam in der kurzen Zeit nur noch der Ulrichsberg in Frage. Oben an der Berg-Kirche nochmal runter zum Auto und die vergessene Antenne holen und Winterjacke mit Kapuze anziehen, denn der Wind war dann doch heftig und kühl bei etwa 12 Grad. Aufbau der Station war dann auch nicht ganz so flüssig weil ich wegen Corona-Beschränkungen nicht mehr so in Übung war. Dann endlich konnte ich doch noch einige QSOs mit CT, EA, und England und natürlich mit den vielen lokalen OMs auf dem Band zustande bringen. Wegen schnell einsetzendem QSB verschwanden die Signale vom 2 EA-Stationen - die QSOs konnten nicht geloggt werden - die Signale gingen extrem schnell im Rauschen unter. Ich war dennoch sehr sehr zufrieden und war auch sehr froh, dass mein Rucksack-Radio fertig zum mitnehmen gepackt war.
Glückwunsch auch an DJ1DJJ an Jörg.
Ich wünsche allen OMs ebenfalls das Glück - bei so einer Öffnung schnell eine Aktivierung machen zu können. Die nächsten Wochen könnten weitere Überrschungen bieten. Also Augen und Ohren auf!
Bis bald mal wieder auf dem Band!

55 und 73, Erhard. DF9ME.

Benutzeravatar
do1djj
Beiträge: 47
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 15:27
Wohnort: JO30ME
Kontaktdaten:

Re: Jahrzehntöffnung am 29.5.2020

Beitrag von do1djj » Mo 1. Jun 2020, 16:41

Ahoi, Pom!
Danke fürs Posten.
Hatte mich am Freitag in der MIttagspause schon geärgert, dass die QRL so lange noch dauern sollte. Das Autoradio war Beweis für extrem gute Bedingungen: Antenne Koblenz wurde auf 98,0 von einem italienischen Sender gestört, auf der Zweit-qrg 98,9 von einem spanischen UKW-Radio, und das im Moseltal. Im neuen KfZ leider kein AFU mehr verbaut. Also nach Feierabend schnell auf den heimischen Hofberg DA/RP-346 und erfreulicherweise war noch Betrieb. 7X2RO mit Splitbetrieb hat es leider nicht in mein Log geschafft. Also weiter gedreht und unser 17. Bundesland gearbeitet. ...
War mal wieder eine gute Werbung für 2m SSB-Betrieb.
Vom Hofberg habe ich auch mein absolutes 2-m-ssb-dx gearbeitet, Mitte der 2000er war es RA3EL.
Am Sonntag und Montag übrigens viel Spaß auf 10m und 15m gehabt.
Auf Bald de Jörg
72 de Jörg DO1DJJ, KI7QGD

Antworten