gestern war ich mal wieder SOTA mässig auf dem Zunderberg. Eigentlich hab ich immer wenig Zeit für alles andere drum rum und ein wenig faul Aktivierungsberichte zu schreiben
bin ich eigentlich auch. Viel um die Ohren und viele neue Schüler dieses Jahr, die auch trainiert werden wollen
Aber eigentlich hab ich da glaub ich so eine Macke mit meinen Antennenspielereien. Gebs ja zu. Höher und höher mag ich ganz gerne. Und mit dem richtigem Equipment ist
das eigentlich schnell und einfach passiert. Man wird von mal zu Mal besser. Ist schon interessant wie so einfache Drahtantennen "spielen", wenn sie einfach
hoch genug über Grund hängen. Gestern war ich zuerst QRV mit einer inv.L. in einer ca. 30m hohen Buche. Nach dem Spitzen-Spassmach QSO mit KW2FLY/AM Martin,
der mich auf einmal mit 30db über S9 anrief, wechselte ich auf einen einfach 2x7m Dipol. Hatte ein längeres nette QSO mit KW2FLY/AM, der sich gerade auf einem Flug von Chigago nach
München befand. Nettes QSO vom Berg zur Boeing 777 Position zum Zeitpunkt des Anrufs war kurz vor Shannon über dem Atlantik.
War länger auf dem Gipfel. Zeit zu Antennenbasteln. War ja auch fast wie im Sommer !!! Super schönes Wetter !!
Immer interessant zu sehen wie laut die Signale auf einer einfachen Drahtantenne sein können. Ein dickes SSB Pile up auf 20m mit viel EU, NA und VK in einem....
Also eignentlich mach ich ja nix besonders, eben nur die Antennen hängen meist sehr hoch. Demnächst bin ich ab und an mit 2x7m Dipol unterwegs.
Je nach Lust und Laune vertikal und horizontal Werde weiterhin 40m bedienen, wenn Zeit genug. Hoffe die 7m gehen nicht viel schlechter als die 2x10m.
Aber die 2x10m sind mir vertikal zu lang für die höheren Bänder. Somit ein guter Kompromiss, und viele DL Chaser lassen sich mittags auch gut auf 30m arbeiten.
Hier noch Bilder. Speisepunkt laut meiner Abspannleine ca. 21..22m über Grund. Nur schade das das Speisekabel dann nicht annähernd 90° zum Dipol verläuft.....
https://www.flickr.com/photos/36645961@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/36645961@ ... /lightbox/

Ahhhhhh...ich gebs jetzt auf Bilder zu verlinken. Bin wohl zu blöde. Somit hier nur die Links
vy 73 Klaus DF2GN