Wie konnte ich den vermutlich besten Hügel am Jenaer Stadtrand so lange übersehen? Das war gestern die Frage. Schon auf Karte und Satellitenbild sieht der Berg optimal für UKW-Aktivitäten aus. Achja, irgendwie hatte ich diesen Ort schon für eine Aktivierung während des Perseidenmaximums im August im Kopf. Ein Dorn, den ich mir am Mittag vor der entscheidenden Nacht in den Fuß gerissen hatte, hatte aber jäh alle Draußenfunkpläne vereitelt.
Gestern war ich dann doch noch schnell zwischen Wochenendeinkauf und dem jämmerlichen Fußballspiel gegen Oranje oben. Wie auf der Karte versprochen, keine Bäume, flach abfallende Hänge in alle Richtungen und tolle Aussicht! Der Fernmeldeturm macht zumindest auf 2 m keinerlei Geräusche. Drei QSOs kamen ins Log. Das lag aber zum Großteil an der sympathischen Muggelfamilie, deren Vater quasi alles über Amateurfunk von mir wissen wollte, nachdem er meine Elli entdeckt hatte.

Zu seinem Glück war ich ja nicht im GMAC und so haben wir lange drüber geklönt, was den Reiz am UKW-Bergfunk ausmacht.
Jetzt gleich, nach weiteren ein bis drei Tee, gehe ich wieder hoch und es wird gefunkt. Ich bitte um Anruf.
Fotos der Location folgen.
Ahoi
Pom
Dat beste am Norden is, dat dat alln so blivt wie dat is.